Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Mein Verkäufer meinte bei Werksabholung bis Terminbuchung.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 27. April 2023 um 17:44:06 Uhr:

Mein Verkäufer meinte bei Werksabholung bis Terminbuchung.

Ok! Danke !

Finde ich sehr fragwürdig, da ja dann meist auch drei oder mehr Wochen ins Land gehen .

Zitat:

@quin0r schrieb am 27. April 2023 um 10:31:58 Uhr:

Meinen letzte Woche geholt. Volle Hütte außer den Carbon Keramik Quatsch und Schiebedach. 8 Monate Wartezeit (Großkunde).

***Text durch Moderator hinzugefuegt:
Die originale Abgasanlage wurde gegen eine Straight Pipe mit ECE-Typgenehmigung ausgetauscht.***

Da das nun geklärt ist, darf man erfahren, wie die AGA heißt?

Wird wohl die bipolar by grail sein

https://www.grail-automotive.de/abgasanlagen/bp082

Ähnliche Themen

Hmm okay, nix für mich, da kein synchroner Aufbau. Dann lieber BTM oder Capristo.

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 27. April 2023 um 18:55:40 Uhr:

Nein es handelt sich um die MH Pipes, die einzig vernünftig aufgebaute. Doppelseitig auf zu und mit schwarzen Trichtern und nur ein dickes Endrohr

MH

Also die sieht geil aus … mit den Trichtern ist super.

Gefällt mir optisch mit den schwarzen Trichtern sogar besser als bei Grail mit den silbernen Trichtern (Trichter allgemein sind optisch aber auch viel schöner).

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 26. April 2023 um 07:35:58 Uhr:

Sitsana: wann bestellt? Dauert der Umbau einen Monat?

War vom Audi-Zentrum schon vorbestellt ich habe den quasi nur angepasst und übernommen, das war im November 22, wenn ich mich recht entsinne. Eigentlich möchte ich den Wagen mittlerweile aber lieber abgeben ^^

Wieso abgeben?

Habe mir die selbe AGA geholt, Montage folgt nächste Woche. Vorfreude steigt und ich werde euch ein Feedback geben.

Mein kurzfazit: Verarbeitung absolut geisteskrank. Besser geht nicht. Stellmotoren, Elektronik, Trichter Alles im Preis dabei. Sound offen: oberbrutal, eigentlich schon zu krass trotz OPF. Purer 5Zylinder Wahnsinn.

Die Serie hört sich im Vergleich an wie ein 1.6er Golf

Kriegt man das eingetragen mit der HJS Downpipe und dem ganzen APR Kit? Wäre froh wenn du deine Erfahrungen zu diesem Thema dann auch teilen könntest.

Zitat:

@quin0r schrieb am 27. April 2023 um 19:41:52 Uhr:

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 27. April 2023 um 18:55:40 Uhr:

Nein es handelt sich um die MH Pipes, die einzig vernünftig aufgebaute. Doppelseitig auf zu und mit schwarzen Trichtern und nur ein dickes Endrohr

Zitat:

@quin0r schrieb am 28. April 2023 um 08:52:51 Uhr:

Mein kurzfazit: Verarbeitung absolut geisteskrank. Besser geht nicht. Stellmotoren, Elektronik, Trichter Alles im Preis dabei. Sound offen: oberbrutal, eigentlich schon zu krass trotz OPF. Purer 5Zylinder Wahnsinn.

Bin absoluter Laie deshalb entschuldige die dumme Fragen:
Wer kann sowas einbauen und was könnte der Einbau kosten?
Die Anlage an sich laut Homepage 3.400€, kommt das hin?
Was meinst du mit Elektronik?
Da EG Genehmigung zu 10000% Legal? Kann man es rückstandsfrei zurückbauen bei bspw. Leasingfahrzeugen?
Rein optisch von außen (von oben) wird nichts verändert, oder?

Danke für die Antworten

Zitat:

@1899DS schrieb am 28. April 2023 um 09:26:53 Uhr:

Zitat:

@quin0r schrieb am 28. April 2023 um 08:52:51 Uhr:

Bin absoluter Laie deshalb entschuldige die dumme Fragen:
Wer kann sowas einbauen und was könnte der Einbau kosten?
Die Anlage an sich laut Homepage 3.400€, kommt das hin?
Was meinst du mit Elektronik?
Da EG Genehmigung zu 10000% Legal? Kann man es rückstandsfrei zurückbauen bei bspw. Leasingfahrzeugen?
Rein optisch von außen (von oben) wird nichts verändert, oder?

Danke für die Antworten

Einbau grob 400€. 3500€ gab ich ca gezahlt.

ACHTUNG MOD ALLES MIT TÜV LEGAL

Mit Elektronik ist gemeint dass die Anlage eigene stärkere Stellmotoren verwendet. Sowie eine eigene Klappen Steuerung (TÜV LEGAL) die ans can Bus installiert werden muss im Fußraum.

Die Anlage schließt dann von 18-82 km/h und ist sonst im Dynamik immer offen (anders als Serie wo sie quasi immer zu ist) (ACHTUNG TÜV LEGAL STEHT SO IM GUTACHTEN)

EG-Genehmigung ist legal ja.
Kann man natürlich zurückbauen Rückstandslos. Von hinten sieht man die Trichter anstatt die 2 komischen Hälse der Serie.

Deine Antwort