Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28471 weitere Antworten
28471 Antworten

Bei meinem Freundlichen gab es zwei RS3 Limos einmal mit Carbon Spoiler einmal ohne.
Beim Schwarzen mit Carbon ging er ganz auf und beim Roten ging er nur einen cm.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 18. Juli 2022 um 16:12:38 Uhr:

Ich kann genau das Gegenteil berichten!

Ich auch. Aktuell fahre ich A35, der RS3 ist bestellt. Der AMG hat ein paar Schmankerl (MBUX, tolle Ambientenbeleuchtung) und Handschmeichler, aber an anderen Stellen war ich wirklich extrem enttäuscht. Die Tasten, der Lenkstockhebel, das Kunstleder - alles nicht so fein und macht stellenweise einen erschreckend billigen Eindruck. Laut Musik hören scheppert, es knarzt ab und zu ganz gerne mal. Da gefällt mir der RS3 - der zweifelsohne auch nicht mehr so fein ist wie früher - unterm Strich auch besser.

Hier das Video mit Grail AGA.
Der erste Start im Comfort-Modus, der zweite im Dynamic, wo beim Start die Klappen offen sind. Die schließen sich bei ca 20km/h und öffnen bei etwa 80 wieder. Ob das die perfekte Lösung ist? Kann ich mir ja noch Gedanken dazu machen. Also es ist KEINE zusätzliche (ggf nicht legale) Klappensteuerung verbaut.
Ob das mit der Original AGA auch so ist? Ich denke. Man wird den Unterschied nur kaum hören.
Er klingt aber auch mit geschlossenen Klappen etwas satter.

20220718
20220718

🙂😕
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier ein Video aus meiner Galerie anhängen kann? Es ist zwar ausgewählt aber lädt nicht hoch.
Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen

Ich bin nicht erst seit Gestern bei Motor-Talk und ein Video hat hier noch niemand angehangen.

Und die Ansteuerung der Klappen geschieht durch das Motorsteuergerät, also die Klappen sind immer gleich zu oder offen, egal welche Anlage verbaut.

https://youtu.be/wYMGOaHYv2A

Da kann man auch sehen wie die Klappen steuern.

Zitat:

@spacetasse schrieb am 19. Juli 2022 um 14:49:32 Uhr:

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 18. Juli 2022 um 16:12:38 Uhr:

Ich kann genau das Gegenteil berichten!

Ich auch. Aktuell fahre ich A35, der RS3 ist bestellt. Der AMG hat ein paar Schmankerl (MBUX, tolle Ambientenbeleuchtung) und Handschmeichler, aber an anderen Stellen war ich wirklich extrem enttäuscht. Die Tasten, der Lenkstockhebel, das Kunstleder - alles nicht so fein und macht stellenweise einen erschreckend billigen Eindruck. Laut Musik hören scheppert, es knarzt ab und zu ganz gerne mal. Da gefällt mir der RS3 - der zweifelsohne auch nicht mehr so fein ist wie früher - unterm Strich auch besser.

Dann bin ich froh, dass ich keine Sinnestäuschung hatte.
Genauso war mein Eindruck bei Mercedes.

Das „Kunstleder“ bei Mercedes ist halt echt ne Zumutung.
Alleine schon die Klimaeinheit, die wackelt und knarzt sobald man sie nur anschaut.
Da lobe ich mir den A3, bei dem vielleicht der Flaschenhalter billiger ist, der dafür aber nicht mal ansatzweise irgendwo knarzt oder quietscht.

Hallo,

dann braucht man sich ja aber nicht wundern, wenn die Klappen nach einer gewissen Zeit defekt gehen, es wird ja quasi permanent die Stellung geändert. Nicht einmal auf / zu sondern immer % je nach Last ... Wird ja viel geklagt, dass beim RS3 die Klappen irgendwann fest sind oder dauerhaft offen ... Beiden nicht gut.

https://youtu.be/okDqE06a4J0

Dann eben nochmal so. (Grail-AGA)

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 19. Juli 2022 um 13:51:29 Uhr:

Eine Frage an die Besitzer einer Limousine mit elektrischer Heckklappe.

Geht der Kofferraumdeckel, bei dem betätigen des Schlüssels oder des Fuß ganz auf?
Bei unseem sprigt der Kofferraumdeckel nur 1 cm auf.
Nach dem 2. Werkstatttermin, drückte man mir einen Zettel in die Hand (Kopie aus der Preisliste). in dem steht,
öffnen des Kofferraum elektrisch, aber nicht wie weit.

Die Limo hat keine elektrische Heckklappe!
Und ja anscheinend geht sie nicht bei jedem komplett auf. Bei meinem geht sie komplett auf, aber es könnte etwas schneller gehen.
Thema hatten wir schonmal und eigentlich wollte derjenige Rückmeldung geben nach Werkstattbesuch…

P.S.: Danke für das Video! Klingt schon ziemlich gut in Dynamic!

Einspruch!
Das ist der Text im Konfigurator. Bestellbar nur für Limousine.
Der Text passt schon einmal nicht, da Verschließen nicht geht!

In Verbindung mit der optionalen elektrischen Gepäckraumklappe ist ein komfortables Entriegeln und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) am Heck möglich.

Safelock wird nur über eine länderspezifische Codierung durch die Diebstahlwarnanlage aktiviert. Safelock allein ist keine Sonderausstattung und nicht separat bestellbar.

Der aktuelle Text im Konfigurator lautet:

"Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

… Ein komfortables Entriegeln der Gepäckraumklappe ist durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Hinweis: nur bestellbar für Limousine"

Von elektrisch Entriegeln und Verschließen bei der Limo ist da keine Rede mehr.

Das weitere Fenster unter dem Text öffnen.

Da steht was von "in Verbindung mit der optionalen elektrischen Gepäckraumklappe", die es im Konfigurator für die Limo jedoch nicht gibt. Und damit ist die Funktion doch hinfällig.
Aktuell find' ich nichtmal eine elektrische Gepäckraumklappe mit Fußgesten-Option für den Sportback, die es früher definitiv mal gab. Oder aber ich hab' was am Auge…

Wenn Du tatsächlich eine Konfigurations-Möglichkeit für die Limo mit elektrisch öffnender und schließender Koferraumklappe findest, bestell' ich meinen A3 40 TFSI sofort ab und bestelle 'nen RS3…

Deine Antwort