Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Er Schalt nur in Auto wenn er beim Abstellen in einen der 3 RS Modis war "Permomance, Indivdual, Torque"

Wenn auf Dynamic, Comfort, Efficenc oder Auto war startet er acuh wieder im gleichen Modus.

Das wäre schön…😉

RS5 450…..Nein, ist ein Dauerzustand.

Zitat:

@e91_alex schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:38:26 Uhr:

Zitat:

@Frenetic_RS3 schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:09:00 Uhr:

Andere Frage. Bei mir startet der RS3 in Dynamic immer in D. Erst wenn ich ein anderes Modi auswähle und wieder zu Dynamic Wechsel, stellt er auf S. Danach komme ich auch nicht mehr auf D. Ist das normal? Ich meine mal gesehen zu haben, dass jemand trotz Dynamic Modus in D gefahren ist. Oder hat dieser dann in Dynamic gestartet und nicht mehr umgestellt gehabt?

Du kannst in jedem Modus jederzeit zwischen Getriebe S und Getriebe D wechseln, indem du einfach den Knubbel nach unten drückst. Wenn man aus Modus S dann mittels Schaltwippen in den Manuellen Modus wechselt, hält er den auch dauerhaft und springt nicht mehr von alleine wieder zurück auf Automatik, was er macht wenn man aus D auf manuell wechselt.

Und wie komme ich dann von Dynamic S wieder in Dynamic D? Oder ist der Modus Dynamic in D nur unmittelbar nach Start, wenn ich in Dynamic starte?
Blicke da nicht ganz durch.

Ähnliche Themen

In dem du den Knubbel wieder drückst. Das geht eigentlich bei jedem VAG. Also die manuelle d und s Wahl. Genau wie auf permanent Wippenschaltung stellen

Knubbel ziehen schaltet grundsätzlich immer zwischen D und S um.

Achtung Halbwissen:
Das der grundsätzlich in D beim Neustart steht liegt meine ich an der Abgasnorm. Das ist bei unserem RS3 und Seat Ibiza identisch (gewesen). Beim Golf 8R hat er sich sogar per Anzeige bei jedem Neustart auf Auto zurückgesetzt.
Ich meine, dass der beim Neustart immer wieder im Hintergrund im normalen Modus „Auto“ fährt. Egal ob dort Dynamic oder sonst was steht.
Deshalb schaltet unser Ibiza FR, der laut Anzeige immer in Dynamic stand beim erneuten durchschalten der Fahrmodi bis zum Dynamic auf einmal sportlicher.
Beim RS3 ist es ja durch die Getriebestellung S ersichtlich. Man stellt ihn in S ab, startet den Motor neu und er ist in D. Schaltet man dann die Fahrmodi durch, ist er wieder in S.

Wenn man keine Steuerung verbaut hat die den Zustand speichert wird das irgendwann zur morgendlichen Routine. Einsteigen, Lane Assist aus, Modi durchschalten, Start-Stopp aus, losfahren.

Kurze Frage in die Runde.

Weiß irgendjemand an welcher Stelle sich genau im Kofferraum der Adapter für die Diebstahlhemmenden Schrauben der Felgen befindet?

Für eure Mithilfe vielen Dank.

Ich meine das Felgenschloss ist in der schwarzen Tasche vom Wagenheber, die befindet sich an der Li oder Re Seitenwand oder unter dem Holzboden.
Da ist auch das andere Werkzeug drin, die Klammer für die Schraubendeckel und der Dorn als Radmontagehilfe der im Übrigen sehr praktisch ist.
PS.: wenn man die Winterräder von Werk aus dazubestellt hat, befinden sich Werksseitig die Nabendeckel in ähnlicher Region.
Auch wenn man die Räder hinterher bei seinem Händler abholt, die Nabendeckel befinden sich schon im Auto.

