Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Ich frag mich aber wie schnell der vergriffen sein wird, bei mir 300 Einheiten weltweit

Zitat:

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:34:45 Uhr:

vermutlich ist es technisch bedingt nicht anders möglich bzgl. abgaswerte oder sonstiges? anders kann ich mir diese ungeraden und dürftigen sieben ps nicht erklären

Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn du dir von ABT oder MTM ne Software aufspielen lässt dann müssen auch die AGW erfüllt sein. Da reden wir aber nicht nur von 7PS Mehrleistung.

das ist ein argument. hast recht. dann verstehe jemand Audi wer will. noch nicht mal glatt 410 oder eben besser 420/430ps? technisch möglich müsste es sein. das hatte ja eigentlich vor 1 1/2 jahren schon jeder für die standardversion erwartet (zurecht).
naja die wenigen 300? stück gehen eh weg. da findet sich immer jemand.

Nun wissen wir auch, warum es Bestellstopp und Verschiebungen bei der Standard-Variante gibt. Wunderbar, Audi.

Mein RS3 soll ja schon fertig in Ingolstadt stehen, aber ich hätte vielleicht so eine performance edition bestellt nun zu spät. Wer das Glück hat viel Spaß damit.

Ähnliche Themen

Naja die 299kW entsprechen ja wieder der US Variante. Da wurde von Anfang kommuniziert, dass der Ladedruck erhöht wurde um über 400 zu kommen. Somit hat Audi den einfachsten Weg für die Sonderedition gesucht, die Leistung anzuheben, um mit wahrscheinlich so wenig Stress wie möglich die Auflagen wieder zu erfüllen.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:56:27 Uhr:

Der hat echt alles Serie, damit ist er eigentlich günstiger sogar Matrix LED und die Schalensitze sind Serie.
73.700€ kostet ein normaler RS3 mit dieser Ausstattung aber ohne Schalensitze und er fährt dann nur 290 und keine 300.
Kann sein der Händler gibt dann wenig Rabatt gibt ja nur 300Stück.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...rs-3-performance-edition-14970

Wenn er alles Serie hat, wieso ist das Lenkrad auf den Werbefotos unten abgeflacht?

Oder ist der Spurhalte-Assi doch aufpreis?

Übrigens für alle die es interessiert, Stoll Sport Bodykit erst Q1 2023.

Wenn er alles Serie hätte dann würde man bestimmt 20.000€ sparen gegenüber der Serie.
Aber leider hat er nur Schalensitze, Matrix, Carbon 1 von 300, Keramikbremse, Sportauspuffanlage usw. Serie

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:28:15 Uhr:

Wenn er alles Serie hätte dann würde man bestimmt 20.000€ sparen gegenüber der Serie.
Aber leider hat er nur Schalensitze, Matrix, Carbon 1 von 300, Keramikbremse, Sportauspuffanlage usw. Serie

Und!
Das Carbon-Dekor im Display-Hintergrund!
Locker 500€ dafür.

und er ganze 4 km/h schneller als der neue Porsche GT3 RS
OK wenn ich die Wahl hätte würde ich den Porsche nehmen

Aber für 300€ bekommt man pratisch 7PS, 10km/h und die Schalensitze und das andere Räderdesign gegenüber dem Serien RS3.

Imagine RS3-R Performance von Abt für 150k oder so xD

Limitierte Sonderedition während des Bestellstops.
Schreit nach Verkauf zum Listenpreis.
Damit wird das Auto schnell nochmals 10.000€ teurer als ein gleichwertiger Standard-RS3.
Die Sitze sind echt geil. Von außen finde ich den Unterschied aber viel zu marginal.
Der wiederverkaufswert dürfte bei der Limitierung aber deutlich höher sein. Spätestens, wenn der RS3 eingestellt wird.

Gerade vom Händler bekommen.

Screenshot-20221018

Frage mich für wie lange. Damals bei der Umstellung auf WLTP war der RS3 ja quasi ein Jahr lang weg vom Fenster

Ist das nicht vorübergehend? Klingt wie es gibt keine RS3 mehr. Ausverkauf klingt etwas endgültig und zeitgleich die Performance Editionen.

Deine Antwort