Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Stimmt schon. Aber ansonsten den Wagen Performance Edition zu nennen, nur wegen anderer Felgen und Schalensitzen ist schon Armutszeugnis genug.
Da brauch er wenigstens eine weiter geöffnete Klappe 😉

Und ne Hängerkupplung wär auch nicht schlecht😎.

Du hast die 7 magischen PS vergessen 😁

Na ja und 300 km/h Endgeschwindigkeit ….😉

Ähnliche Themen

Die hätten dem Standard-RS mit RS-AGA alles geben sollen was irgendwo in den Rahmen passt und die Performance-Edition mit Akrapovic aufwerten können (die dann ja auch nicht wirklich lauter sein kann). Aber da hätte man noch das Thema Gewicht verkaufen können.
Aber sind ja nur Hirngespinste. Bringt ja auch nichts sich darüber zu unterhalten 😁
Der RS3 macht auf jeden Fall schon mächtig Spaß, ob mit oder ohne Performance ist egal.

Meiner ist ja gestern zugelassen worden. Abholung heute wird nix wegen Schnee.

Habe also keinerlei Papiere bis jetzt ( KFZ Schein etc. ) . Ist es trotzdem möglich bei der Versicherung heute schon den
Vertrag ( HF und Vollkasko ) abzuschliessen oder muss ich da irgendwelche Fahrzeug Papiere vorlegen ??

Ich denke durch die Zulassung gestern sollte der Versicherrung schon alles elektonisch durch die ZUlassungsstelle vorliegen oder irre ich da ?

Hi, wenn dein Auto gestern zugelassen worden ist musst du doch bereits eine Versicherung haben. Ohne Versicherung und dementsprechender EVB, kannst du ja dein Auto garnicht anmelden.

Das ist richtig.
Ohne EVB-Nummer keine Zulassung,
Die EVB-Nummer bekommt man bei der Versicherung ohne irgendwelche Nachweise. Das Straßenverkehrsamt teilt der Versicherung dann mit, dass das Auto auch tatsächlich zugelassen wurde.

Also das mit der Klappe, das muss bestimmt im Marketing nen running Gag sein.
RS3 normal
RS3 mit Sport-Abgasanlage fürn Audi üblichen Preis von 1k€ (aber dafür hat man noch etwas schwarze Farbe drauf gepinselt)
RS3 Performance

Und da werde ein paar Werte in der Software geändert damit es anders (= besser) klingt.
Eigentlich schon ein Wunder, dass es nicht ein Performance Emotional Abo Paket gibt, wo man gesteigertes Sounderlebnis über Function On Demand bekommt...

Aber das hat er doch gar nicht geschrieben , ich denke es geht nun nur darum die Daten des Fahrzeuges noch mit der Versicherung auszutauschen .

Genau.
Fahrzeug ist gestern vom Händler mit der EVB Nummer zugelassen worden.

Jetzt geht es nur noch darum mit der Versicherung den genauen Vertrag zu machen ( Höhe Selbstbehalt bei VK etc. pp )

Geht das obwohl i c h keinerlei Papiere über den RS3 bis jetzt vorliegen habe ?

Mit der evb hat er erstmal nur haftpflichtversicherungsschutz.
Bei Neufahrzeugen gewähren die Versicherungen aber teilweise auch vollkaskoschutz.
In den Antrag müssen FzgIdentNr. Und typschlüsselnummer eingetragen werden. Wenn du Glück hast wurden die Daten schon übermittelt.
Falls nicht musst du doch Zugang zu den Unterlagen haben. Dein Händler hat das Fahrzeug ja schon angemeldet.
Ich würde mich da zeitnah darum kümmern.
Grüße

Vorschlag: Der Händler soll Dir einfach eine Kopie/Scan des Scheins mailen, den Du dann an die Versicherung weitergeben kannst. Damit sollte der Vertragsabschluss kein Problem sein.

Also grundsätzlich braucht die Versicherung dazu keine Daten mehr. Wenn Sie eine EVB für die Zulassung übermittelt hat, sind ihr auch die Daten des Fahrzeug bekannt.
Was ich aber nicht ganz verstehe. Dinge wie TK, VK und selbstbehalt kläre ich doch bereits vor der Zulassung. Ich will doch wissen was mich mein Auto im Monat/Jahr kostet. Und gerade bei Neuzulassung habe ich doch freie Auswahl bei den Versicherungen.
Ja ist vielleicht etwas viel OT. Aber das ist für mich ein wenig wie:
Ja das Auto kauf ich und erst nachdem ich ihn abgeholt habe frage ich nach was er eigentlich kosten soll?

Zitat:

@TheDelta schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:50:58 Uhr:

Also das mit der Klappe, das muss bestimmt im Marketing nen running Gag sein.
RS3 normal
RS3 mit Sport-Abgasanlage fürn Audi üblichen Preis von 1k€ (aber dafür hat man noch etwas schwarze Farbe drauf gepinselt)
RS3 Performance

Wobei es bei der Sportabgasanlage ja nicht nur die schwarzen Endrohre sind (was sich als Gerücht leider noch immer hält), auch die Hardware ist anders---> kürzere Vorschalldämpfer und weniger Löcher im Inneren des Endschalldämpfers.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:57:24 Uhr:

Was ich nicht verstehe, da wird der „Standard“ RS3 aufgrund der Abgasnorm dB-technisch so weit gedrosselt dass sich alle beschweren und angeblich ja nicht mehr möglich ist. Und dann kommt von irgendwo eine Edition her, der (angeblich) lauter ist.

Das könnte aber theoretisch sogar schon sein, den der aktuelle RS3 dürfte laut Gesetz ja ein paar Dezibel mehr haben als er nun hat, da Audi die Dezibel weiter als nötig gedrosselt hat um die Lautstärkevorgaben bis 2025 einzuhalten (jedes Jahr ist etwas weniger erlaubt) um so nicht jedes Jahr minimale Änderungen vornehmen zu müssen.

Wenn die PE sowieso nur kurzfristig (in 2023) auf dem Markt ist, könnten sie theoretisch auch ein paar Dezibel zugeben und es wäre dennoch legal und innerhalb der Lautstärkevorgaben.

Auspuffarten
Deine Antwort