Thema Reifen/Felgen:

Hallo zusammen,
mich bewegt folgendes Thema ggf. könnt ihr mir als Anfänger in dem Bereich helfen. Ich hatte die Hoffnung, das Audi/das Autohaus das alles regelt, aber das möchte ich nun aufgeben, da ist man auf verlorenem Posten..
RS3 kommt irgendwann nächstes Jahr(geplant Ende Februar aber der Plan war auch mal Oktober 22) natürlich auf Sommerreifen mit den schwarzen Felgen.

Ich hätte die mit Grafikdruck nun bestellen wollen für den Winter, sind nicht lieferbar - obwohl mir der Vorschlag vom Autohaus gemacht wurde… (2.500 € komplett).

Nun wäre mein Plan wie folgt

Auf die Original Felgen neue Winterreifen packen (Angebot Audi 1035 € brutto Pirelli P-Zero) mit 235/35
Für den Sommer Wheelforce Race.One mit passender Bereifung (2.750 plus Reifen).
Die Original Sommerreifen muss ich dann mitnehmen sagt Audi.

Folgende Fragen, die mir aufkommen:

- Könnte ich die original Reifen auf die Race.One packen
- Was zahle ich alternativ für top Sommerreifen
- Macht das Konstrukt Sinn oder seht ihr günstigere, gleichwertige Lösungen?

- Das Auto bleibt ein Firmenwagen und wird täglich genutzt. Macht die Felge da in Bezug auf das Thema Parken etc. Sinn? Stichwort wie weit steht die raus (mir fehlt die Vorstellung)

Geld spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle aber mir erscheint das Vorhaben durch den Reifenwechsel wie eine Geldverbrennung.. das wollt ich nun auch nicht, daher zunächst die Wahl auf die Felgen mit Grafikdruck.

Danke für eure Zeit ????

Mein Auto steht immer noch auf "Kein Liefertermin".
Heute hat mir der Händler gesagt, ich könnte auf Rückfahrkamera wechseln. Es liegt an der Umgebungskamera, die eine Verbuchung unmöglich macht.

Ich überlege daher, schweren Herzens umzubestellen, auch wenn ich die Umgebungskamera gerne hätte.
Hat aktuell wer eine Bestellung mit der Umgebungskamera laufen und einen Liefertermin? Was würdet ihr machen?

Was hast du denn zur Zeit für eine Serienbereifung . Willst du auf die 9” vorne 235 er Reifen Montieren?

Es gibt doch in der Bucht komplett Radsätze neu mit 235 er Reifen und Rechnung

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:28:44 Uhr:

Was hast du denn zur Zeit für eine Serienbereifung . Willst du auf die 9” vorne 235 er Reifen Montieren?

Es gibt doch in der Bucht komplett Radsätze neu mit 235 er Reifen und Rechnung

Ich hab wie gesagt kein Plan.
Mein Ansprechpartner in dem Autohaus sagte mir dann wären es 235/35R1991V die als Winterreifen auf die Serie kommen. Was anderes wäre nicht lieferbar, wäre aber so kein Thema.

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:11:29 Uhr:

Mein Auto steht immer noch auf "Kein Liefertermin".
Heute hat mir der Händler gesagt, ich könnte auf Rückfahrkamera wechseln. Es liegt an der Umgebungskamera, die eine Verbuchung unmöglich macht.

Ich überlege daher, schweren Herzens umzubestellen, auch wenn ich die Umgebungskamera gerne hätte.
Hat aktuell wer eine Bestellung mit der Umgebungskamera laufen und einen Liefertermin? Was würdet ihr machen?

Ich würde nicht auf die Umgebungskamera verzichten.
War bei unserem der gleiche Cirkus.
Auto kam mit allen bestellten Extras pünktlich an.
Außer Pano und den Carbon Klimbim alles an Bord.

Es gibt noch einen weiteren Winter-Komplettradsatz von Audi mit silbernen Felgen in der Dimension 8x19. Dort sind dann 235/35 R19 montiert. Vielleicht sind die ja lieferbar.

Schau bei eBay Kleinanzeigen, dort sind etliche drin in der 8x19 Variante.

Deine Antwort