ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25811 Antworten

Zitat:

@calli29 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:26:18 Uhr:

Der A45 könnte viel schneller sein, aber alleine weil es ein 4 Zylinder ist, wird er nie gegen den 5 Zylinder ankommen.

Ein 2 Liter 4 Zylinder bleibt von der Charakteristik einfach ein Brot und Butter Motor..Egal ob 150 oder 421 Ps. Der 5 Zylinder ist einfach das charismatischere Antriebskonzept

Schon mal den A45S gefahren? Und damit meine ich nicht, ne 10min Probefahrt oder ein Tag. Denn wenn es so wäre, würdest Du keine solchen Aussagen treffen. Ich stimme Dir 100% zu, dass der 1-2-4-5-3 ein absoluter Top Motor ist. Ob er besser/schlechter/charakteristischer/lauter/leiser als der A45S Motor bleibt jedem selbst überlassen. Zu einem passenden Gesamtpaket gehören aber (leider aus Sicht des RS3) auch ein gescheites Getriebe und gescheite Bremsen. Und beides ist bei meinem RS3 einem Auto dieser Preisklasse unwürdig.

Ein 4-Zylinder ist eben dennoch ein Motor den man in jedem 0815-Auto bekommt, womit ich den A45S definitiv nicht schlecht reden möchte.

Für mich war z.B. bei der Wahl des nächsten Autos ein Kriterium, dass er keinen 2 Liter 4-Zylinder hat, einen 6 Zylinder hätte ich auch genommen aber der 5-Zylinder ist nunmal noch immer etwas besonderes/selteneres als ein 4-Zylinder, ein V6/R6 oder was auch immer.

Ist wie beim großen R8:

Ein 10 Zylinder ist einfach "exotischer" als z.B. ein V12.

Ein Arbeitskollege meinte mal etwas spöttisch (nicht zu ernst nehmen):

"Die 2 Liter Colaflaschenliga" :D

am 25. Januar 2023 um 18:43

Zitat:

@hauptsachesueden schrieb am 25. Januar 2023 um 19:31:01 Uhr:

Zitat:

@calli29 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:26:18 Uhr:

Der A45 könnte viel schneller sein, aber alleine weil es ein 4 Zylinder ist, wird er nie gegen den 5 Zylinder ankommen.

Ein 2 Liter 4 Zylinder bleibt von der Charakteristik einfach ein Brot und Butter Motor..Egal ob 150 oder 421 Ps. Der 5 Zylinder ist einfach das charismatischere Antriebskonzept

Schon mal den A45S gefahren? Und damit meine ich nicht, ne 10min Probefahrt oder ein Tag. Denn wenn es so wäre, würdest Du keine solchen Aussagen treffen. Ich stimme Dir 100% zu, dass der 1-2-4-5-3 ein absoluter Top Motor ist. Ob er besser/schlechter/charakteristischer/lauter/leiser als der A45S Motor bleibt jedem selbst überlassen. Zu einem passenden Gesamtpaket gehören aber (leider aus Sicht des RS3) auch ein gescheites Getriebe und gescheite Bremsen. Und beides ist bei meinem RS3 einem Auto dieser Preisklasse unwürdig.

Ich gebe dir auch absolut recht und ich möchte hier nichts schlecht reden. Der A45 ist ein Top Auto und über 100 Ps pro Zylinder bzw. 0.5 Liter standfest zu bekommen ist wahnsinn. ( Das hätte man jemanden mal vor 25 Jahren sagen müssen) und auch von der Materialanmutung liegt der A45 meiner Meinung nach vorne, denn da gibt es Bereiche beim 8y, die ich eine Frechheit finde.

 

Aber für mich bleibt halt der 1-2-4-5-3 einfach was besonderes.

 

Ich bin eh kein Fan davon anderen meine Meinung aufzudrücken, denn wenn jeder die gleiche Meinung hätte würde es ein Auto auf dem Markt geben und deswegen ist es gut so… Sind beides klasse Autos ;)

Zitat:

@calli29 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:43:06 Uhr:

Zitat:

@hauptsachesueden schrieb am 25. Januar 2023 um 19:31:01 Uhr:

 

Schon mal den A45S gefahren? Und damit meine ich nicht, ne 10min Probefahrt oder ein Tag. Denn wenn es so wäre, würdest Du keine solchen Aussagen treffen. Ich stimme Dir 100% zu, dass der 1-2-4-5-3 ein absoluter Top Motor ist. Ob er besser/schlechter/charakteristischer/lauter/leiser als der A45S Motor bleibt jedem selbst überlassen. Zu einem passenden Gesamtpaket gehören aber (leider aus Sicht des RS3) auch ein gescheites Getriebe und gescheite Bremsen. Und beides ist bei meinem RS3 einem Auto dieser Preisklasse unwürdig.

