Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28454 weitere Antworten
28454 Antworten

Hallo Zusammen,

da ich seit meiner Bestellung am 01.02.2022 fleißig mitlese, möchte ich euch meinen Kleinen nicht vorenthalten. 🙂

Abgeholt habe ich Ihn vor knapp einen Monat, d.h knapp 14 Monate Lieferzeit, allerdings wollte ich Ihn von vornherein erst ab März 2023 übernehmen, daher passte mir das sehr gut. 🙂

Individuallack + so ziemlich alles an Ausstattung, außer Keramik & Carbon innen + Spiegel (Spoiler + Seitenschweller habe ich jedoch & bereue ich keine Sekunde 🙂).

Jeden Wartenden kann ich wie viele andere zuvor: Geduld! Das Warten lohnt sich! Wirklich ein tolles Fahrzeug, der Motor ist eine Wucht.
Einzig allein der Sound dürfte präsenter sein. [ Inhalt durch Moderator editiert ] Ich habe u.a. einen 7er GTI Clubsport sowie einen 8er Edition 45 (d.h. mit Akra) und diese sind soundtechnisch doch deutlich potenter (der 7er verfügt allerdings auch über eine Klappenabgasanlage + kein OPF, das ist also eine andere Welt 😁), die Klangart allerdings ist natürlich unübertrefflich. Ein 5-Zylinder klingt einfach nur wunderschön. Eventuell wird hier zukünftig durch eine Abgasanlage Abhilfe geschaffen, etwas hochbeinig kommt er mir im gleichen Zuge auch schon vor… 😁

Front
Heck
Heck nah
+4

Glückwunsch, welche Farbe ist das?
Ich hab ne Vermutung, aber mir fällt der Name nicht ein

Zitat:

@Star10 schrieb am 22. Mai 2023 um 23:36:16 Uhr:

Hallo @1899DS,

Danke für deine Rückmeldung. Welche Punkte sind den weiterhin für dich nicht zufriedenstellend würde mich persönlich mal interessieren. Da du ja schon 18.000km mit dem Auto abgespult hast denke ich sind deine Erfahrungen sehr viel wert. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu in der Klasse konkurrenzlos. Er steht bei mir in der engeren Auswahl ja bezüglich kaufen.

Also ich hatte direkt am Anfang Probleme mit klirrenden Geräuschen beim beschleunigen von 0-70kmh, nach langem hin und her wurde komplette Achse ausgetauscht.
Dann habe ich Keramikbremsen und diese gaben am Anfang bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen beunruhigende Geräusche ab, keine Hilfe von Audi. Mittlerweile sind die Geräusche schon bei niedriger Geschwindigkeit und im Stadtverkehr und das ist doch sehr unschön wenn man an eine Ampel ranfährt und die Bremsen quietschen als ob man nen Corsa BJ1990 mit Originalbremsen fährt. Audi sagt man kann nichts machen, aber irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend. Ganz am Anfang gab es noch Probleme mit der Kofferraumöffnung, aber das Problem wurde nach Austausch behoben.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 23. Mai 2023 um 06:45:26 Uhr:

Glückwunsch, welche Farbe ist das?
Ich hab ne Vermutung, aber mir fällt der Name nicht ein

Könnte Sonomagrün sein.

Ähnliche Themen

Danke, daran hatte ich gedacht. Mir lags auf der Zunge ^^

Ich tippe auf Verde Ermes, Sonomagrün ist ein helleres Grün

Zitat:

@Cuprakalle schrieb am 23. Mai 2023 um 01:41:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

da ich seit meiner Bestellung am 01.02.2022 fleißig mitlese, möchte ich euch meinen Kleinen nicht vorenthalten. 🙂

Abgeholt habe ich Ihn vor knapp einen Monat, d.h knapp 14 Monate Lieferzeit, allerdings wollte ich Ihn von vornherein erst ab März 2023 übernehmen, daher passte mir das sehr gut. 🙂

Individuallack + so ziemlich alles an Ausstattung, außer Keramik & Carbon innen + Spiegel (Spoiler + Seitenschweller habe ich jedoch & bereue ich keine Sekunde 🙂).

Jeden Wartenden kann ich wie viele andere zuvor: Geduld! Das Warten lohnt sich! Wirklich ein tolles Fahrzeug, der Motor ist eine Wucht.
Einzig allein der Sound dürfte präsenter sein. [ Inhalt durch Moderator editiert ] Ich habe u.a. einen 7er GTI Clubsport sowie einen 8er Edition 45 (d.h. mit Akra) und diese sind soundtechnisch doch deutlich potenter (der 7er verfügt allerdings auch über eine Klappenabgasanlage + kein OPF, das ist also eine andere Welt 😁), die Klangart allerdings ist natürlich unübertrefflich. Ein 5-Zylinder klingt einfach nur wunderschön. Eventuell wird hier zukünftig durch eine Abgasanlage Abhilfe geschaffen, etwas hochbeinig kommt er mir im gleichen Zuge auch schon vor… 😁

Mit Abstand der schönste RS3 den ich hier gesehen habe. Mich würde auch mal interessieren welche Farbe das ist ?

Ich hätte auch gerne eine Individuallackierung genommen, aber das hätte die Lieferzeit zerschossen :-(

Für alle die auf einen Facelift RS3 warten …

Denke mal somit ist die Frage nun endgültig geklärt

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

„Deutlich stärker“
Da bin ich ja mal sehr gespannt. Der RS3 ist ja mit 400PS schon irre schnell

Zitat:

Für alle die auf einen Facelift RS3 warten …

Denke mal somit ist die Frage nun endgültig geklärt

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Glaube ich erst wenn er auf der Straße ist, die Presse schreibt so viel Müll.

Audi Sport Cheffe

„ However, there’s still room for analogue sensations and Grams confirmed that popular models like the RS 6 – which he described as “the RS model - the core product of our portfolio” – and the A3-based RS 3 are likely to get extreme send offs as pure petrol cars before they get electrified, most likely with a performance plug-in powertrain.

Talking about the RS 6, Grans said, “We can go more extreme,” while there’s more to come from the RS 3, too. “We are not finished with that car,” he said. “We will definitely increase the five-cylinder [engine] for the next step - we’ll improve that. There is definitely still a way to go.”“

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 23. Mai 2023 um 08:23:47 Uhr:

Ich tippe auf Verde Ermes, Sonomagrün ist ein helleres Grün

Korrekt! Es ist Verde Ermes. 🙂

Glaube ich auch erst, wenn Taten den Worten folgen. Das Zeitfenster der Bestellbarkeit und die zukünftigen Lieferzeiten wären dann interessant 😁.

An alle deutschen PE-Besitzer: Wie lange hat es zwischen Auslieferung RS3 und Auslieferung der kostenlosen Felgen gedauert?

Bei 500 PS wärs nochmal ne Überlegung wert zu tauschen 😁

Deine Antwort