Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 26. April 2023 um 23:25:45 Uhr:
Hallo zusammen,Mal ein Update zu meinem "Drama". Ich hatte meinen RS3 ja im Februar 2022 bestellt. Ich habe alle Extras außer dem Carbon-Kram und der Phone-Box (war nicht bestellbar) mit drin. Selbst einen Satz Winterreifen auf diesen Grafikfelgen.
Und hatte meinen Unmut über die zwischengeschobene PE Version mit der Überlegung, einen Anwalt einzuschalten, hier auch schon mehrmals kundgetan. Das Gleiche natürlich auch bei meinem Händler.
Gestern kam plötzlich ein Anruf vom Händler, dass mehrere identische RS 3 SB von EINEM Kunden nicht abgenommen wurden. Einen davon hat er mir angeboten. Das Teil hat ausser Keramik und Rundumkamera volle Hütte. Selber dieser riesige Carbon-Heckspoiler tront da drauf. Farbe ist Kemoragrau.
Er hat ihn mir zum Finanzkauf auf 12 Monate angeboten. Es wurde ein fester Rückkaufwert vereinbart. Ich kann das Teil aber auch privat verkaufen, wenn ich meine, da mehr für zu bekommen. Sobald also mein eigentlich bestelltes Fahrzeug ausgeliefert wird (nach heutigem Stand Fertigungstermin November 2023), verkaufe ich dieses (heute gekaufte) Fahrzeug wieder.
So hat die ganze Nummer für mich erst einmal ein wirklich zufriedenstellendes Ende gefunden. Und falls jemand Ende des Jahres (falls Audi den anderen dann endlich liefert) Interesse an diesem Fahrzeug haben sollte, gerne per PN.
Also ich werde auf jeden Fall den Händler Abmahnen und Fristsetzung zur Nachlieferung des Fahrzeugs
Bin jetzt bei 14 Monate Lieferzeit.. und wenn sich das ganze wirklich bis Dezember '23 oder sogar Januar '24 rauszögert, möchte ich schon ne Entschädigung bzw. ne Ersatzleistung (Mobilerhaltung, Mobilitätsgeld, Ersatzauto, damit ich meinen aktuellen Audi verkaufen kann)
und daher auch Rechtsbeistand beauftragen
Zitat:
@Raffa schrieb am 26. April 2023 um 21:02:57 Uhr:
Wie sieht es beim 8Y eigentlich mit der Launch Control aus? Nutzt ihr sie oder ist das auch bei der neuen Generation für viele ein No-Go?Hatte heute ein Zeitmesser von nem Kumpel und hab sie da 5-6 mal hintereinander genutzt. Irgendwie hab ich jetzt n schlechtes Gewissen … :-/
Na gut, also hintereinander,...da entstehen schon heftige Temperaturen, aber Ja, das Auto muss das aushalten.
Ich bin sehr pingelig aber ich denke man ist kein schlechter Mensch wenn man alle 5000km mal ne Launch Control macht.
Auf Facebook gibt es Menschen, das liest sich so, als würden die morgens schon aus der Garage ne Launch Control machen, auf dem Weg zum Bäcker.
(Ich fahre ja einen 8V non-OPF) Aber mit Stage 1 Tuning mache ich das jetzt auch nicht mehr. Da fühle ich mich dann doch nicht wohl mit, wenn 630nm am Antriebsstrang zerren.
Warte seit 15 Monaten und durfte sehen wie andere mit ähnlicher Ausstattung und die nach mir bestellt haben ihren schon abholen konnten 🙁
Mobilitätsgeld gibt es erst ab Lieferverzug vom bestätigten Audi Termin. Laut Händler und Bestellung sollte er im Dezember 22 kommen. Audi hat ihn dann irgendwann mal auf Mai 23 bestätigt und seit dem warte ich.
Habe noch keine KW, Brief oder sonst was, sie machen es mal wieder spannend...
Ob da ein Rechtsbeistand was reisen kann ist halt die Frage. So etwas nimmt dann gleich noch mehr die Freude und wir reden hier nur über einen langweiligen Autokauf mit salzigem Preis.
Da Audi aber selektiv baut, könnte zumindest die Ausrede mit höherer Gewalt usw. nicht greifen, weil die Bauteile kommen alle an, werden nur woanders zugewiesen...
RS3+Sonderausstattung braucht halt leider extremst lange (mit ein paar Ausnahmen).
Meinen letzte Woche geholt. Volle Hütte außer den Carbon Keramik Quatsch und Schiebedach. 8 Monate Wartezeit (Großkunde).
***Text durch Moderator hinzugefuegt:
Die originale Abgasanlage wurde gegen eine Straight Pipe mit ECE-Typgenehmigung ausgetauscht.***