Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:34:03 Uhr:
Zitat:
@Epsoly schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:19:38 Uhr:
Hallo miteinander, ich konnte vor kurzem meinen RS3 abholen und hätte da nun direkt eine Frage. Hoffe ich kann das in dem Thema hier posten.
Eigentlich bin ich in Foren immer stiller Mitleser aber erhoffe mir hier eventuell ein paar Erfahrungswerte.Habe nun knapp über 1000 km auf dem Tacho, seit Anfang an macht das Auto mahlende, schleifende Geräusche die ich dem Getriebe zugeordnet habe, oftmals bei Gangwechseln oder ähnlichem. Da ich davor immer nur Schalter gefahren bin habe ich das als normale "Arbeitsgeräusche" angesehen.
Nun hatte ich vorhin beim Anfahren aber ein recht lautes metallisches Geräusch (dachte zuerst es hat sich etwas unterm Auto verklemmt) das aus Richtung Motorraum kam. Nun mache ich mir doch mehr Gedanken, zudem das schleifen Gefühlsmäßig auch zugenommen hat. Ich kann es aber nicht reproduzieren...
Dachte auch schon an die Bremse, aber ich bin mir einfach nicht sicher was und woher.Ich weiß, ein Besuch in der Werkstatt wird unumgänglich sein. Trotzdem wollte ich hier schonmal Nachfragen ob die RS3 8Y Besitzer von ähnlichen Geräuschkulissen berichten können.
Schonmal Danke
Letzteres klingt für mich stark nach angebackenen Bremssätteln an der Scheiben der VA. Hast du den Wagen nach einer Wäsche oder Fahren im Nassen abgestellt und bist erst am nächsten Tag oder nach einigen Stunden wieder losgefahren?
Gab es schon beim 8P und vor allem im Winter mit Salz auf den Straßen musste man manchmal recht ordentlich gas geben bis sich die Beläge an den korrodierten Scheiben mit einem recht lauten Knall gelöst haben.
Aber das mahlende Geräusch klingt eher seltsam.
Ich bin erleichtert, dass hier jemand das gleiche Problem mit dem Auto hat wie ich. Auch ich lese bisher ab und an mal still mit, aber das ist jetzt doch mal wirklich wichtig. Das Geräusch hört sich teilweise so an als hätte sich ein Ast im Getriebe und der Lenkung verfangen. Merke das schleifen sogar in der Karosserie und im Gaspedal.
Nicht reproduzierbar aber wenn es auftritt mache ich mir wirklich Sorgen um das Auto. Fehler tritt sporadisch seit dem ersten KM auf, Auto hat jetzt 2.600km weg.
Wäre wirklich hilfreich wenn sich hier jemand noch melden könnte wenn er das selbe Problem hat.
Zitat:
@JB89 schrieb am 28. Oktober 2022 um 22:56:34 Uhr:
Ja aber ob das ausreichend ist, damit einer 87 plus X auf den Tisch legt ich weiß nicht. Ich finde der Performance müsste sich deutlich mehr vom normalen RS3 abheben.
Der Preis liegt doch schon fest ... da ist nix mit "plus X"....
Ich finde es schon cool einen von fünf zu bekommen. Werde ihn aber ganz normal fahren, da ich ja sowieso einen, für annähernd dem Preis, bestellt hatte.....
@Dilirium1337 hört man das Geräusch denn auch im Innenraum mit geschlossenen Fenstern und Radio an? Vlt kannst du das sogar mit dem Handy aufnehmen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 28. Oktober 2022 um 22:45:06 Uhr:
Denke schon dass er den Wert hält. Schreibst beim Weiterverkauf halt „1 von 5“ in die Anzeige, dann kommen sie alle angeflogen 😁
Ach so, und den Zusatz „editionsspezifische Sonderlackierung“ oder so, nicht vergessen
Was ist denn das für eine Logik? 😁
Wenn man jetzt schon die Anzahl produzierter Fahrzeuge durch die Kombination von Ausstattung und Farbe definiert, dann fährt hier ja im Prinzip jeder beinahe einzigartige Autos in der Gegend rum.
Ich wette mit meiner spezifischen Ausstattungskombinaton gibt es auch nur unter 20 Fahrzeuge weltweit.
Er ist sogar ein Einzelstück, mit dieser Ausstattung, diesem Produktionsdatum und dieser Produktionszeit. 😁 Wer ihn haben will: 130 k.
