ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

26587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26587 Antworten

Och Leute bitte killed nicht wieder den Thread

Zitat:

@hauptsachesueden schrieb am 25. Januar 2023 um 23:30:33 Uhr:

Zitat:

zwingt euch doch keiner dazu einen rs3 zu kaufen, falls überhaupt einer von euch den gekauft hat.

Und ja, gekauft und bezahlt!

das freut mich zu hören.

hoffe du bist zufrieden mit deinem rs3 und willst keinen a45

Irgendwann wird hier für immer dicht gemacht wenn das so weiter geht.

Lese hier eigentlich immer gerne mit.

Aber bitte beim Thema RS3 bleiben!

Kleiner Tip zur schleifenden DSG Kupplung bei kaltem Wagen:

in 99% der Fälle hilft es einfach nicht sofort loszufahren sondern erst abzuwarten bis die Katvorwärmung durch ist. Sprich Gang erst einlegen wenn die Leerlaufdrehzahl auf normal abgesunken ist.

Wenn es draußen richtig kalt ist (Bin hier im süden Bayerns, kenne also "echte" Winter) reicht das nicht immer, um die "Schleifphase" merklich zu verkürzen hilft dann meiner Erfahrung nach zusätzlich zu o.G. Maßnahme noch den Gang einzulegen und 5 sec. zu warten bevor man losfährt.

Frage an die Kritiker des DSGs (was ich hier übrigens sehr schätze!): ist diese Trägheit auch im manuellen Modus vorhanden? Turboloch?

Ich kann es mir irgendwie nicht richtig vorstellen, mich würde es aber persönlich weniger stören, wenn ich in Automatik im 6. unterwegs bin und das Getriebe ein wenig braucht, um in den 2. nach Kick-Down kommt. In hätte hätte ich schon gerne meine sofort Befehle umgesetzt…

Zitat:

@xoldarin schrieb am 25. Januar 2023 um 22:02:02 Uhr:

zwingt euch doch keiner dazu einen rs3 zu kaufen, falls überhaupt einer von euch den gekauft hat.

Ist man wenn man kauft besser als wenn man finanziert oder sich fürs Leasing entschieden hat?

Finde so Aussagen immer herrlich.

Glaube man verbrennt nirgendwo mehr Geld als beim Neuwagenkauf..

m.m.n. ist das DSG thema auch jammern auf hohem niveau. im vergleich zu anderen mag es nicht das schnellste sein, ok. mich hat es dennoch nie gestört. etwas ruppig aber top. auch die kickdown applikation ist cool.

 

einzig kaltstartphase + paar minuten nervt (aber nur im winter).

 

bomben auto. jedes mal wieder ein spass einzusteigen!

Naja ist ja nicht das erste mal, dass hier von verschiedenen Usern solche Sprüche fallen.

„Wenn ihn einer von euch überhaupt gekauft hat“

„Ich fahre in Parklücken rein da würdet ihr euch in Embriostellung weinend zurückziehen“

Mit dem rumgehacke auf den Performance-Bestellern mal ganz zu schweigen.

Sind hier schon der ein oder andere Internetrambo unterwegs die meinen sie seien ein ganz großer Hecht. Ich tippe mal auf Komplexe, Neid, Körpergröße 1,60m, Gewicht um die 180Kg oder Alter <18J.

Aber wollen wir uns darüber nicht aufregen, ansonsten wird hier ja wieder dicht gemacht.

Ich finde die Gedenksekunde beim kickdown auch echt geil, weil er danach abgeht als würde man in den Allerwertesten getreten werden.

Wie gesagt, nur das ruppige fahren im Cruisermodus ist etwas nervig, aber das ist vertretbar.

Der RS3 hat auf jedenfalls 1000x mehr Emotionen als der Golf 8 R den ich davor hatte (und auch weniger-gar keine- Probleme).

Alle die sich den RS3 geholt haben, egal ob bar finanziert oder geleast, haben alles richtig gemacht. Das Auto ist echt der Hammer. Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen, diejenigen die ihr Auto schon haben braucht man mit Geschreibe ja nicht mehr überzeugen :)

PS. Ich finde aber schon, dass hier auch Vergleiche zu Mitbewerbern erlaubt sein sollten (im Maße). Man sollte schon auch mal über den Tellerrand hinausschauen und gucken, was andere Hersteller so können. Der RS3 ist halt nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern es gibt Dinge die macht Audi besser, manche Mercedes, manche BMW. Und da sollte man schon offen für sein, dafür ist Motor-TALK doch da.

Sehr gut zusammengefasst.

Bleibt nur zu ergänzen, dass es durchaus auch einige RS3 gibt, die überhaupt kein Problem mit dem DSG haben sondern butterweich schalten. Ich würde das Problem nicht pauschal auf alle übertragen und den Wartenden Angst machen. Die betroffenen Hunde bellen einfach am lautesten.

Ich würde nicht sagen dass auf den Performance-Bestellern rumgehackt wird, eher wird Audi kritisiert wie die ganze Bestellsituation gehandhabt wurde.

Freue mich sehr für die zukünftigen PE-Besitzer, ein noch mal geilerer Wagen :)

Wenn wir doch nur endlich mal Infos bekommen würden

Danke dafür ;).

 

 

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 26. Januar 2023 um 08:45:38 Uhr:

Ich würde nicht sagen dass auf den Performance-Bestellern rumgehackt wird, eher wird Audi kritisiert wie die ganze Bestellsituation gehandhabt wurde.

Freue mich sehr für die zukünftigen PE-Besitzer, ein noch mal geilerer Wagen :)

Kaltstart abwarten mach ich immer hab da wenig Probleme. Wenn die Temperatur dann mal unter 0 fällt stimmt das mit dem DSF. Eben hat die Kiste im zweiten bis auf 3000 gedreht. Sobald aber Temperatur da war alles wieder normal.

Das Problem hatte mein A6 TDI und S5 TFSI obwohl bei beiden eine 8 Gang ZF Wandlerautomatik verbaut war.

Das liegt leider immer an der Software hab ich gehört beim A6 war es ganz schlimm im Vergleich zum S5 und RS3.

am 26. Januar 2023 um 8:39

Auch wenn ich in meinen vorherigen Posts Kritik zum DSG abgelassen habe möchte ich nochmal betonen, dass das Auto sonst wirklich sehr viel spaß macht.

Der 5 Zylinder hat immer noch absolut Character, da kommt halt kein 4 Zylinder ran.

Und die neue Heckauslegung in den Performancemodes macht wirklich extrem viel spaß. Alle,die ihr Auto noch bekommen, können sich wirklich darauf freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread