Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Mal eine Frage, hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Tuning gemacht (Ansaugung, Stage 1). Ich bin absoluter Amateur in dem Bereich und würde aber gerne vlt. die ein oder andere kleine Umbaute machen.
1. Thema Ansaugung Eventuri/APR, weiß jemand, wie das mit Garantie aussieht. Gibt es vielleicht Tuner die Garantie mit vernünftigen Umfängen anbietet. Hat es gar keine Auswirkungen auf Garantie?
2. Thema Software. Hat jemand bei ABT/APR Konsorten schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich habe heute meinen in Neckarsulm abgeholt, es waren noch andere RS3 die abgeholt würden vielleicht jemand hier aus dem Forum?
@TDIs-line Na gut das du das erwähnst 😁 Hab da was.
https://youtu.be/NLNqbRLGsUo
Sitze ganz in Rot. Leder/Alcantarakombi.
Ich finde das echt gut, vorallem nachdem man JP's Innenraum vom R8 gesehen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RS3er schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:50:32 Uhr:
Ich habe heute meinen in Neckarsulm abgeholt, es waren noch andere RS3 die abgeholt würden vielleicht jemand hier aus dem Forum?
Und die Bilder dazu möchtest du uns vorenthalten? 😉
@Christian_98
Boah nee, da bekommst ja Augenkrebs von.
Dann doch lieber nur die dezenten roten Nähte ab Werk.
Zitat:
@Christian_98 schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:57:40 Uhr:
@TDIs-line Na gut das du das erwähnst 😁 Hab da was.
https://youtu.be/NLNqbRLGsUo
Sitze ganz in Rot. Leder/Alcantarakombi.
Ich finde das echt gut, vorallem nachdem man JP's Innenraum vom R8 gesehen hat.
das mit dem R8 finde ich richtig geil und auch richtig geil gemacht. Der Kontrast schwarz außen und Innenraum Blau ist echt super gelungen, meiner wird von außen blau und innen leider schwarz und bisschen rot, finde ich leider etwas zu langweilig. Da hätte ich mir mehr Farbe/Farben im Innenraum gewünscht.
Zitat:
@Sirox schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:28:43 Uhr:
Mal eine Frage, hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Tuning gemacht (Ansaugung, Stage 1). Ich bin absoluter Amateur in dem Bereich und würde aber gerne vlt. die ein oder andere kleine Umbaute machen.1. Thema Ansaugung Eventuri/APR, weiß jemand, wie das mit Garantie aussieht. Gibt es vielleicht Tuner die Garantie mit vernünftigen Umfängen anbietet. Hat es gar keine Auswirkungen auf Garantie?
2. Thema Software. Hat jemand bei ABT/APR Konsorten schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Zu 1:
APR und ABT bieten wohl die seriösesten Garantien zusammen mit Ihren Produkten an, allerdings auch nicht billig.
Zu 2:
Meines Wissens nach haben die meisten Tuner noch keine Software für den RS3, da das Steuergerät noch nicht vollständig geknackt wurde.
Die wenigen Tuner die etwas dafür anbieten, verbauen wohl eine zusätzliche Box.
Ich würde noch etwas warten, da kommt schon nach und nach was von den verschiedenen Anbietern.
APR hat z.B. schon bestätigt dass es das große Kit (beim RS3 8V hatte das 555 PS) auch für den RS3 8Y kommen wird (natürlich alles mit TÜV), nur ein Datum gibt es bisher nicht dafür.
Die APR-Ansaugung mit Turbo Inlet gibt es bereits inkl. Gutachten für den RS3 8Y, auch wenn APR offiziell noch nichts für den neuen RS3 auf seiner Seite hat.
Einfach Open Air Intake+Turbo Inlet vom RS3 8V bestellen, das mitgelieferte Gutachten ist bereits das ganz aktuelle, welches den RS3 8Y mit drin hat.
