Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Normalerweise ist der Inspektionsintervall flexibel und richtet sich nach deiner Fahrweise, spätestens aber nach 30.000 km oder 24 Monaten.

Wenn du öfter Kurzstrecken fährst, würde ich 1x im Jahr einen Ölwechsel machen lassen, da gerade bei Kurzstrecken durch die Startphase mit der Zeit das Motoröl verwässert und seine Wirkung einbüsst, damit tust du dem Motor ganz sicher nichts schlechtes 🙂

Früher hat man bei Neuwägen gerne nach einigen Tausend Kilometern einen Ölwechsel gemacht um das Öl mit eventuell anfallendem Abrieb von der Produktion des Motors auszutauschen, heutzutage eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig, schadet aber natürlich auch nicht 😁

Diese Ölwechseldiskussion ist ein langes Thema mit vielen Meinungen.
Ich persönlich würde nach 1.500 km einen "Einfahrölwechsel" machen. Der ist nicht vorgeschrieben aber empfohlen. Alfa Romeo hat uns beim Stelvio sogar explizit dazu geraten.
Danach alle 15.000 oder 1x im Jahr. Ich glaube damit machst du nichts verkehrt.
Lass dir den Wagen in der Werkstatt einfach auf Festintervall umstellen.

ich habe diesmal nach dem einfahren drauf verzichtet. öl sieht auch noch gut aus.
nächste woche bei ca. 10tkm mache ich einen und so werde ich es auch fortsetzen, ca. alle 10tkm.

viele meinungen und glaubensfrage trifft es wohl. festhalten kann man wohl daß immer frisches öl/filter sicherlich nicht schlecht für den motor ist aber ob es sein muss.... denke nein, trotzdem 🙂 ist halt auch hobby und das eigene schätzchen. bei einem leasingfahrzeug würde ich einen teufel tun und noch extra geld reinstecken. sag ich ganz ehrlich.

Moin,

kurze Frage an die Profis:

Meint ihr, meine Bestellung rutscht nach hinten, wenn ich lediglich die Felge wechseln möchte?

Lg
Vroly

Ähnliche Themen

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 13. Juli 2022 um 23:26:35 Uhr:

Die Umgebungskameras scheinen sie echt im Losverfahren zugeteilt zu haben...

Umgebungskameras sind doch ein Mythos.
Habe noch kein einziges Bild von denen gesehen.

Wer sie bestellt hat, kriegt bestimmt nen Tankgutschein stattdessen ins Handschuhfach.

@hadez16
Hier ist ein Bild einer Umgebungskamera von meinem S3 ;P
2.6.22 bekommen

Ohne Front.. aber die Umgebungskamera ist kein Mythos, nur aktuell sehr rar.

20220714_131048.jpg

@vroly
Ja. Siehe Diskussion heute. Egal was du änderst, du verlierst deinen Platz und fängst von vorne an.

@TT007 @Ceph
Letzte Frage: Was kostet denn so ein reiner Ölwechsel beim RS3?
Ich weiß Sportwagen fahren wollen und dann nach dem Preis fragen. *schwitz*

Danke

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:09:35 Uhr:

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 13. Juli 2022 um 23:26:35 Uhr:

Die Umgebungskameras scheinen sie echt im Losverfahren zugeteilt zu haben...

Umgebungskameras sind doch ein Mythos.
Habe noch kein einziges Bild von denen gesehen.

Wer sie bestellt hat, kriegt bestimmt nen Tankgutschein stattdessen ins Handschuhfach.

Unserer hat die drin.

Ich habe auch die Umgebungskamera drin bin auch froh das ich es im Januar nachfordern konnte.

@hadez16: Hier waren schon Bilder der Umgebungskamera. Ist glaub eine Woche her oder so.

@Raffa: Das reicht von selbstgemacht für 80€ Material, über 150€ ATU (mit fehlenden Schrauben und dringend notwendigen Reparaturen für 1000€) bis 250-300€ bei Audi.
Schau am besten mal im RS3 8V Forum nach Erfahrungen. Der Motor ist identisch.

Also mein Audi Händler will 37,50€ netto nur für 1 Liter Öl. Was kommt da rein, 7 Liter? Da wäre man ja schon nur für das Öl bei über 300€ ohne den Wechsel und Filter etc. Absurd

Hab auch direkt mal gefragt was Scheiben Beläge vorne hinten Kosten mit Wechsel = ca. 3.300€ meinte er

kommt hin. die preise sind gesalzen. deshalb öl mitbringen. ich war immer bei ca. 250 - 300€ (öl und luffi mitgebracht). alles in der audi-vertragswerkstatt. auch kein schnapper aber ich finds noch ok

Das ist einfach nur frech, ein Mitarbeiter braucht da vl 5 Minuten für, Rest steht die Kiste nur während es abläuft.

Wer das Öl nicht selbst mitbringt, ist auch selbst schuld.
Ansonsten habe ich bisher beim 8V nur für die Arbeit ca. 190€ bezahlt. Was wohl in einem guten Bereich ist, wenn man sieht was andere immer so gepostet haben...

Bei mir z.b. erlaubt keine einzige Werkstatt das Mitbringen vom Öl. Weder freie noch VAG Werkstätten.

Deine Antwort