Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Glückwunsch und gute Fahrt.

Denke man merkt keinen Unterschied, diese Leistung haben sogut wie alle RS3, nur ist es beim Performance auch eingetragen 🙂

Zitat:

@RS38Y22 schrieb am 30. März 2023 um 06:40:28 Uhr:

Da jetzt doch ein paar aus der Region kommen: ich wollte euch ein kleines Treffen anbieten.

Treffpunkt sonntags in 68519 Viernheim
Parkplatz Rhein Neckar Zentrum

Man könnte sich ein wenig austauschen, falls Interesse besteht eine kleine gemeinsame Ausfahrt in den nahegelegenen Odenwald unternehmen.

Bei Interesse gerne melden.

Ich würde auch vorbeischauen wollen, kommen aus dem Raum Köln. Mit wie vielen Leuten kann man so rechnen? 🙂

Zitat:

@Raffa schrieb am 30. März 2023 um 00:18:43 Uhr:

Sag mir wann und wo… bin da :-)

Oder noch besser lass es direkt mit den RS3 vergleichen. Dann sehe ich direkt was bei mir Sache ist.

was willst du da vergleichen der RS3 würde doch schon bei Carwow gegen etliche BMW Modelle getestet und das Ergebnis kennen wir doch schon alle! 🙂

Zitat:

@Piont schrieb am 30. März 2023 um 18:20:11 Uhr:

Zitat:

@RS38Y22 schrieb am 30. März 2023 um 06:40:28 Uhr:

Da jetzt doch ein paar aus der Region kommen: ich wollte euch ein kleines Treffen anbieten.

Treffpunkt sonntags in 68519 Viernheim
Parkplatz Rhein Neckar Zentrum

Man könnte sich ein wenig austauschen, falls Interesse besteht eine kleine gemeinsame Ausfahrt in den nahegelegenen Odenwald unternehmen.

Bei Interesse gerne melden.

Ich würde auch vorbeischauen wollen, kommen aus dem Raum Köln. Mit wie vielen Leuten kann man so rechnen? 🙂

Bis jetzt haben 2 Personen Interesse bekundet. Ich würde das gerne 2-3 Tage vorher fix machen, damit man gewährleisten kann, dass das Wetter gut ist. Mache dazu aber noch ein Thema auf, hier geht das schnell unter.

Ich würde jetzt einfach mal Sonntag, 16.04 in den Raum werfen

Ähnliche Themen

Hat jemand zufällig die Teilenummer für die Carbon Motorabdeckung zur Hand bzw. weiß jemand, ob die Abdeckung vom RS3 8V FL, TTRS 8S bzw. RSQ3 F3 auch passt?

Zitat:

@RS32021 schrieb am 29. März 2023 um 21:10:20 Uhr:

Wird es bestimmt, 0-100 wird der keine Chance haben, schon gar nicht ohne xdrive

Und wem ist das wichtig von 0-100??? Ab 100 wird der M2 definitiv schneller sein

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man damit aufhören könnte, in diesem Thread über den M2 zu diskutieren oder Vergleiche zwischen RS3 und M2 anzustellen.

Zum Fahrspaß tragen auch mehr Faktoren als bloße Beschleunigungszeiten bei...und solange kein direkter Vergleich da ist, werden niemandem 2-3 Zehntel auffallen 😉

Zitat:

@Tobi.964 schrieb am 30. März 2023 um 19:10:08 Uhr:

Hat jemand zufällig die Teilenummer für die Carbon Motorabdeckung zur Hand bzw. weiß jemand, ob die Abdeckung vom RS3 8V FL, TTRS 8S bzw. RSQ3 F3 auch passt?

Da am Motor nix geändert wurde, passt die Abdeckung. Es gibt mittlerweile auch eine günstige Carbonabdeckung von APR.

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meiner Bestellung von 8/21. Gestern mal beim Händler vorbeigeschaut und gemeinsam im Newada geschaut, ob sich am Liefertermin etwas geändert hat. Man glaubt es kaum, aber der ULT ist nun von Dezember 23 auf November 23 gerutscht. Nach kurzem Anruf beim Disponenten hatte dieser sogar Oktober 23 im System stehen. Wer weiß, vielleicht werden ja Keramikbremsen jetzt auf irgendeiner Plantage gepflanzt und wachsen schneller 😁

Eine Info vom Händler war noch, dass es wohl vom RS3 kein MJ 24 geben wird, da ja wohl im Sommer das A3 Facelift kommt und somit wohl die Produktionslinie umgebaut werden soll, wobei ich nicht weiß, ob da so viele Umbauten nötig sein werden. Und VFL und FL werden wohl nicht gemeinsam gebaut werden (können). Ob's stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Ich lass mich mal überraschen.

Vielleicht hilft die Info hinsichtlich des früheren ULT aber denjenigen, die auch noch wegen den Keramikbremsen länger warten müssen.

Gruß

Lucky_Dani,

danke dir für deine Mitteilung.

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen.
Wie sah es bei deinem RS3 mit einer Neukalibrierung der Assistenssysteme aus?

Ich denke aber mal dass das bei 325mm vorne und 330mm hinten nicht zwingend notwendig ist oder?

Ach so,

was hast Du mit deinem Serienmäßigen Fahrwerk gemacht?

Hast Du es eingemottet oder vielleicht verkauft?

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 30. März 2023 um 15:50:50 Uhr:

Hallo,

Nun ist der PE da. Sitze sind sehr angenehm. Am Tacho waren 58 km. Bin gespannt ob man bei der Leistung einen Unterschied merken wird im Vergleich zum „normalen“ den ich ja ein Jahr gefahren bin und mit Gewinn, vor einem Monat verkauft habe.

Habe aber das Gefühl, dass er im Stand jz bisschen lauter geworden ist.

Ansonsten alles wie gehabt. War ein Händler Auto - im Dezember angeboten bekommen (kein Rabatt) und heute abgeholt. Keine Mängel ersichtlich.

LG

Audi hat doch kommuniziert das beim PE die Klappensteuerung angepasst wurde. Als ob er zu laut wäre ganz ohne Klappen… naja. Gibt ja Abhilfe.

Ja beim PE tun sich die Händler schwer mit Rabatt.
Mein Händler hat Ende Februar 5 Performance
bekommen welche jetzt mit einer Tageszulassung
verkauft werden.
Nachlass angeblich nichts zu machen.
Grüße

B6a66554-50ba-4a7e-a210-e6fa41cd9082

Zitat:

@quattrohaens schrieb am 30. März 2023 um 22:14:06 Uhr:

Ja beim PE tun sich die Händler schwer mit Rabatt.
Mein Händler hat Ende Februar 5 Performance
bekommen welche jetzt mit einer Tageszulassung
verkauft werden.
Nachlass angeblich nichts zu machen.
Grüße

Zum Glück steht die Unterschrift schon unter nem anderen Auto, sonst würde ich jetzt noch mehr sabbern XD

Deine Antwort