Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
Ich bekomme einen in Daytona SB
Hast du da Zahlen, wie beim SB die Stückzahlverteilung bei den Farben ist?
Limousine ist es: 5 nogaro - 5 pfeil - 40 daytona
Zitat:
@Epsoly schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:19:38 Uhr:
Hallo miteinander, ich konnte vor kurzem meinen RS3 abholen und hätte da nun direkt eine Frage. Hoffe ich kann das in dem Thema hier posten.
Eigentlich bin ich in Foren immer stiller Mitleser aber erhoffe mir hier eventuell ein paar Erfahrungswerte.Habe nun knapp über 1000 km auf dem Tacho, seit Anfang an macht das Auto mahlende, schleifende Geräusche die ich dem Getriebe zugeordnet habe, oftmals bei Gangwechseln oder ähnlichem. Da ich davor immer nur Schalter gefahren bin habe ich das als normale "Arbeitsgeräusche" angesehen.
Nun hatte ich vorhin beim Anfahren aber ein recht lautes metallisches Geräusch (dachte zuerst es hat sich etwas unterm Auto verklemmt) das aus Richtung Motorraum kam. Nun mache ich mir doch mehr Gedanken, zudem das schleifen Gefühlsmäßig auch zugenommen hat. Ich kann es aber nicht reproduzieren...
Dachte auch schon an die Bremse, aber ich bin mir einfach nicht sicher was und woher.Ich weiß, ein Besuch in der Werkstatt wird unumgänglich sein. Trotzdem wollte ich hier schonmal Nachfragen ob die RS3 8Y Besitzer von ähnlichen Geräuschkulissen berichten können.
Schonmal Danke
Letzteres klingt für mich stark nach angebackenen Bremssätteln an der Scheiben der VA. Hast du den Wagen nach einer Wäsche oder Fahren im Nassen abgestellt und bist erst am nächsten Tag oder nach einigen Stunden wieder losgefahren?
Gab es schon beim 8P und vor allem im Winter mit Salz auf den Straßen musste man manchmal recht ordentlich gas geben bis sich die Beläge an den korrodierten Scheiben mit einem recht lauten Knall gelöst haben.
Aber das mahlende Geräusch klingt eher seltsam.
Zitat:
@ichbinesnicht schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:34:01 Uhr:
Zitat:
Ich bekomme einen in Daytona SB
Limousine ist es: 5 nogaro - 5 pfeil - 40 daytona
Ach Quatsch, guck an. Ich dachte die wären gleichmäßig verteilt
Nein, festgebackene Bremsen waren es nicht. War da schon locker 30 km unterwegs als das Geräusch auftrat. Ganz normales Anfahren an der Ampel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:41:26 Uhr:
Zitat:
@ichbinesnicht schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:34:01 Uhr:
Limousine ist es: 5 nogaro - 5 pfeil - 40 daytonaAch Quatsch, guck an. Ich dachte die wären gleichmäßig verteilt
Ich hätte sogar erwartet, dass man frei aussuchen kann, es also auch 50 Nogaroblaue geben könnte.
Warum bieten sie denn noch weiß und ein exklusives Schwarz an, und dann gibts das nur auf dem SB? So verwirrend
Ich bekomme auch eine Limo in Pfeilgrau. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich den wirklich nehmen soll. kein Rabatt und ob er den Wert hält weiß ich nicht.
Denke schon dass er den Wert hält. Schreibst beim Weiterverkauf halt „1 von 5“ in die Anzeige, dann kommen sie alle angeflogen 😁
Ach so, und den Zusatz „editionsspezifische Sonderlackierung“ oder so, nicht vergessen
Ja aber ob das ausreichend ist, damit einer 87 plus X auf den Tisch legt ich weiß nicht. Ich finde der Performance müsste sich deutlich mehr vom normalen RS3 abheben.
Ja 87 plus x evtl wenn du ihn in Watte packst und in die Garage stellst ohne zu fahren. Die Bedenken kann ich schon verstehen, da muss man dann schon einen absoluten RS3 „Narren“ finden der fast 100k für einen kompakten auf den Tisch legt, der kaum Mehrwert bietet, auch wenn er limitiert ist.
Das mag alles stimmen, aber kommt ein Facelift oder eine Final Edition. Wird sich dieser Performance nicht halten. Nie im Leben zahlt jemand für den jetzt 15-20T€ mehr als für den VFL wenn ein Facelift oder Final Edition kommt. Und auch wenn nicht ist das fraglich. Zu viele Variablen. Benzin teurer oder 130kmh auf Autobahnen. Alles würde dazu führen das Menschen eher den RS3 als nicht Performance kaufen und dann 20k weniger bezahlen müssen. Also ich würde das nicht mehr für einen gebrauchten bezahlen. Kommt kein Facelift und das war es jetzt für den RS3 sieht es evtl anders aus. Aber es glauben ja alle an ein Facelift und eine Finale Edition limitiert .
Das Problem ist das er sich Mehrwerttechnisch eigentlich nur durch die Sitze abhebt. Die 10 kmh mehr als 290 oder die Felgen werden niemand dazu bewegen 15-20k mehr zu bezahlen. Kommt jetzt ein Facelift mit optional genau den Performance Sitzen für weniger Geld, wieso sollte den dann jemand haben wollen. Dann würde ich lieber das Facelift kaufen. Oder gebraucht für weniger Geld.
Würde den Performance nur kaufen wenn man den so für sich will, aber wieso alle immer so am Werterhalt hängen verstehe ich eh nicht. So ein Auto ist im normalen Fall eine Geldverbrennung.
Zumal ich denke, das wenn jemand absolut vernarrt in RS3 und 5 Zylinder ist, wo vor allem der Sound eigentlich immer die Faszination ausgemacht hat, auf so eine Edition pfeift und sich trotzdem nach einem non opf 8V umschaut.