Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Milltek würde ich noch mit in den Topf werfen was Preis Leistung angeht.
Früher hatte ich unter meinen Autos ne Supersprint 🙂 Da konntest du echt mega Sound rausholen und das für teils unter 1.000 Flocken je nachdem ob ab Krümmer oder ab KAT etc.
Aber die Zeiten sind leider vorbei.
Sagt JP ja im Video auch:
Früher hatte man sich bei ATU oder ähnlichem für 200 € ne Sportauspuffanlage geholt und danach war das Ding mal richtig sportlich und laut vom Klang, aber naja, sind eben andere Zeiten heute.
Ich hatte früher mal eine Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport unter einem Auto, Sound und Preis (um die 500 € komplett) waren wirklich top, die Passgenauigkeit war aber leider absoluter Müll.
Das Endrohr hing ca. 5-8 cm unterhalb und ca. 5 cm neben der Auspuffaussparung in der Stoßstange, mit ausrichten konnte man da nichts mehr rausholen.
Musste dann aus dem Rohr hinter dem Endtopf ein Stückchen rausflexen, heiß machen und hinbiegen, danach Schweißnaht drüberziehen.
Ich war dann damit zufrieden (Klang war wirklich sehr gut und auch alles legal), kaufen würde ich die Marke aber nicht mehr.
Naja die BTM kostet 3.500 die Milltek 3k.
Wie gesagt. Im Gegensatz zu damals ist es heute leider viel mehr Geld für am Ende nicht viel mehr Sound. 😉
Zumindest solange es legal bleiben soll.
Stimmt schon, wobei man bei z.B. BTM o.ä. auch einen Unterschied hört, bei der FOX-Anlage in JP's Video höre ich da keinen wirklichen Unterschied und der Aufbau der Anlage (mit den zusätzlichen Abgasrohren unter dem Auto) ist auch sehr abenteuerlich.
Da würde ich mir das Geld besser gleich sparen bevor ich eine FOX hole.
Ähnliche Themen
Ja, die Akra ist klanglich eine echt super Lösung und auch eine hochwertige, der Preis ist allerdings echt hoch.
Allerdings wenn man schon 3.5k ausgeben will, macht es das bisschen bis Acrapovic nicht mehr. Spart ja auch Gewicht
Ja schon vom Preis her teuer aber auch Qualitativ wäre nix anderes in Frage gekommen, ausserdem werde ich den ja ewig behalten 🙂 Als ich sie im Januar bestellt habe mit meinem Händler, da war sie noch günstiger als jetzt... 10 kg weniger ist nicht schlecht 🙂
Bald ist MotorShow in Essen, dann gibt es Angebote. Hab währenddessen die 19" Motec Ultralight in Black mal für 913€ ergattert. NEU IN 19 Zoll für den Cupra. Also 4 Stück
Zitat:
@RS32021 schrieb am 3. November 2022 um 19:31:24 Uhr:
Allerdings wenn man schon 3.5k ausgeben will, macht es das bisschen bis Acrapovic nicht mehr. Spart ja auch Gewicht
Bei Akra ist gewöhnlich nur der Enddämpfer aus Titan, so war es beim 8V.
Wie es beim 8Y jetzt ist, weiß ich nicht.
Der Preis von um die 5k ist jedenfalls recht künstlich, da man die Anlage in den "Endzügen der Lagerbestände" für den 8V noch neu für 3,2k bestellen konnte, und sie zu Anfang auch um die 5k kostete.
Hallo zusammen,
bin hier im Audi RS3 Forum neu mit dabei, und finde es sehr interessant was es hier zum RS3 zu berichten gibt.
Da ich mir einen bestellt habe, und ich diesen voraussichtlich auch noch dieses Jahr geliefert bekomme, ist es für mich doch schon sehr hilfreich zu wissen auf welche Details (Kinderkrankheiten) man so z.B bei Auslieferung achten sollte.
Schließlich kostet so ein RS3 eine Stange Geld, und ich finde es schade wenn man für sein hart erarbeitetes Geld Abstriche bei der Qualität machen müßte.
Ansonsten finde ich dieses Forum sehr interessant und auch hilfreich.
Und noch etwas: Kann mir jemand einen Digital Giveaway zu meinem Fahrzeug zukommen lassen?
Der Audi Code dazu lautet wie folgt:
AB4YBX70
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe, und wünsche allem mit wartenden allzeit eine knitterfreie Fahrt und Qualitativ hochwertige Fahrzeuge.
Zitat:
@activeracer schrieb am 4. November 2022 um 09:25:53 Uhr:
Hallo zusammen,bin hier im Audi RS3 Forum neu mit dabei, und finde es sehr interessant was es hier zum RS3 zu berichten gibt.
Da ich mir einen bestellt habe, und ich diesen voraussichtlich auch noch dieses Jahr geliefert bekomme, ist es für mich doch schon sehr hilfreich zu wissen auf welche Details (Kinderkrankheiten) man so z.B bei Auslieferung achten sollte.
Schließlich kostet so ein RS3 eine Stange Geld, und ich finde es schade wenn man für sein hart erarbeitetes Geld Abstriche bei der Qualität machen müßte.
Ansonsten finde ich dieses Forum sehr interessant und auch hilfreich.
Und noch etwas: Kann mir jemand einen Digital Giveaway zu meinem Fahrzeug zukommen lassen?
Der Audi Code dazu lautet wie folgt:
AB4YBX70
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe, und wünsche allem mit wartenden allzeit eine knitterfreie Fahrt und Qualitativ hochwertige Fahrzeuge.
Ich meine der RS3 (A3) 8Y ist im Vergleich zu seinen Konzernbrüdern relativ Mangelfrei.
Bei der Abholung sind nur die üblichen Dinge wie bei jeden anderen Auto auch zu beachten.
Bei den MJ2023 spinnt anscheinend die Software ein wenig was die Kopplung als Hauptnutzer angeht (VAG-Typisch) und die Anzeige im AID was den Fahrmodus angeht.
Von typischen Lack- oder mechanischen Mängeln habe ich hier aber noch nichts gelesen, was auf ein Serienproblem zurückzuführen ist. Gelegentlich gibt es Probleme mit quietschenden Bremsen, das ist aber bei allen RS so und stand der Technik.
Manche bemängeln auch, dass die Türen schwergängig schließen (also nicht sanft ins Schloss fallen sondern es 2-3 anläufe braucht). Das kann aber justiert werden wenn es einen stört.
Der Motor ist etwas feinfühlig was das Wetter angeht (Temperatur, Luftdruck), ist aber zu den Vormodellen deutlich besser geworden.
Der Motor sollte wirklich immer warm- und kaltgefahren werden (sollte aber generell jeder Motor -besonders Turbo-).
Herzlich Willkommen! Einfach den Code auf Audi.de im Chat eingeben und nach dem Giveaway fragen. Dauert keine zwei Minuten;-)