Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@Christoph_HH schrieb am 18. November 2022 um 19:17:28 Uhr:

Hat schonmal einer von euch in dem neuen RS Schalensitz gesessen und wie ist er?

Ich bin den Formentor VZ5 gefahren, das ist zumindest optisch derselbe Sitz.. Ich war überrascht das ich sehr gut gesessen bin obwohl ich ein ziemlich breites Kreuz habe was sich eigentlich selten mit Schalensitzen verträgt.

Also das mit dem Fahrmodus hatte ich auch der Abholung - software bug offensichtlich.
Was mich aber aktuell echt wahnsinnig macht ist auch bei mir der Eindruck, das die 12 Uhr Markierung am abgeflachten Alkantaralederlenkrad auf 11:55 steht… hat das noch jemand? Denke die ganze Zeit das ich leicht links fahre - das Lenkrad an sich steht jedoch gerade - scheint mir ein Fehler vom Lederer zu sein?
PS: auch bei mir ging die myAudi Verbindung nicht, weder in Ingolstadt noch zwei Tage später. Wurde erst heute durch die Hotline gelöst…

Zitat:

@thomson85 schrieb am 18. November 2022 um 17:21:08 Uhr:

Hi???, hat jemand von euch Softwareprobleme mit dem drive select? Die Tachoanzeige zeigt einen anderen Fahrmodus an wie das MMI. Und wenn ich im MMI auf beispielsweise dynamic clicke zeigt er im Cockpit was anderes, ich meine Comfort. Auf eco im mmi, steht RS performance im Tacho. Usw. Also nie der gleiche modus. Der Fahrmodus der dann angewendet wird, ist der im Tacho. Ich kann aber auch nicht die Verbrauchsanzeige auf sportanzeige wechseln, die Eingabe wird nicht angenommen. Der Wagen war schon in der Werkstatt wegen unter anderem, wegen eines schiefen Lenkrades (zwölf Uhr Markierung macht einen dann echt wahnsinnig). Lenkrad hat Audi korrigieren können, Software nicht. Dafür fährt der Wagen nun ab 180 extrem nervös, das tat er mit schiefem Lenkrad nicht. Montagsauto?

Das mit dem Bug bei der Software bzgl. Anzeige der Fahrmodi, davon haben schon mehrere berichtete.
Mit Deinem Lenkrad, da wäre interessant zu wissen was Audi gemacht hat, Fahrzeug neu vermessen?
Ein Lenkrad nur umsetzen ist nämlich ein NoGo.

MyAudi ging auch bei mir nicht in Ingolstadt, habe dann kurz vor dem schlafen gehen es nochmals versucht.
Ich hab alles auf Werkseinstellung gestellt und danach einen MMI Reset gemacht.
Dann alles nochmals eingerichtet und es hat funktioniert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 18. November 2022 um 21:52:44 Uhr:

Zitat:

@Christoph_HH schrieb am 18. November 2022 um 19:17:28 Uhr:

Hat schonmal einer von euch in dem neuen RS Schalensitz gesessen und wie ist er?

Ich bin den Formentor VZ5 gefahren, das ist zumindest optisch derselbe Sitz.. Ich war überrascht das ich sehr gut gesessen bin obwohl ich ein ziemlich breites Kreuz habe was sich eigentlich selten mit Schalensitzen verträgt.

Wie würdest du den einschätzen, eher Kurz- oder Langstrecke?
Danke und lg

Naja man sollte sie nicht unbedingt mit den Vollschalensitzen von Porsche vergleichen 😁
Ich glaube diese Sitze sind ein super Kompromiss aus Komfort und Seitenhalt. BMW hat es mit den Skelett-Carbonschalensitzen vorgemacht, die sind wohl auch deutlich bequemer als sie aussehen und haben trotzdem perfekten Seitenhalt.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 18. November 2022 um 21:58:24 Uhr:

Zitat:

@thomson85 schrieb am 18. November 2022 um 17:21:08 Uhr:

Hi???, hat jemand von euch Softwareprobleme mit dem drive select? Die Tachoanzeige zeigt einen anderen Fahrmodus an wie das MMI. Und wenn ich im MMI auf beispielsweise dynamic clicke zeigt er im Cockpit was anderes, ich meine Comfort. Auf eco im mmi, steht RS performance im Tacho. Usw. Also nie der gleiche modus. Der Fahrmodus der dann angewendet wird, ist der im Tacho. Ich kann aber auch nicht die Verbrauchsanzeige auf sportanzeige wechseln, die Eingabe wird nicht angenommen. Der Wagen war schon in der Werkstatt wegen unter anderem, wegen eines schiefen Lenkrades (zwölf Uhr Markierung macht einen dann echt wahnsinnig). Lenkrad hat Audi korrigieren können, Software nicht. Dafür fährt der Wagen nun ab 180 extrem nervös, das tat er mit schiefem Lenkrad nicht. Montagsauto?

