Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Ach Leute, meiner ist aktuell von Juli auf August nach hinten gerutscht.
Bin gerade echt gefrustet, jetzt wieder einen Monat mehr warten, das geht seit Ende Februar also 15 Monate schon so.
Im Juni gehts zur Deutschen Alpenstrasse, dann noch mit dem jetzigen S4 Avant. Klaro, geht alles schlechter, aber hatte mich diesbezüglich sehr auf den neuen gefreut, wäre zudem eine gute Fotomöglichkeit gewesen.

Zumindest wird es dann jetzt MJ2024, was auch immer sich das bedeutet.

@alle mit Auslieferungstermin, Glückwünsch, allzeit gute Fahrt 🙂 Wer mir Umgebungskamera dabei?

Kennt jemand evtl. die Möglichkeit, die Fußmatten der Performance-Edition mit der blauen Naht zu bestellen, würde doch gut in meinem Kemoragrauen passen. Ich finde nix im Netz 🙁

Ich suche auch die PE Matten, weil ich meinen mit normalen Matten vom Standard A3 bekommen habe. Dadurch kann ich mir jetzt RS3 Matten bestellen lassen.

Die Werksabholung in Ingolstadt war sonst wirklich ein Erlebnis. Das Auto ist einfach richtig gut, auch wenn ich erst bis 4500 gedrehte habe. Kemora sind eigentlich drei Farben in einem. Das adaptive Fahrwerk gefällt mir auch soweit.

Meine Suche nach dem neuen besten 60k Auto für einen Fuhrpark von nur einem Auto, welches Autobahn wie Ballern (Pässe, Nordschleife) kann, scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Sehr gut, vielen Dank für deinen Bericht und die Vorfreude auf Kemora.

Witzig, meine Eltern meinten letztens "Dein bestelltes himmelblaues Auto", darauf ich Grau -> ich musste erklären, dass es nicht blau ist, sondern offiziell grau.

Hat wer letztens seinen mit Umgebungskamera bekommen, würde mich ermutigen, dass die aktuell im Bau und Auslieferung sind?

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 22. Mai 2023 um 14:23:56 Uhr:

Sehr gut, vielen Dank für deinen Bericht und die Vorfreude auf Kemora.

Witzig, meine Eltern meinten letztens "Dein bestelltes himmelblaues Auto", darauf ich Grau -> ich musste erklären, dass es nicht blau ist, sondern offiziell grau.

Hat wer letztens seinen mit Umgebungskamera bekommen, würde mich ermutigen, dass die aktuell im Bau und Auslieferung sind?

Habe meinen mit Umgebungskameras im Februar 23 nach 11 Monaten abholen können. Und ja, kemoragrau ist ne echt tolle Farbe😎

Ähnliche Themen

Danke dir für dein Feedback 🙂

Gute Fahrt wünsche ich.

Hallo an alle RS3 Fahrer/Besitzer,

Hatte jetzt endlich das erste mal in meinem Leben das Vergnügen einen 5 Zylinder zu bewegen. Der RS3 hat mich schon immer interessiert und daher hab ich ihn jetzt über das ganze Wochenende mal erleben können. Ein wunderbares Fahrzeug viel gibt es da garnicht zu sagen nicht nur von der Optik her Glückwunsch an alle die einen haben oder noch bekommen. Zwei Sachen sind mir aber negativ aufgefallen erstens das Getriebe macht teilweise richtige Schläge wenn man manchmal in die Last geht kickdown etc. und ganz so smooth ist das Getriebe auch beim schalten nicht. Zweitens der Motor nimmt sich auch die Gedenksekunde klar Turbo muss erst Ladedruck aufbauen etc. aber man merkt es schon das er erst danach alles abfeuert wenn er dieses Loch überwunden hat. Und die Rückfahrkamera hat auch nicht die beste Auflösung bisschen enttäuschend für die heutigen Verhältnisse. Trotzdem ein wunderbares Fahrzeug wenn man für mich persönlich über diese Punkte hinwegsieht oder ich hab ein falsches popometer. 🙂

Zitat:

@Star10 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:50:07 Uhr:

Und die Rückfahrkamera hat auch nicht die beste Auflösung bisschen enttäuschend für die heutigen Verhältnisse.

Das ist jetzt aber Jammern auf ziemlich hohem Niveau.

Meine Frau hat vor zwei Wochen ihren neuen T-Roc in Empfang genommen, der gar nicht mal so wahnsinnig viel günstiger gewesen ist als mein A3, und im Vergleich kommt mir die Rückfahrkamera meiner Umgebungskameras vor wie 4K. Was andere Autobauer in dieser Hinsicht anbieten, ist 'ne echte Frechheit. Nicht nur, dass Auflösung und Bildqualität unter aller Sau sind, ruckeln tut die darüber hinaus auch noch.
Da sind wir beim A3/S3/RS3 noch absolut gesegnet…

Man muss aber auch sagen das man andere Kameras verbaut bekommt wenn man Umgebungskameras hat (ich hab sie).
Ich finde die Qualität auch nicht so gut. Die gleiche Kamera ist beim VW T7 verbaut und dort ist sie gestochen scharf… beim RS3 geht es einigermaßen bei Tageslicht. Bei Dämmerung erkennt man gefühlt nichts

Gut das
ich auf Kameras gänzlich verzichtet habe. Unter anderem deswegen musste ich nur 6 Monate auf meinen RS3 warten! Eine optische Anzeige im MMI und Akustik reicht mir. Für gewöhnlich fahre ich auch „nach den Spiegeln“. Die Kameras bei den Vorgängern waren immer nur „Schönwetter“
geeignet! @Star10,
bei der ganzen Kritik rate ich besser vom Kauf eines RS3 ab 😛! P.S. Nach nummehr 9000 km hakt bei mir nichts im Getriebe und ich bin nach wie vor happy 😛.

