Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:27:36 Uhr:
Mal eine allgemeine Frage:Mein RS3 wird im Winter nicht bewegt und steht trocken in der Garage.
Vorne im Motorraum hat dieser ja Anschlusspunkte zum Batterie überbrücken, kann ich da auch alle 1-2 Monate direkt ein Ladegerät von CTEK ("CT5 Time To Go"😉 anschließen zum Erhaltungsladen?Normal kein Problem, oder?
Batterie wollte ich, wenn möglich, nicht ausbauen, es gibt danach gerne mal Probleme mit Fehlermeldungen, Dinge neu anlernen usw., deshalb die Frage.
Habe meinen wie du über den Winter in der Garage und lass das Ladegerät CTEK angeschlossen im Motorraum .
Klappt ohne Probleme .
Beachtet ihr neben der Erhaltungsladung sonst noch etwas, wenn ihr den RS3 über den Winter nicht benutzt?
Zitat:
@docvi schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:12:06 Uhr:
Beachtet ihr neben der Erhaltungsladung sonst noch etwas, wenn ihr den RS3 über den Winter nicht benutzt?
Auto ist:
-Blitzeblank sauber
-vollgetankt
-abgedeckt mit einer Stoffplane
-Reifendruck ist rundum leicht erhöht
-zusätzlich steht er auf Reifenschonerplatten
Und eben alle 1-2 Monate mal das Ladegerät zur Erhaltungsladung.
Da der RS aber das ganze Jahr angemeldet ist, schließe ich eine Spazierfahrt bei sehr schönem Wetter nie aus 😁
Ich war noch am überlegen ob ich vielleicht ein Fenster leicht öffnen sollte, damit es im Innenraum einen leichten Luftaustausch gibt und sich keine Luftfeuchtigkeit o.ä. sammelt (die Garage ist nicht beheizt), was meint ihr?
Ähnliche Themen
Perfekt so muss es sein, der RS ist eben keine Winterfahrzeug sondern als Schönwetter Auto steigt gegenüber dem Winter deutlich der Wert. Die erste fahrt im Streusalz bringt bis zu 30% Wertverlust!!!!
Ich werde meinen RS3 immer fahren. Auch im Winter bei tiefsten Frost, Salz oder was auch immer. Ist ein Leasingwagen/ Dienstwagen und kein altes G Modell von Porsche. Irgendwo muss man die Leiche mal im Dorf lassen. RS verkörpert ja „alltagssauto“ mit Leistung….
Meiner steht zwar die Woche auch in der Garage, wegen Salz ja aber auch weil er bei den Temperaturen (gestern -10 zu früh) nicht mal ansatzweise warm wird auf meinem Arbeitsweg ^^ Trotzdem wird er auch im Winter rausgeholt. Außerdem kann ich sagen, das man sowas eig nur für sich selbst und das Gewissen macht sozusagen. Hab schon ein paar Autos verkauft in meinem Leben und mich hat noch nie jemand danach gefragt zwecks Winter usw, genauso wenig wie es bis jetzt jemand interessiert hat ob man das Ding 5x die Woche durch die Waschstraße fahren lässt, oder Stunden per Hand wienert, oder alle 5000km nen Ölwechsel macht übertrieben gesagt ^^ Einzige was beim Verkauf zähl ist, das kein Reperaturstau ist und sonst nichts anfällt. Außer man hat echt mal das Glück und erwischt 1 von 100 der sich darüber freut, aber ob man dafür paar 100er mehr bekommt beim Verkauf sei auch dahin gestellt. Also eigentlich macht man sowas echt nur für sich selber, wenn man dafür ein besseres Gewissen hat und sich daran erfreut^^
Zitat:
@RS3er schrieb am 14. Dezember 2022 um 06:17:17 Uhr:
Perfekt so muss es sein, der RS ist eben keine Winterfahrzeug sondern als Schönwetter Auto steigt gegenüber dem Winter deutlich der Wert. Die erste fahrt im Streusalz bringt bis zu 30% Wertverlust!!!!
Langsam übertreibst du es.
Schlag mobile.de doch eine neue Kategorie vor:
Bei Steusalz bewegt: ja / nein / keine Angabe
Ist alles eine Ansichtssache!
Die Leasing und Finazierung - Kunden interessieren sich nicht für solche Dinge.
Bei Leuten, die sich die Kohle mühsam zusammen gespart haben, sieht das schon ein wenig anders aus.
In unserem Fall, soll das Auto in eine Sammlung, da ist das schon wichtig, ob im Salz oder nicht und der Ölwechsel alle 5000 km gemacht wurde.
Aber jeder wie er meint!
Zitat:
@RS3er schrieb am 14. Dezember 2022 um 06:17:17 Uhr:
Wenn Du vorhast, den Wagen länger als ein Jahr zu fahren, kannst Du die 30% Wertverlust sowieso nicht verhindern. Also, was soll's…?
Es gibt sogar schon einen Händler, bei dem man nach dem Kauf gleich sein Fahrzeug stehen lassen kann.
Soll für Leute gedacht sein, die für ihre Sammlung keinen Platz mehr haben.
Die Welt ist einfach nur noch geisteskrank und genau aus solchen Gründen braucht mir niemand etwas von Umwelt schonen oder Ressourcen sparen erzählen.