Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Zitat:
Zumal es keine 0,9 Sekunden sind, sondern 0,4 Sekunden (beim gleichen Testfahrer mit gleichem Messgerät und vermutlich auch gleiche Autobahnstrecke).
Ob das so passt. Mal selber gemessen? 9,2 ist ein seltener Bestwert. Schau mal diverse andere Videos. Knappe Sek. bzw. 0,9 / 0,7 passt da schon eher!
Aber diese 'Vorführer' die in der Presse rumgereicht werden gehen auch immer 'verdächtig' gut. Ein Schelm wer böses denkt...
Zitat:
@MN7 schrieb am 6. August 2023 um 20:42:46 Uhr:
Muss das Muh-Geräusch/Schiffshorn Thema nochmal aufgreifen.
Haben diejenigen, die davon betroffen sind/waren schon eine Lösung?Beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag. Würde aber sagen, dass es von hinten kommt?!
Mir wurde vom Händler gesagt, dass es vom Getriebe käme und normal sei. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber es hatten hier viele und bisher hat noch keiner eine Lösung geteilt.
Das kommt von der Bremse hinten… wenn man das Geräusch hat und dann den bremsdruck ändert hört es auf
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 6. August 2023 um 20:42:57 Uhr:
Zitat:
@fjudgee schrieb am 6. August 2023 um 16:30:45 Uhr:
Werde ich euch aber sagen können, nachdem ich probehalber mal meinen Racechip aus dem A4 in den rs3 stecken werde.Wie muss ich mir das vorstellen? Die Box wird auf den RS3 umprogrammiert vom Hersteller?
Sowas nutzt du?!
Richtig, man schickt die Box wieder ein, gibt neuen Kabelbaum und Box mit anderer Programmierung wieder zurück.
Ja das nutze ich, sowohl auf meinem Golf 7R als auch auf dem A4 45tfsi lief die Box jeweils mehrere Jahre ohne Probleme und mit spür- und messbar mehr Leistung.
Für den RS3 ist eine richtige Optimierung geplant aber nachdem meine Frau jetzt den A4 fährt und die Mehrleistung nicht möchte/braucht, stecke ich die Box zum Testen mal in den RS.
Gibt laut Racechip ca. 60 ps und 80nm mehr, mal schauen was die Zeiten sagen…
Zitat:
@Petrolhead69 schrieb am 6. August 2023 um 19:33:59 Uhr:
Ihr sprecht hier leider nur von der reinen Beschleunigung. Fahren ist aber mehr als stupide geradeaus, da kann der M2 sicher deutlich mehr Vorteile ausspielen. Und jetzt bitte nicht mit dem RS3 "Drift-Mode" argumentieren 😉
Und gerade beim querdynamischen hat der M2 einen großen Nachteil: er ist nunmal sehr schwer mit rund 1,8 Tonnen.
Merkt man in Kurven und beim bremsen und wurde bei den meisten Tests auch immer extra als Negativpunkt erwähnt.
Zitat:
@Klotzwasser schrieb am 6. August 2023 um 21:05:38 Uhr:
Zitat:
Zumal es keine 0,9 Sekunden sind, sondern 0,4 Sekunden (beim gleichen Testfahrer mit gleichem Messgerät und vermutlich auch gleiche Autobahnstrecke).
Ob das so passt. Mal selber gemessen? 9,2 ist ein seltener Bestwert. Schau mal diverse andere Videos. Knappe Sek. bzw. 0,9 / 0,7 passt da schon eher!
Aber diese 'Vorführer' die in der Presse rumgereicht werden gehen auch immer 'verdächtig' gut. Ein Schelm wer böses denkt...
Das Testfahrzeuge besser gehen ist bei allen Herstellern eigentlich normal, die Autos bekommen sogar nochmals eine zusätzliche Qualitätskontrolle und eben die laut internen Tests "besten" Motoren.
Bei Mercedes gibt es hierfür sogar einen Ausstattungscode (Code 911 - Aggregate für Sondertestfahrzeuge) wenn es ein Pressefahrzeug ist/war.
Ein Bekannter hat sich vor einigen Jahren eine Mercedes E-Klasse gebraucht gekauft, die hatte diesen Ausstattungscode.
Da kann man sicher sein dass nochmals zusätzlich auf Dinge geachtet wurden wie z.B. keine Fremdgeräusche, der Motor steht sehr gut im Futter usw.
Es wurde teilweise sogar zusätzliche Dämmung in Türen usw. angebracht bei Pressefahrzeugen, um bei Tests mit satten Türgeräuschen und ruhigem Innenraum zu punkten.
Selbst gemessen habe ich nicht, nur die beiden Werte von Automann-TV miteinander verglichen.
Man merkt aber bei allen Herstellern deutlich dass die Zeiten von Pressefahrzeugen und den Endkunden etwas auseinander liegen.
Schaue ich auf Youtube Videos an von Endkunden die ihre Zeiten messen, finde ich beim M2 (viele Videos gibt es noch nicht) mehrere Videos mit 100-200 Km/h-Zeiten zwischen 9,2 und 9,8 Sekunden.
"Ausreisser" gibt es selbstverständlich auch beim Endkunden, wenn ein verbauter Motor ab Werk eben ein sehr guter ist und überdurchschnittlich gut (mit z.B. 418 PS beim RS3) geht im Vergleich zu einem der womöglich "nur" z.B. 394 PS hat.
Wobei der 5-Zylinder eigentlich bekannt dafür ist in den meisten Fällen etwas mehr zu haben als die angegebenen 400 Ps.
Ein RS3 Facelift mit 500 PS ab Werk halte ich übrigens für Träumerei, da ist die Artikelüberschrift Clickbait.
Selbst ein RS5 wird wohl keine 500 PS bekommen, ich tippe beim RS3 Facelift auf 20-30 PS extra (das Maximum wahrscheinlich bei einem Sondermodell wie der nächsten Performance Edition).
Der erste RS3 hatte 340 PS, dann kam der 8V mit 367 PS (+27 PS).
Beim 8V Facelift wurden es dann 400 PS (+33 PS).
Der 8Y hat jetzt als PE 407 PS (+7 PS), wenn es also 420 oder 430 PS werden auf dem Papier, wird wohl das Ende erreicht sein.
Vorallem mit wenig Aufwand verbunden, wenn man bedenkt dass der aktuelle normale RS3 schon in der Realität meist 410-420 PS hat (laut diversen Leistungsmessungen von Youtube mit serienmäßigem Motor).
Da knallt Audi nochmal 0,1 Bar Ladedruck drauf und schon schreibt man in die Papiere z.B. 425 PS rein, 0,2 Sekunden schneller und verlangt direkt noch den gestiegenen Basispreis von z.B. 70k €.
Zitat:
@PfuschamBau schrieb am 6. August 2023 um 21:11:37 Uhr:
Das kommt von der Bremse hinten… wenn man das Geräusch hat und dann den bremsdruck ändert hört es auf
Danke. Werd ich mal beobachten.
So, jetzt nach 500km hab ich auch die Schiffshorn-Bremsen beim rückwärts fahren… ist ja RICHTIG nervig und auch kaum laut.
Kurze Frage in die Runde…. sind die vorderen Bremsscheiben (Stahl) laufrichtungsgebunden?
Hier zwei Photos …
Bild 1 linke Seite
Bild 2 rechte Seite
Wie sieht’s bei euch aus?