1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28263 Antworten

Mit den Sitzen und deren Sitzhöhe ist aber nochmals ein Unterschied zwischen manuelle und elektrische Verstellung.
Die Manuellen lassen sich tiefer einstellen!

Zitat:

@Chris-Air schrieb am 24. Januar 2023 um 17:40:36 Uhr:

Zitat:

@RS32021 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:11:12 Uhr:

Bestellt 04.02.22 ohne pano carbon 360kamera phonebox sb turboblau und fällt jetzt nach hinten in den Juli, wären dann 18 Monate ohne pano carbon 360grad oder phonebox oder exklusivlack
Ult war März 23 zuletzt
Sei froh das er in den Juli fällt und nicht in den November.

Abwarten 🙂 heißt ja nicht, dass sich da nochmal etwas ändert

also ich hatte ja normal abholung in neckarsulm gebucht, warum auch immer. da die nächsten wochen aber weiterhin winter mit minusgraden herscht und ich keine winterreifen mitbestellt habe, habe ich letzte woche auch lieferung händler umstellen lassen. mein auto scheint also schon produziert zu sein und ist im zulauf. genaues datum kann man nicht sagen, wohl mitte februar.
bei mir lief alles nach plan.
bestellt im 05/22, laut bestellung lieferung 12/22, laut bestellschreiben von audi q1 23, keinmal hin und her geschoben und jetzt kommt er ja dann auch pünktlich.
keiner weiß wohl warum es bei anderen so chaotisch läuft.
muss mir aber jetzt schnell noch felgen mit winterreifen suchen und bin da immer noch kein stück weiter.
jemand noch einen tip?
muss abe dabei sein, will die nicht extra eintragen lassen müssen.
am besten rundum 245er und das mit einer guten ET das man keine distanzscheiben drauf machen muss.
danke

ach so, was ich vergessen habe....
die felgen sollen nicht schon allein über 600.-€ das stück kosten

RS3 SB
Bestellt: 02.22
Brief aus Ingolstadt: 12.22
Abholung in Ingolstadt 27.02.23

Mein Händler meinte auch das die Produktion im Moment gut läuft und viele ihren rs3 abholen !

Zitat:

@RS3-Blanco schrieb am 24. Januar 2023 um 20:24:41 Uhr:

Mein Händler meinte auch das die Produktion im Moment gut läuft und viele ihren rs3 abholen !

Na vielen Dank auch… 🙄

Aber ich gönne es jedem natürlich ^^

Ich denke zum Ende des Jahres wurden bewusst Teile der Produktion in den Export gegeben um den CO2 Flottenverbrauch in Grenzen zu halten.
Die Gesamte erreichte Stückzahl der Audi Sport war höher als erwartet.

Denke ich auch. Deswegen sind am ende auch einige 35 TFSI Modelle Ultra schnell geliefert worden

Hallo Bekko,

am 03.2. wird meine Performance Edition SB nagaroblau (Schweizer Markt) gebaut. Bitte gebt Euch mühe:-) :-)

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 24. Januar 2023 um 17:04:47 Uhr:

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:24:02 Uhr:

Das ist garnicht so abwegig, ich habe z.b. von einem BMW Verkäufer erfahren, dass z.b. der M3 Touring vorrangig an Ausländische Kunden geliefert wird. Warum? Weil die Autos im Ausland teurer Verkauft werden als wie in Deutschland. Mehr Gewinn für den Hersteller! Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Audi hier genauso handelt….

Nein, das ist auch so!
Meist arbeite ich 10-14 Autos pro Tag ab, hiervon gehen über 10 davon ins Ausland..

Zitat:

@hauptsachesueden schrieb am 24. Januar 2023 um 15:57:48 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:47:38 Uhr:

also das hier kann ich nicht nachvollziehen / bestätigen:

- Sitze zu hoch montiert

ich finde die gehen sogar sehr weit/tief runter. deutlich mehr als beim 8V

- Dauert endlos bis Getriebeöl auf Temperatur (teilweise 80km und mehr)

wo sieht man das denn? im RS monitor?

Das mit den Sitzen ist (wie all meine Pro und Kontra) mein persönlicher Eindruck. Ich kann es nur mit meinem A45 vergleichen und die bauen wesentlich tiefer.

Ja sieht man im RS Monitor, aber die genaue Temperatur habe ich noch nirgends gefunden (nur blau, grün, gelb oder rot)

Wie steht der RS den generell im Vergleich zum A45 da? Eindrücke fände ich interessant.

Servus,

mal eine Frage an die Technikfreaks.

Kann es sein das durch den OPF die Leistung öfters Schwank. Denn er läuft im Winter gerade so 100-200 schlechter als im Frühjahr, obwohl ja rein logisch die kalte Luft ideal ist. Ist es möglich das das Steuergerät im Winter durch die erhöhen Emissionen die Leistung reduziert oder hängt das mit der Regeneration des OPF zusammen ?

Ist jemandem das auch vielleicht schonmal aufgefallen ?

Geißelt man sich nicht selbst, wenn man die Leistung des Fahrzeugs auf 100-200 Zeiten reduziert? Das würde mich krank machen.

Gleicher Sprit drin?

Also nach meinem naiven Grundverständnis der Dinge ist für eine Regeneration eine hohe Abgastemperatur gerne gesehen. Wie das beim DPF läuft weiß man, dort wird das AGR anders geregelt, sodass weniger Abgase in den Ansaugstrang zurückgeführt werden.

Beim OPF? Ggf. wird der Turbo anders bzw. weniger genutzt und mehr Abgase landen im OPF für die Temperatur.

Reines Gedankenspiel.

Ich habe meine Einfahrphase nun fast hinter mir mit knapp 1500km und bin gestern mal etwas "sportlicher" gefahren.
Dabei war ich im manuellen Getriebemodus unterwegs.
Ist es normal, dass das DSG relativ lange zum hochschalten der Gänge benötigt?
Teilweise kommt mir das länger als eine Sekunde vor. Bei manchen Gangwechseln wäre ich sogar mit einem Handschalter schneller gewesen.
Runterschalten ist dagegen wirklich fix.

irgendwie schon. je mehr last desto schneller schaltet er. also selbst in dynamik/perf. M und sachte anfahren an der ampel da kann das schalten gefühlt 'lange' dauern

Das DSG ist Softwareseitig einfach schlecht abgestimmt.
RS3 Handschalter, das wäre nee geile Sache….

Deine Antwort