Zu dem Thema Ansaugung - Hat das einen Mehrwert. Ich habe viel gelesen zu Sound etc. und bessere Luftzuführung. Allerdings in dem gleichen Punkt auch, dass die Systeme immer diese Pilz Luftfilter verbaut haben, die im Gegensatz zum normalem Kit warme Luft aus dem Motor ansaugen was wieder schlecht sein soll. Wo liegt das jetzt der Kern der Wahrheit genau bzw. der Mehrwert.
Ja ABT habe ich gesehen, aber finde die Preise etwas hochgegriffen für die Mehrleistung. Dann pumpe ich das Geld lieber in eine AKRA.
Zitat:
@RSR3238 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:29:41 Uhr:
N’Abend zusammen… ;-)Jemand hier dabei der auch im Februar ‘22 seinen RS3 bestellt hat und bis dato mal was positives gehört hat von seinem Händler … wäre zwar nen Traum ..
aber anscheinend sind ja Lieferzeiten immer noch sehr unterschiedlich
Ich habe im Januar bestellt und laut Händler steht er auf Anfang Dezember. Vor 2 Tagen war sogar der ominöse Audi Brief im Briefkasten. Sagt zwar nichts aus, aber immerhin.
Ich drücke euch die Daumen. Theoretisch müsste es dann bei euch im Januar so weit sein aber eine Logik gab es bei den Auslieferungen noch nie.
Für alle die es interessiert…
https://www.br.de/.../...eitere-schichtausfaelle-in-ingolstadt,TK8Al7X
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 13. Oktober 2022 um 23:02:13 Uhr:
Zitat:
@RS3er schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:50:32 Uhr:
Ich habe heute meinen in Neckarsulm abgeholt, es waren noch andere RS3 die abgeholt würden vielleicht jemand hier aus dem Forum?Und die Bilder dazu möchtest du uns vorenthalten? 😉
Kommen noch , habe ein paar Sachen für den Innenraum bestellt und wollte das mal hier zeigen!
Mal eine andere Frage:
Seitdem ich den RS3 fahre (ist mein erster) mache ich mir fast immer Gedanken drüber wo kann ich parken und kriege ich Probleme mit Tiefgaragen wegen der tiefen Karre.
Ja es ist kein Ferrari/Lamborghini was auch immer, aber wie macht ihr das?
Gibts da tips, Suchmaschinen speziell dafür oder einfach Gefühl und Erfahrung?
Danke für eure tips
Zitat:
@Sirox schrieb am 14. Oktober 2022 um 02:26:57 Uhr:
Zu dem Thema Ansaugung - Hat das einen Mehrwert. Ich habe viel gelesen zu Sound etc. und bessere Luftzuführung. Allerdings in dem gleichen Punkt auch, dass die Systeme immer diese Pilz Luftfilter verbaut haben, die im Gegensatz zum normalem Kit warme Luft aus dem Motor ansaugen was wieder schlecht sein soll. Wo liegt das jetzt der Kern der Wahrheit genau bzw. der Mehrwert.Ja ABT habe ich gesehen, aber finde die Preise etwas hochgegriffen für die Mehrleistung. Dann pumpe ich das Geld lieber in eine AKRA.
Nur offene Ansaugungen ziehen wärmere Luft, wie z.B. die von APR, dafür haben offene den brutalsten Sound.
Alles seine Vor- oder Nachteile.
Zitat:
@1899DS schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:42:22 Uhr:
Mal eine andere Frage:
Seitdem ich den RS3 fahre (ist mein erster) mache ich mir fast immer Gedanken drüber wo kann ich parken und kriege ich Probleme mit Tiefgaragen wegen der tiefen Karre.
Ja es ist kein Ferrari/Lamborghini was auch immer, aber wie macht ihr das?Gibts da tips, Suchmaschinen speziell dafür oder einfach Gefühl und Erfahrung?
Danke für eure tips
Bisher nirgendwo Probleme gehabt (wohne in München und bin viel in der Innenstadt unterwegs) und auch (noch) nicht aufgesetzt