Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. August 2023 um 18:39:46 Uhr:
Zitat:
@Dave9669 schrieb am 3. August 2023 um 14:01:34 Uhr:
Servus, habe leider kein Codier Werkzeug. Was kannst du denn da empfehlen? Vielleicht auch mit einem passenden Link dazu :-).Wo kommst du denn her? Evtl kann man dich an einen Codierer vermitteln.
Raum Baden Baden
...da kenne ich niemanden. Normalerweise bin ich absoluter Vertreter von VCDS, jedoch brauchst du für die Codierung im Gateway eine SFD Freischaltung. Daher rate ich dir zähneknirschend zu OBD11.
Weiß jemand zufällig ob man VZE ohne Navi codieren kann ? Würde es auch über FOD buchen aber wird mir im Store nicht angezeigt.
Hat einer von euch schon Ölwechsel gehabt und kann mir sagen, ob 300 Euro brutto inkl. Öl ein fairer Preis ist? Audi Service Partner
Ähnliche Themen
Zitat:
@pointer125 schrieb am 4. August 2023 um 11:32:33 Uhr:
Hat einer von euch schon Ölwechsel gehabt und kann mir sagen, ob 300 Euro brutto inkl. Öl ein fairer Preis ist? Audi Service Partner
Der Preis pro Liter Öl ist beim Audi-Händler nie fair.
Wenn dein Freundlicher so tolerant ist, bring das Öl einfach selbst mit.
Wenn ich mich zwischen einem "höherwertig anmutendem Innenraum" und den neuen gesetzlichen Einschränkungen (z.B. nicht dauerhaft abschaltbare Geschwindigkeitsüberwachung) entscheiden müsste, dann würde ich alles dafür tun, um noch ein VFL zu kriegen.
Zitat:
@robby_wood schrieb am 4. August 2023 um 15:13:08 Uhr:
Wird es noch einen RS3 als Facelift mit höherwertig anmutendem Innenraum geben?
Habe am 25.07 meinen abgeholt und nach der Werksführung habe ich den Kollegen von Audi unter 4 Augen gefragt ob das Facelift im Innenraum aufgewertet wird. Da hat er genickt aber auch gesagt, dass er nicht weiß inwiefern. Dazu dann halt noch Scheinwerfer etwas anders und die - in meinen Augen - hässlichen 2D Audi Ringe.
Als ich dann meinte, dass es ja wahrscheinlich noch etwas dauern wird bis dieser kommt, meinte er, dass diesen Herbst A3 und auch direkt RS3 Facelift vorgestellt werden sollen. Da bzgl. neuer Abgasnorm keine Zeit ist noch lange zu warten.
Das klingt etwas nach Stammtisch-Geschwätz, egal ob Audi-Mitarbeiter.
Die neue Abgasnorm betrifft doch nur neue Typ-zugelassene Fahrzeuge und keine Facelifts von existenten Modellen. Der 8Y Facelift bleibt ein 8Y.
Zitat:
@MN7 schrieb am 4. August 2023 um 16:15:48 Uhr:
Zitat:
@robby_wood schrieb am 4. August 2023 um 15:13:08 Uhr:
Wird es noch einen RS3 als Facelift mit höherwertig anmutendem Innenraum geben?Habe am 25.07 meinen abgeholt und nach der Werksführung habe ich den Kollegen von Audi unter 4 Augen gefragt ob das Facelift im Innenraum aufgewertet wird. Da hat er genickt aber auch gesagt, dass er nicht weiß inwiefern. Dazu dann halt noch Scheinwerfer etwas anders und die - in meinen Augen - hässlichen 2D Audi Ringe.
Als ich dann meinte, dass es ja wahrscheinlich noch etwas dauern wird bis dieser kommt, meinte er, dass diesen Herbst A3 und auch direkt RS3 Facelift vorgestellt werden sollen. Da bzgl. neuer Abgasnorm keine Zeit ist noch lange zu warten.
Eigentlich fast unvorstellbar, das dieses Jahr noch der RS3 als Facelift kommen soll ?
Ab wann wollen sie den denn produzieren? Gabs dazu auch ne Äußerung?
Die Facelifts waren schon bei mir bei der Werksbesichtigung Anfang Juli auf dem Band. Zwar nur 1-2 aber da lief schon was. Allgemein läuft die Produktion ja auch gut und die Bauteilsituation hat sich entspannt. Also zeitlich sehe ich da kein Problem.
Bin mal gespannt was da tolles kommt (und der Preis) oder ob das wieder so ne Audi Nebelkerze wird.
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 4. August 2023 um 16:14:45 Uhr:
Wenn ich mich zwischen einem "höherwertig anmutendem Innenraum" und den neuen gesetzlichen Einschränkungen (z.B. nicht dauerhaft abschaltbare Geschwindigkeitsüberwachung) entscheiden müsste, dann würde ich alles dafür tun, um noch ein VFL zu kriegen.
Weiß jemand genau, ob dies auch zwingend für FL Modelle gelten muss? Welche zusätzlichen Systeme muss man den noch ausschalten außer den Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung?
Ich bin super happy und würde mir wahrscheinlich das Facelift bestellen, wenn sich die Fahrdynamik wesentlich verbessert. Den letzten 5 Zylinder hätte ich wahrscheinlich schon gerne, wenn es 440PS oder andere spannende Ausstattung gibt.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. August 2023 um 16:33:32 Uhr:
Der 8Y Facelift bleibt ein 8Y.
Die
Intelligent Speed Assistance (ISA)ist ab dem 7.7.2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend. Deswegen wird sie auf jeden Fall im Facelift eingebaut sein, egal ob er ein neue Typnummer bekommt oder nicht.