Gibt es für den RS3 eine spezielle Wagenheberaufnahme oder wird der wie jedes gewöhnliche VAG Fahrzeug an der vorgeschriebenen Falz angehoben?
Zitat:
@docvi schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:27:10 Uhr:
Er ist sogar ein Einzelstück, mit dieser Ausstattung, diesem Produktionsdatum und dieser Produktionszeit. 😁 Wer ihn haben will: 130 k.
Danke aber da nehme ich lieber dieses Gerät: 😎😁
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@ichbinesnicht schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:34:01 Uhr:
Zitat:
Ich bekomme einen in Daytona SB
Hast du da Zahlen, wie beim SB die Stückzahlverteilung bei den Farben ist?
Limousine ist es: 5 nogaro - 5 pfeil - 40 daytona
Beim SB waren es 20x Nogaroblau, 20x Pfeilgrau und 60x Daytona
Zitat:
@RS3er schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:59:01 Uhr:
Gibt es für den RS3 eine spezielle Wagenheberaufnahme oder wird der wie jedes gewöhnliche VAG Fahrzeug an der vorgeschriebenen Falz angehoben?
Die Bodengruppe ist die gleiche wie bei jedem anderen MQBw-basierten Fahrzeug.
Zitat:
wer hat denn hier seinen RS und wohnt z.b. in AT oder CH? bin im urlaub, tank mit ultimate ist leer und hier in AT bei shell nachgetankt; eben ohne kind und kegel mal alleine etwas durchgetreten und der bock bockt etwas 🙂 zieht irgendwie nicht sauber durch. vollgas, dann wie ein kleiner ruckler und dann obenrum ausgedreht geht es wieder. schwer zu beschreiben aber so stelle ich mir das vor mit super95. oder es liegt an der höhenluft? so ganz perfekt wie zu hause (in NRW) ging das auch im juni nicht vorwärts wenn ich mich recht erinnere. da bin ich die großglockner alpenstr. gefahren. und heut morgen nach drei tage stand ging er nicht wie üblich an sondern die drehzahl schwankte während des kaltstarts. noch nie gehabt! Etwas merkwürdig alles. man soll nie nie sagen aber das etwas kaputt ist glaube ich nicht. zu hause lief er perfekt! dann halt ca 700km ruhig in den urlaub gefahren...
...und der wagen steht jetzt in AT bei einem audi-händler. war nicht das wetter, nicht der sprit etc. wagen ging gestern wieder nicht an bzw ist abgesoffen. läuft nicht auf allen pötten, zündaussetzer, qualmt etwas. was es ist k.a. wird sich nächste woche zeigen. Aber gut das es die garantie und mobilitätsgarantie gibt. notfall hotline sagt es gibt einen ersatzwagen und der wagen wird nach hause transportiert falls es länger als 1 woche dauern sollte. naja ärgerlich alles 🙁 aber passieren kann halt immer was. kein jahr alt und erst ca. 12tkm. allzeit gute fahrt
Ja sehr ärgerlich, gerade im Urlaub. Aber ich sehe du nimmst es mit der nötigen Gelassenheit.
Ich drücke die Daumen dass es sich möglichst schnell in Wohlgefallen auflöst (kleiner Marderbiss im Ansaugschlauch o.ä.)!
Halt uns auf dem Laufenden.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:07:44 Uhr:
@Dilirium1337 hört man das Geräusch denn auch im Innenraum mit geschlossenen Fenstern und Radio an? Vlt kannst du das sogar mit dem Handy aufnehmen?
Man hört es definitiv mit Radio, Fenster zu und Kinder Geschrei. Hab es jetzt gerade erst wieder gehabt. Es ist aber zu kurz (gefühlt nur 1-2 Sekunden) um es aufnehmen zu können weil es man es nicht vorhersehen kann. Bin gerade 170km gefahren ohne jegliches Geräusch und dann kam erst kurz vorm Ziel in einer Kurve wieder. So laut dass auch meine Frau es gehört hat.
Könnte es Vlt die Antriebswelle sein?
Wenn das Geräusch so laut ist, dass man es immer hört (also im Fahrzeug mit Geräuschkulisse), sollte es definitiv nicht normal sein.
Was ich mich eher frage:
Du fährst damit schon über 1000 km und warst noch nicht in der Werkstatt?
Spätestens nach 10 km wäre ich bei Audi gewesen … hört sich nämlich gar nicht gesund an.