1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28284 weitere Antworten
28284 Antworten

Ein RS muss und soll breit sein!!!

....Und laut 😁

Habt ihr mittlerweile mal alle Nagativaspekte aufgedeckt😕

Genau, weil ich ja mich auch gegen einen 8Y RS3 entscheide weil der Strömungswiderstandskoeffizient um 0,2 schlechter geworden ist. Buchstäblich unfahrbar dieses Auto, was die Ingenieure da nur wieder geraucht haben. Wie da der Verbrauch explodieren muss… ich hatte gehofft die 8 Liter halten zu können, aber das wird jetzt wohl nichts.
XD

Man muss sich echt eine Sintflut an Reviews anschauen um an bestimmte Detail zu kommen.......
Während in allen Reviews auf das Wabenmuster eingegangen wird, das man in Matt und Glanz haben kann wurde nie erwähnt, was mit der schwarzen Maske ist.....kann man sie in Wagenfarbe/Aluminiumoptik haben?

https://www.youtube.com/watch?v=XfJhIiTRaZo (ab 5:33)

JA, kann man, zumindest die Aluminium Optik, die andere Option ist hoffentlich auch im Konfigurator

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 20. Juli 2021 um 19:21:32 Uhr:

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 20. Juli 2021 um 19:18:15 Uhr:

Habt ihr mittlerweile mal alle Nagativaspekte aufgedeckt😕

Lustig hier zu lesen, die ganzen Experten Meinungen😁

Hält sich stark in Grenzen. Wunder mich eher, warum die vermeintlichen Experten hier im Forum rumeiern und nicht bei Audi Sport arbeiten.

Schneller, breiter, quer, bessere Bremsen inkl. Kühlung.
Ein rundum tolles Auto. Einziger Wermutstropfen ist der Preis.

Hatte schon mal jemand Kyalamigrün auf seinem Audi und kann mir sagen ob die Farbe sehr anfällig auf Kratzer ist? Hab da etwas Sorge weil es eine Uni Lackierung ist.

Hatte mit Kratzern in Uni-Lacken noch nie Probleme.

Er sieht toll aus. Keine Frage. Ich finds nur lustig dass heutzutage wo jeder auf den Verbrauch schielt keine Sau mehr einen Pfifferling auf die Aerodynamik setzt. Frueher war das anders.
Ab 140 kmh!! spielt die Aerodynamik die Hauptrolle was Fahrwiederstaende angeht. Neben dem Rollwiederstand von Breitreifen. Je schneller man faehrt desto groesser der Gegendruck des Fahrtwindes. Er waechst im Quadrat. Heisst braucht ne Karre bis Tempo 100 nur 30 Ps sind es bei Tempo 200 schon ueber 120 Ps usw. Bei 250 kmh sind es schon 240 Ps. Grob gerechnet.
Deshalb wundert mich diese voellige Ignoranz auch seitens der Ingenieure die diese Backsteine mit der Aerodynamik eines Scheunentors entwickeln.
VW hat mit dem G8 gezeigt wie stark die Aero wenn man nur ein bissel aufpasst die Performance verbessern.
Audi hatte mal nen 2.5er der gute Aero-werte hatte den TTRS 8S (ohne OPF) der hatte 0,6688. Was fuer einen Sportler sehr gut ist (alle Topversionen haben schlechtere Aero-werte aufgrund von Kuehlung, Spoilern und Breitreifen voellig normal).

Zitat:

@dauntless schrieb am 20. Juli 2021 um 18:42:29 Uhr:

Auch hat sich die Aerodynamik zumindest bei der Limo leicht verschlechtert (alt: 0,695 neu: 0,71). Der Sportback ist ein fahrender Prellbock mit 0,75.
Das bremst und treibt den Verbrauch hoch.

Was jucken einen denn die 0,2L auf 100KM? Du fährst einen RS3. Wenn du Angst um den Verbrauch hast kauf dir doch bitte einen 40TFSIe, dann hat man auch noch weniger bezahlt und muss hier (wegen einem maginal schlechteren CW-Wert oder Verbrauch) nicht rumheulen.

245er/265er Reifen in der Klasse sind schon heftig.
Wie die Bremsenkühlung optimiert wurde, interessiert mich sehr.

Das sind Tatsachen. Audi hat sie im technischen Merkblatt veroeffentlicht ich habe sie nur ausgerechnet. Da fiel mir auch die geaenderte Uebersetzung auf.
Mich interessieren diese technischen Daten. Der Motor wird gut laufen keine Sorge alleine der Blick auf die Leistungskurven spricht Baende. Es aergert mich nur dass die Ebtwicklung nicht alle Aspekte abgedeckt hat. Die Chance war da. Es zeigt auch dass Audi die Verbrenner komplett egal sind es zaehlen nur noch die Brandbomben (E-kisten).

https://www.instagram.com/p/CRjymJ8hfjO/?utm_medium=copy_link

Schönes Blau als Farbe , die so im Schnellkonfigurator noch nicht zu sehen ist.

Deine Antwort