Zitat:

Meiner ist heute nach einer endlos gefühlter Standzeit in Rehden (13 Wochen) beim Händler eingetroffen.

Nur bin ich heute beruflich eine Woche unterwegs, shit happens, muss jetzt noch etwas warten bis ich ihn bekomm.

Ist voll bis auf Panorama und Ceramik, bestellt hatte ich im Juni 22, produziert wurde er am 15.02.2023.

Bild

Ich würde bis auf die ersten 500km zum Anlernen und Einfahren eh manuell fahren, sofern es nicht nur im Verkehr mitschwimmen ist. Ich verstehe die Kritik, dass die Automatik und Sportlich nicht passen würde, überhaupt nicht und hatte schon Bedenken vor der ersten Fahrt, da ich den RS3 nicht vorher gefahren bin. Diese Thematik betrifft halt nur Automatik nicht Manuell.

Ich bin aber auch lange ein normales Getriebe gefahren. Zusätzlich finde ich die Leistungsentwicklung genial. Ohne „Turboloch“ wäre es mir zu langweilig.

Übrigens, das Auto-Fernlicht (Matrix, vermute ich) war für mich wie von einem anderen Stern als ich es das erste Mal auf der Landstraße erlebt habe. Autos vor 15 Jahren hatten im Vergleich zwei Kerzen drin. Das Fahrzeug vor mir wurde perfekt abgeblendet und bekam zusätzlich noch mein Fernlicht.

Zitat:

@Star10 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:50:07 Uhr:

Hallo an alle RS3 Fahrer/Besitzer,

Hatte jetzt endlich das erste mal in meinem Leben das Vergnügen einen 5 Zylinder zu bewegen. Der RS3 hat mich schon immer interessiert und daher hab ich ihn jetzt über das ganze Wochenende mal erleben können. Ein wunderbares Fahrzeug viel gibt es da garnicht zu sagen nicht nur von der Optik her Glückwunsch an alle die einen haben oder noch bekommen. Zwei Sachen sind mir aber negativ aufgefallen erstens das Getriebe macht teilweise richtige Schläge wenn man manchmal in die Last geht kickdown etc. und ganz so smooth ist das Getriebe auch beim schalten nicht. Zweitens der Motor nimmt sich auch die Gedenksekunde klar Turbo muss erst Ladedruck aufbauen etc. aber man merkt es schon das er erst danach alles abfeuert wenn er dieses Loch überwunden hat. Und die Rückfahrkamera hat auch nicht die beste Auflösung bisschen enttäuschend für die heutigen Verhältnisse. Trotzdem ein wunderbares Fahrzeug wenn man für mich persönlich über diese Punkte hinwegsieht oder ich hab ein falsches popometer. 🙂

Schön das du das Auto mal fahren konntest. Ist es denn ein Auto welches Du Dir auch zulegen möchtest?
Also ich kann deine Kritikpunkte nach nun 18.000km total bestätigen. Dazu kommen noch ein/zwei/drei… andere kleine Punkte die nicht 100% zufriedenstellend sind, aber alles in allem in dieser Klasse unschlagbar und nach wie vor macht jeder Meter in dem Auto Spaß, deshalb kann man uber das andere hinweggucken.
Bezüglich Turboloch, wenn ich das gar nicht gebrauchen kann, schalte ich in nem Dynamik oder Sportmodus und habe dieses Problem dann nicht mehr.

Zitat:

@RS3-74 schrieb am 22. Mai 2023 um 20:45:58 Uhr:

Gut das
ich auf Kameras gänzlich verzichtet habe. Unter anderem deswegen musste ich nur 6 Monate auf meinen RS3 warten! Eine optische Anzeige im MMI und Akustik reicht mir. Für gewöhnlich fahre ich auch „nach den Spiegeln“. Die Kameras bei den Vorgängern waren immer nur „Schönwetter“
geeignet! @Star10,
bei der ganzen Kritik rate ich besser vom Kauf eines RS3 ab 😛! P.S. Nach nummehr 9000 km hakt bei mir nichts im Getriebe und ich bin nach wie vor happy 😛.

Nicht falsch verstehen das Fahrzeug ist wunderschön und der Motor ist ne Wucht. Sind halt Punkte die mir persönlich aufgefallen sind. Vielleicht nimmst du sie anders wahr als ich ist halt Geschmacksache. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Fahrzeug und viel Freude. 🙂

Zitat:

@Hacklberry schrieb am 22. Mai 2023 um 21:05:46 Uhr:

Zitat:

Meiner ist heute nach einer endlos gefühlter Standzeit in Rehden (13 Wochen) beim Händler eingetroffen.

Nur bin ich heute beruflich eine Woche unterwegs, shit happens, muss jetzt noch etwas warten bis ich ihn bekomm.

Ist voll bis auf Panorama und Ceramik, bestellt hatte ich im Juni 22, produziert wurde er am 15.02.2023.

Sehr geil, Glückwunsch.
Deine Geschichte mit der Zwischeparklösung war echt unfassbar. Prima, dass es endlich ein Ende findet.
Sieht top aus. Grün wäre auch die Wahl meiner Frau gewesen.
Viel Spaß und gute Fahrt.

Hallo @1899DS,

Danke für deine Rückmeldung. Welche Punkte sind den weiterhin für dich nicht zufriedenstellend würde mich persönlich mal interessieren. Da du ja schon 18.000km mit dem Auto abgespult hast denke ich sind deine Erfahrungen sehr viel wert. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu in der Klasse konkurrenzlos. Er steht bei mir in der engeren Auswahl ja bezüglich kaufen.

Deine Antwort