Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zum Thema Preis beim Facelift RS3. Hab mal so bei andern geschaut:
A35 im FL von ca. 50 auf 58k
45s FL von ca 64 auf 72,5k
Civic Type R neues Modell von ca 43 auf 55,5k Basis(Front+Handschalter)
Glaube kaum das es ein RS3 FL unter 68k geben wird SB 70k Limo. Wären 6k mehr und denke das werden die nehmen, vor allem wenn die Kostenstruktur noch so weiter geht und der erst 24 kommt
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:32:16 Uhr:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche Angebote für Q4/24 jetzt schon, 2 Jahre vorher, gemacht werden.
Zum Facelift wird es doch andere Ausstattungen, andere Preise etc geben, wie will Audi da jetzt schon sagen dass die Händler ein neues Auto zum Preis von heute nehmen dürfen
Immerhin besser als das was mir der Eigentümer eines der größten VW/Audi Autohäuser in München letztens erzählt hat.
9 RSQ8 Kundenfahrzeuge seitens Audi mal eben storniert alle warten bereits Monate und werden zu 99% keinen Ersatz bekommen weil der Q8 ja bekanntermaßen durch den E-Tron ersetzt wird.
Mein RS3 bestellt im April 22 wurde noch nicht storniert 15 andere die nach mir kamen schon…. Ziemlich wild was Audi da grade abzieht.
Passt ja perfekt ins Bild, was mir mein Händler erzählt hat.
Dann bin ich mal gespannt zwecks Facelift. Wird’s geil (Schalensitze etc.), bin ich nochmal mit am Start. Jetzt werd ich aber erstmal zwei Jahre den aktuellen geniessen und dann switchen … oder eben nicht.
Der Q8 wird nicht durch den e-Tron ersetzt, der e-tron wurde einfach in Q8 e-tron umbenannt und gehört da jetzt einfach dazu. Der normale Q8 und der RSQ8, die bleiben weiterhin. Auch wenn sie dort ebenfalls Schabernack treiben mit den Bestellungen.
Ähnliche Themen
Das stimmt nicht. Q8 geht voll Elektro.
Die alten Verbrenner laufen aus. Deswegen schon Bestellstopp.
Q4, Q6, Q8 … Elektrolinie.
Also ich Persönlich glaube nicht an ein Facelift.
1. Aktuell Bestellstop bis nicht absehebar.
2. 2025-2026 soll der A3 als reiner Elktro kommen
3. und für 1-2 Jahre noch nen Facelift?
Wenn sich was am Blechkleid ändern sollte sind doch die Presswerkzeuge extrems teuer umzustellen.
Bei nem Facelift wird ja auch nichts am Blech geändert, zumindest ist es sehr selten. Alle Änderungen am Exterieur sind an den Stoßfängern aus Kunststoff.
Du darfst ja für ein FL nicht den RS nehmen sondern den Basis A3 und dieser ist seit 2020 auf dem Markt. Somit wäre Ende 23 - Anfang/Mitte 24 der Zeitraum für ein FL was dann wahrscheinlich 2025 gemeinsam mit dem E fährt und 2026 ausläuft.
Und die RS3 waren ja bisher allesamt nur recht kurz verfügbar.
Nicht festnageln, sollte aber gem. Wiki grob so gewesen sein:
8P 2011-2012
8V 2015-16
8V als FL ohne OPF 08/17-05/18
8V mit OPF
02/19-07/20
Und jetzt halt der 8Y bis zum Stopp.
Zitat:
@noxxon schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:33:28 Uhr:
Das stimmt nicht. Q8 geht voll Elektro.
Die alten Verbrenner laufen aus. Deswegen schon Bestellstopp.
Q4, Q6, Q8 … Elektrolinie.
Richtig, wurde mir auch so gesagt vom Besitzer. Gerade Modellnummern werden Elektro, ungerade bleiben Verbrenner… vorerst ist das zumindest was von VAG kommuniziert wurde. Werden sich wohl bis auf den GT auch erstmal auf E-SUVs konzentrieren. Weils natürlich Sinn macht gerade in die eh schon schweren und aerodynamisch benachteiligten SUVs einen Elektromotor und Akkus zu stopfen.
Von mir aus können die auch machen was sie wollen, Hauptsache ich bekomm meinen 5-Ender.
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:55:28 Uhr:
Du darfst ja für ein FL nicht den RS nehmen sondern den Basis A3 und dieser ist seit 2020 auf dem Markt. Somit wäre Ende 23 - Anfang/Mitte 24 der Zeitraum für ein FL was dann wahrscheinlich 2025 gemeinsam mit dem E fährt und 2026 ausläuft.Und die RS3 waren ja bisher allesamt nur recht kurz verfügbar.
8P 2011-2012
8V 2015-16
8V mit OPF
02/19-07/20Und jetzt halt der 8Y bis zum Stopp.
Das spricht für mich auch gegen ein Facelift für den Rs3... die kurzen Baureihen... für den normalen A3
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:55:28 Uhr:
Du darfst ja für ein FL nicht den RS nehmen sondern den Basis A3 und dieser ist seit 2020 auf dem Markt. Somit wäre Ende 23 - Anfang/Mitte 24 der Zeitraum für ein FL was dann wahrscheinlich 2025 gemeinsam mit dem E fährt und 2026 ausläuft.Und die RS3 waren ja bisher allesamt nur recht kurz verfügbar.
8P 2011-2012
8V 2015-16
8V mit OPF
02/19-07/20Und jetzt halt der 8Y bis zum Stopp.
Haut alles hin. Der 8Y ist jetzt wieder ca. ein Jahr gelaufen.
FL wird Ende 2024 nochmal n Jahr laufen.
Und dann ist sowieso Sense.
Naja,
2020-2026 sind 6 Jahre
8L 7 Jahre
8V 8 Jahre
Lediglich den 8P gab es sage und schreibe 10 Jahre.
Könnte sich aber wieder ganz anders darstellen, wenn man die Bauzeit des aktuellen A3 z.B. mit denen des aktuellen A4/A5 inkl. der RS Modelle vergleicht, da hat Audi echt Nachholbedarf und die Konkurrenz schläft bekanntlich auch nicht.
Gruß
Ich bin jetzt dreimal Golf gefahren, insgesamt 14 Jahre. In den 14 Jahren habe ich noch nie meine Außenspiegel oder Rückfahrkamera sauber machen müssen. Beim RS3 alle 2 Tage. Totale Katastrophe. Die Kamera verstehe ich noch, auch wenn es ärgerlich ist. Aber die Rückspiegel verstehe ich nicht, ich sehe überhaupt nichts mehr nach kurzer Zeit.
Mit den Außenspiegeln habe ich noch nie Verschmutzungsprobleme gehabt. Wundert mich jetzt?
Kamera ist klar … hätte versenkbar oder mit ner Reinigungsdüse versehen werden müssen. Aber die 5 € mussten ja wieder unbedingt gespart werden.