Ich gebe dir auch absolut recht und ich möchte hier nichts schlecht reden. Der A45 ist ein Top Auto und über 100 Ps pro Zylinder bzw. 0.5 Liter standfest zu bekommen ist wahnsinn. ( Das hätte man jemanden mal vor 25 Jahren sagen müssen) und auch von der Materialanmutung liegt der A45 meiner Meinung nach vorne, denn da gibt es Bereiche beim 8y, die ich eine Frechheit finde.

Aber für mich bleibt halt der 1-2-4-5-3 einfach was besonderes.

 

Ich sehe z.B. den RS3 bei der Verarbeitung/Material vorne .... Ich bekomme den Facelift A45S Mitte Jahr, das soll sich das aber verbessert haben.

Bin echt gespannt laut dem freundlichen kommt mein rs3 im März und wird den a45s ersetzen. Bis jetzt super zufrieden aber möchte nicht nochmal 3 Jahre lang das selbe :)

Ich finde als Gesamtpaket den Rs3 8Y ein super Auto. Das DSG ist wirklich nicht das beste obwohl ich es in Dynamik und RS Performance ganz gut finde. Der 4Zylinder vom A45 S ist echt ein mega Motor AMG hat das echt sehr gut hinbekommen. Finde bei den 2 Autos ist das eine reine Geschmacksache. Ich persönlich würde immer einen RS einen AMG ODER M vorziehen. Mir persönlich ist Design am wichtigsten. Mich interessieren auch nicht die 0-100 oder 100-200 Zeiten sind alles schnelle Autos.

was labert ihr ständig hier über den a45...? echt.

wenn ihr über mercedes reden wollt geht in den mercedes bereich.

hier ist audi rs3!

wie kann abgeblich das DSG so schlecht sein wenn der wagen in 3,5 sekunden auf 100 geht und dabei zweimal schaltet.

was los mit euch?

zwingt euch doch keiner dazu einen rs3 zu kaufen, falls überhaupt einer von euch den gekauft hat.

Streitet doch nicht immerzu hier im Forum.

Freut euch über eure Autos.

Ich tue es auf jeden Fall.

Jetzt ist er da, nach 14 Monaten.

343e7bc6-40a6-4f67-b4ad-9f6c94c2a1df

Glückwunsch!

Zitat:

@xoldarin schrieb am 25. Januar 2023 um 22:02:02 Uhr:

was labert ihr ständig hier über den a45...? echt.

wenn ihr über mercedes reden wollt geht in den mercedes bereich.

hier ist audi rs3!

wie kann abgeblich das DSG so schlecht sein wenn der wagen in 3,5 sekunden auf 100 geht und dabei zweimal schaltet.

was los mit euch?

zwingt euch doch keiner dazu einen rs3 zu kaufen, falls überhaupt einer von euch den gekauft hat.

Komm mal runter ... aber hast Recht, im Mercedes Bereich geht es doch gesitteter zu.

Und wenn Du es gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass wir vom KALTEN DSG berichtet haben. Aber natürlich, wenn ein Getriebe es schafft bis 100 2mal zu schalten, muss es ja der Hammer sein ... :-)

Zitat:

@Blade-70 schrieb am 25. Januar 2023 um 22:27:26 Uhr:

Streitet doch nicht immerzu hier im Forum.

Freut euch über eure Autos.

Ich tue es auf jeden Fall.

Jetzt ist er da, nach 14 Monaten.

Du glücklicher, hoffe meiner kommt auch bald (steht noch auf März).

Alternative wäre Aktuell ein Tesla Model S Plaid, 0-100 in 2,1 Sekunden und geht bis 320 km/h ohne ein einziges Mal zu schalten! :)

Porsche ist besser, der Taycan hat ein Getriebe!

*duckundweg*

 

Gratulation zum RS3, freut mich zu sehen dass es doch noch ein paar rote Exemplare gibt :) schön knallig.

Zitat:

@Blade-70 schrieb am 25. Januar 2023 um 22:27:26 Uhr:

Streitet doch nicht immerzu hier im Forum.

Freut euch über eure Autos.

Ich tue es auf jeden Fall.

Jetzt ist er da, nach 14 Monaten.

Glückwünsch :) all Zeit gute Fahrt :)

Zitat:

zwingt euch doch keiner dazu einen rs3 zu kaufen, falls überhaupt einer von euch den gekauft hat.

Und ja, gekauft und bezahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread