Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

So wie ich das verstehe ist der Wagen für das Geschäftsjahr 22 ausverkauft, nicht endgültig.

Wie gesagt, das Facelift ist ja scheinbar schon auf den Straßen unterwegs. Hoffen wir mal dass es nur dieses eine Geschäftsjahr ist.

Wenn das jetzt das komplette Ende des RS3 wäre, dann würde Audi das nicht einen Tag vorher ankündigen, sondern ein paar Wochen/Monate, um noch so viele Bestellungen wie möglich einzuholen.

Denke auch das wars dann für immer. Für mich klingt die Bekanntmachung so.

Die Performance Edition kommt ja auch serienmäßig mit den Semislicks, bin gespannt ob das so festgesetzt ist oder ob man die auch abwählen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:02:38 Uhr:

Wie gesagt, das Facelift ist ja scheinbar schon auf den Straßen unterwegs. Hoffen wir mal dass es nur dieses eine Geschäftsjahr ist.

Wenn das jetzt das komplette Ende des RS3 wäre, dann würde Audi das nicht einen Tag vorher ankündigen, sondern ein paar Wochen/Monate, um noch so viele Bestellungen wie möglich einzuholen.

Ich dachte bei dem Artikel handelt es sich um Clickbait. Die Bilder wurden doch als relativ alt entlarvt. Also nichts mit Facelift.

Aber man sieht doch ganz klar dass die Front bis auf die Scheinwerfer komplett neu ist, und der Heckstoßfänger auch.

Aber egal, heute geht’s mal nicht um diese Diskussion sondern um teure 7PS XD

Ich glaube beim 8Y an kein Facelift mehr und wenn doch, dann nicht jetzt.

Beim 8L kam das Facelift nach vier Jahren, beim 8P sogar erst nach fünf und beim 8V auch erst wieder nach vier Jahren. Der 8Y hat gerade mal zwei Jahre auf dem Buckel und wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich beim RS3 performance optisch auch erstmal keinen Unterschied zum "normalen" RS3.

Ich hab mir verrechnet Optikpaket schwarz plus ist auch Serie. Also kostet der RS3 performance edition ausstattungsbereinigt genau 0€ Aufpreis.
Wenn es die Schalensitze mal gegen Aufpreis bei dem Serie RS3 geben sollte ist er sogar ein paar 1000€ günstiger dann.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:16:57 Uhr:

Aber man sieht doch ganz klar dass die Front bis auf die Scheinwerfer komplett neu ist, und der Heckstoßfänger auch.

Aber egal, heute geht’s mal nicht um diese Diskussion sondern um teure 7PS XD

Wer sagt denn, dass es kein Erprobungsfahrzeug war? Bei Erlkönigen werden gerne andere Stoßstangen verwendet, die nie in Serie gehen....

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:29:27 Uhr:

Ich hab mir verrechnet Optikpaket schwarz plus ist auch Serie. Also kostet der RS3 performance edition ausstattungsbereinigt genau 0€ Aufpreis.
Wenn es die Schalensitze mal gegen Aufpreis bei dem Serie RS3 geben sollte ist er sogar ein paar 1000€ günstiger dann.

Möglich, nur wird man keinen oder nur einen sehr geringen Rabatt bekommen. Nach 10-15% wie beim normalen RS wirst du da nicht fragen brauchen. Erst recht nicht wegen der Limitierung und des Bestellstopps.

Die 75k sind dann echte 75k 😉

gibt es denn schon eine offizielle Ausstattungsliste?

Echt geil. Jetzt verschieben sie meinen RS3 von kw44 auf kw05/23 damit sie vorher die 300 performance Modelle durchjagen können? Denke da muss mal mein Anwalt ran, das ist echt unverschämt hoch 10.

Neuer Serienumfang:

RS-Designpaket (plus) 700-900€ (1000€ extra für Leder, nicht mit einbezogen)
RS-Dynamikpaket 6500€ (jetzt halt bis 300 km/h)
Individuallack 2700€
Sportreifen Trofeo R 800€
Matrix Scheinwerfer 700€
RS-Exterieurumfänge in Schwarz glänzend 100€
Optikpaket schwarz plus 300€
Dekoreinlage Atlas Matt 800€ (gehe davon aus, dass es zur Serie gehört)
RS-Abgasanlage 1000€
Adaptives Fahrwerk 1000€

Gesamtaufpreis 12800-13000€

Eventuell ist ja sogar die Carbon Motorabdeckung Serie, usw.
Wenn jemand seinen normalen RS3 in der Vergangenheit genauso ausstattet hätte, ist es an sich eine Nullrechnung, eher ein Plus für den Besitzer, da hier die Schalensitze / die 7PS "Mehrleistung" nicht mit einberechnet sind. Vielleicht sind die Felgen und der neue Materialmix für den Innenraum auch mehr Wert, als die aktuellen Optionen.

Die Keramikbremse und der Trofeo R machen das Auto nun mMn zu keinem 100%igen Daily mehr.

Nicht zu vergessen die 300 Animation in den Scheinwerfern... Die ist auch nochmal 500€ wert 😛

Für mich liest sich das so und würde auch zur Einführung der Sondermodelle passen, das es keine Möglichkeit mehr geben wird die genannten RS Modelle zu bestellen.

Hat bereits jemand im Forum mit einem Händler Kontakt aufgenommen?

Deine Antwort