Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zitat:
Lustig, wollte ich auch gerade verlinken 🙂
Dann eben nur ein kurzer Snapshot der Ergebnisse von mir, welche am Ende im Video kommen.
Spannend fand ich jedoch die Leistungskurve bei dem RS3 im Video - starke Schwankungen im Drehzahlband…
ist der knick in der kurve nicht dem einsetzen (oder abschalten!) der saugrohreinspritzung geschuldet? der 8v hatte auch diesen knick(e). aber reine vermutung von mir
Zitat:
@RS3er schrieb am 4. Februar 2023 um 10:05:39 Uhr:
Der BMW ist aber ganz schöner Panzer und das als 2 Sitzer!
Der M240i ist mit Allrad, der neue M2 wiegt ohne Allrad nochmals mehr (1.775-1.800 Kg)
Zitat:
@Christian_98 schrieb am 4. Februar 2023 um 03:30:38 Uhr:
Als die Felge vorgestellt wurde, waren die drei Breiten (8.5er/9er/9.5er) über den Shop gelistet. Sobald man aber über den Konfigurator in Verbindung mit dem Fahrzeug geschaut hat, gab es nur die 9er und 9.5er.
In einem Instapost vom 4. Dez 2022 habe ich ne Frage zur 8.5er gestellt, dort hieß es, dass sie auch mal Bilder nachreichen.
Seit mindestens einem Monat ist die 8.5er verschwunden.
Das wusste ich nicht, ist irgendwie an mir vorbei gegangen mit der 8,5 🙂
Der M2 hat auch eher mehr mit dem M4 gemein als mit dem M240i.
Ähnliche Themen
Von der Technik, ja, von der Karosserie eher nein, da ist der M2 deutlich kleiner.
Es sind immerhin ~20 cm in der Länge zwischen M2 und M4 und nur ~3 cm zwischen M2 und RS3 (außer man nimmt den Sportback als Vergleichskandidat).
Der M4 geht vom Gewicht übrigens auf bis zu 2 Tonnen hoch.
Die Technik ist wirklich geil beim BMW, aber das Gewicht ist nunmal schon sehr schwer, dass sollte man auch erwähnen dürfen.
Mal ne Frage bezüglich der Garantie. Darf man eigentlich das Fahrzeug per OBD Eleven auslesen, bzw. auch Kleinigkeiten ändern, oder stellt das schon einen Eingriff in die Motorelektronik da und könnte Garantierelevant sein ?
Zitat:
@calli29 schrieb am 4. Februar 2023 um 16:58:35 Uhr:
Mal ne Frage bezüglich der Garantie. Darf man eigentlich das Fahrzeug per OBD Eleven auslesen, bzw. auch Kleinigkeiten ändern, oder stellt das schon einen Eingriff in die Motorelektronik da und könnte Garantierelevant sein ?
Wurde schon tausend mal durchgekaut.
Tldr: theoretisch könnten sie mucken machen wenn sie es drauf anlegen, die Wahrscheinlichkeit geht allerdings gegen 0
Zitat:
Nein.
Einfach machen. Codiere seit Jahren, nie (!) etwas in diese Richtung mitbekommen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. Februar 2023 um 18:17:08 Uhr:
Zitat:
Mal ne Frage bezüglich der Garantie. Darf man eigentlich das Fahrzeug per OBD Eleven auslesen, bzw. auch Kleinigkeiten ändern, oder stellt das schon einen Eingriff in die Motorelektronik da und könnte Garantierelevant sein ?Nein.
Einfach machen. Codiere seit Jahren, nie (!) etwas in diese Richtung mitbekommen.
Alles klar, danke für die Info ;-)
Rein theoretisch kann der Händler mitm Werk einen Soll/Ist Abgleich machen. Gibt sogar Checklisten bzw. Garantiefälle wo das vor Genehmigung der Arbeiten eingereicht werden muss. Hab aber grundsätzlich selbst damit auch noch nie Probleme gehabt.
Zitat:
@Dopefish456 schrieb am 4. Februar 2023 um 22:20:01 Uhr:
Rein theoretisch kann der Händler mitm Werk einen Soll/Ist Abgleich machen. Gibt sogar Checklisten bzw. Garantiefälle wo das vor Genehmigung der Arbeiten eingereicht werden muss. Hab aber grundsätzlich selbst damit auch noch nie Probleme gehabt.
Rein theoretisch hätte VW auch damals bei meinem G7R einfach feststellen können, dass Ansaugung, AGA und Software gemacht ist und mir deshalb nicht zwei mal die Kupplung auf Garantie tauschen müssen. Haben sie aber nicht.
Ist immer ein Glücksspiel, hatte auch nie Probleme.
Moin!
Könnte jemand mal bitte messen, wie tief und breit der Kofferraum vom RS3 (Sportback) ist?
Besten Dank!
Hier dreht schonmal das S3 Facelift seine Runden ..
https://www.autozeitung.de/...s3-facelift-2024-preis-motor-203268.html
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:54:03 Uhr:
Hier dreht schonmal das S3 Facelift seine Runden ..
https://www.autozeitung.de/...s3-facelift-2024-preis-motor-203268.html
Haha diese Expertise der Autozeitschriften…Ich zitiere “auf Tempo 100 und fährt in der Spitze 250 km/h, gegen Aufpreis noch schneller.” Es hat noch nie eine Vmax-Anhebung bei den S-Modellen gegeben…aber okay…passt schon :-D
Schneller nur wenn du es machst wie ich und zum Optimierer gehst. In der Zeitung hat wohl jemand S mit RS verwechselt 😉