Das mit dem Bug bei der Software bzgl. Anzeige der Fahrmodi, davon haben schon mehrere berichtete.
Mit Deinem Lenkrad, da wäre interessant zu wissen was Audi gemacht hat, Fahrzeug neu vermessen?
Ein Lenkrad nur umsetzen ist nämlich ein NoGo.

Den Big kann man ein und ausschlagen. 😉 Der Bug erscheint nur wenn man die Option RS Layout übernehmen deaktiviert hat. Also wendige Anzeige bei RS auf die Flugbahn wechselt von selber ist alles in Ordnung.

Will man das dieses Layout nicht erscheint dann kommt es durcheinander

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 18. November 2022 um 17:25:02 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Das haben ganz viele die 2023 Modell haben. Ich habe ein von 2022 überhaupt keine Probleme bis jetzt

Schalte mal die Funktion Ra Layour nicht mit übernehmen aus und teste erneut. Als das beim RS der normale Film Tacho bleibt.

Also tritt der Fehler nur wenn man permanent mit der Runway Anzeige fährt?

Zitat:

@RS3er schrieb am 19. November 2022 um 09:01:13 Uhr:

Also tritt der Fehler nur wenn man permanent mit der Runway Anzeige fährt?

Bei mir tritt es nur auf, wenn ich die Funktion aktiviere, dass sich die Anzeigen zwischen Runway und normal automatisch aktiviert.

Zitat:

@Christoph_HH schrieb am 18. November 2022 um 23:04:11 Uhr:

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 18. November 2022 um 21:52:44 Uhr:

Danke und lg

Die längste Strecke mit dem VZ5 waren 230km am Stück.. das ging absolut Problemlos. Der Sitz ist sehr gut gepolstert und bietet trotzdem deutlich mehr Seitenhalt als der Standartsitz im RS3und diverse "Sportsitze" anderer Marken, ich würde ihn fast auf dem Niveau des AMG Schalensitz sehen, abet natürlich wie weiter oben auch erwähnt wurde hat das nichts mit dem Porsche Schalensitz oder einem Recaro Pole Position zu tun. Das Einzige Negative war das es durch die Höhe des Formentors tatsächlich etwas umständlich war über die Sitzwange zu klettern.. das Problem dürfte es Bauartbedingt beim RS3 ja nicht geben.

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 19. November 2022 um 11:30:10 Uhr:

Zitat:

@Christoph_HH schrieb am 18. November 2022 um 23:04:11 Uhr:

Danke und lg

Die längste Strecke mit dem VZ5 waren 230km am Stück.. das ging absolut Problemlos. Der Sitz ist sehr gut gepolstert und bietet trotzdem deutlich mehr Seitenhalt als der Standartsitz im RS3und diverse "Sportsitze" anderer Marken, ich würde ihn fast auf dem Niveau des AMG Schalensitz sehen, abet natürlich wie weiter oben auch erwähnt wurde hat das nichts mit dem Porsche Schalensitz oder einem Recaro Pole Position zu tun. Das Einzige Negative war das es durch die Höhe des Formentors tatsächlich etwas umständlich war über die Sitzwange zu klettern.. das Problem dürfte es Bauartbedingt beim RS3 ja nicht geben.

Danke Dir für die Einschätzung!!

RS3 Gewichtsoptimierung - Kein Innenraum = Kein Gewicht

D4f98233-c9c7-42e5-8f66-fc5efda874ef

Was wiegt die Rückbank?

Bin heute den RSQ3 gefahren und war ein bischen enttäuscht vom Sound. Meint ihr der RS3 unterscheidet sich nochmal von dem?

Und könnte mir nochmal jemand kurz erklären warum die Garantie bei einer Aftermarket AGA erlischt?

Deine Antwort