Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28454 weitere Antworten
28454 Antworten

Kann mir nicht vorstellen das er vor Q3 2024 gebaut wird, mein bester Freund steht mit seinem RS3 auf Q2 2024.

Kann schon sein, dass die Vorstellung des FL im Herbst ist. Auslieferungen von A3/S3 dann ab Q4/23 oder Q1/24. RS3 sehe ich auch erst frühestens in Q2/Q3 2024.
Alles Glaskugel.

Also die aktuellen laufen ja sogar noch bis min Q2 2024 Auslieferung, ist bei meinem besten Freund aktuell so

Hab mal zu ISA gelesen, so was ähnliches nutze ich im Cupra, heißt Travel Assist. Was ist daran schlimm. Man kann es manuell überstimmen, sorgt aber ansonstendafür, dass man Tempolimits nicht übersieht und weniger Punkte einfährt.

Aber wird der RS3 wieder bestellbar sein?

Ähnliche Themen

Es soll durchaus Menschen geben, welche gerne einmal 10 oder auch 20 km/h schneller unterwegs sind als vorgegeben - also immer schön unterhalb der Punktegrenze. Wer sich brav an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, den braucht die ISA tatsächlich nicht zu interessieren.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 4. August 2023 um 19:26:17 Uhr:

Hab mal zu ISA gelesen, so was ähnliches nutze ich im Cupra, heißt Travel Assist. Was ist daran schlimm. Man kann es manuell überstimmen, sorgt aber ansonstendafür, dass man Tempolimits nicht übersieht und weniger Punkte einfährt.

Aber wird der RS3 wieder bestellbar sein?

Ich glaub der Travel Assist hat mit ISA nichts zu tun. Der TA ist halb-autonomes Fahren.

Der YouTube-Kanal MotoReport wird demnächst ein ausführliches Video zur neuen E-Klasse machen, und darin soll auch auf ISA genauer eingegangen werden, wie es in der Realität funktioniert und eingestellt (bzw. eher ausgestellt) werden kann. Ich hab das System bisher noch nie irgendwo in Aktion gesehen.

Außerdem ist es ja so geplant, dass der ISA deaktivierbar ist. Muss zwar für jede Fahrt neu abgestellt werden, aber immerhin.
Ich denke, dass man sich den entsprechenden Schalter dann auch wieder ins Favoritenmenü legen kann, womit das Ganze dann mit zwei Klicks funktionieren dürfte. Das fände ich dann nicht lästig.

Hängt von der Implementierung ab - Pre-Sense front kann man sich z.B. nicht als Favoriten ablegen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich durch die Codierung der Speicherfunktion nicht mehr ständig die Spurverlassenswarnung deaktivieren muss und sich das SSAM-Modul um das Ausschalten der Start/Stop-Funktion kümmert.

Die Spurverlassenswarnung wird übrigens als Emergency Lane Keeping (ELK) auch gesetzlich ab dem 7.7.2024 für alle Neuwagen vorgeschrieben. Insofern könnte es durchaus sein, dass dann mit Codierung nichts mehr zu machen ist.

Ein Klick für die Start/Stop-Funktion, zwei Klicks für die ISA, einige Sekunden drücken für den ELK - und das bei jedem Einschalten der Zündung. Wer all diese Systeme gut findet, kann sich freuen, der Rest wird es vermutlich anders sehen.

Kann jemand die Frage beantworten, ob der RS3 nochmal zu bestellen sein wird.

Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das Facelift in absehbarer Zeit als RS3 kommen soll. In den USA kann man den RS3 übrigens noch ganz normal beim Händler bestellen. Selbst konfigurieren geht noch.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 4. August 2023 um 21:23:51 Uhr:

Wahrscheinlich nicht offiziell. Händler konnten zuletzt wieder zwei ordern. Ruf doch mal ein paar Händler an oder schau die Bestellungen bei Mobile durch, vielleicht lassen sich bei dem ein oder anderen noch Anpassungen vornehmen.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 4. August 2023 um 21:23:51 Uhr:

Der Verkäufer meines Audi Händlers hat mich vor 10 Tagen angerufen das kurzfristig noch einmal Bestellungen für den RS3 möglich sind.

Hat aber auch verstanden das ich dann doch lieber auf das FL warte .

Aber Grundsätzlich ist der RS3 bestellbar

Bin mal gespannt ob der Gangwahlhebel wie beim neuen Passat ins Lenkrad wandert!

Nein, das wird nicht passieren.
Die Änderung wäre zu weitreichend für ein Facelift, und der kommende Passat ist ja ein vollkommen neues Modell.

So ein klassisches Facelift ist bei Audi doch immer das selbe:

Neue Felgen
Neue Scheinwerfer und Heckleuchten
Minimale Anpassungen an Stoßfängern
Innen ne Chrom oder Akzentfläche mehr oder weniger.
Minimale Anpassung der Motoren

Mehr wirds da nicht geben.

Deine Antwort