Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Na dann gehts ja 🙂

Leider bereits leiser als es sein müsste. Das wären nämlich 71. Theoretisch sogar 73 aufgrund des Leistungs-Masse-Verhältnisses … aber der RS3 fällt nicht unter schnelle Mittel-/Oberklasse, sondern sportliche Kompaktklasse. Naja.

Hat jemand das boardbuch zum 8Y? Ich kann mich ohne Fahrzeug ja noch nicht bei MyAudi registrieren und würd mir gern die Wartezeit verkürzen

Bordbuch:
https://bordbuch-online.audi.de/.../index.html?setlanguage=de

Und der Nachtrag (Anzugsdrehmoment der Radschrauben RS-Modelle 120NM):
https://bordbuch-online.audi.de/.../index.html?setlanguage=de

Ähnliche Themen

Motec wird aufgrund von Materialmangel etc wohl vor dem Winter keine auf 9y 19" angepasste Felge für den RS3 rausbringen. Es ist aber geplant.

Weiss jemand wie es aussieht bezüglich elektronischer Heckklappe bei der Limousine? Mein Verkäufer konnte mir da nichts genaues sagen bzw. zum Schluss hiess es, dass man keine elektronische Heckklappe haben kann. Stimmt das?

Zitat:

@fralow schrieb am 11. Juli 2022 um 11:40:20 Uhr:

Weiss jemand wie es aussieht bezüglich elektronischer Heckklappe bei der Limousine? Mein Verkäufer konnte mir da nichts genaues sagen bzw. zum Schluss hiess es, dass man keine elektronische Heckklappe haben kann. Stimmt das?

Hat er Recht.. es gibt nur die Entriegelung über die Fußgeste

Zitat:

Also bei dir Limousine kannst du sie per Fuß oder Schlüssel öffnen (aber nicht elektrisch sondern mechanisch über eine Feder) aber schließen geht nicht.
Und das öffnen ist auch nur begrenzt möglich, bei mir (zwei Wochen alt) öffnet der Kofferraum nicht wirklich selbstständig sondern entriegelt fast nur und geht einen Spalt auf…

Zitat:

@1899DS schrieb am 11. Juli 2022 um 11:43:32 Uhr:

Zitat:

Also bei dir Limousine kannst du sie per Fuß oder Schlüssel öffnen (aber nicht elektrisch sondern mechanisch über eine Feder) aber schließen geht nicht.
Und das öffnen ist auch nur begrenzt möglich, bei mir (zwei Wochen alt) öffnet der Kofferraum nicht wirklich selbstständig sondern entriegelt fast nur und geht einen Spalt auf…

Hatte die 8V Limo aber auch schon. Also zumindest bei meinem, wenn ich per Knopfdruck am Schlüssel aufmache klappt es zu 90% komplett auf aber manchmal will es nicht und entriegelt nur oder geht eben nur einen Spalt auf wie von dir beschrieben.

Die dafür zuständige Feder kann man doch aber sicherlich einstellen (lassen), oder…?

Übrigens habe ich gesehen, dass es auf dem APR Shop jetzt auch eine HJS Downpipe für den 8y gibt. Bin gespannt auf die ersten Videos mit Sound.

Also bei Mercedes konnte man die Feder in verschiedenen Löchern einhaken, um die Kraft zu verstellen wenn z.B. ein Spoiler drauf ist und somit der Kofferraumdeckel schwerer.

Vielleicht ähnlich beim Audi?

Zitat:

Du hast innen unten in der Tür, den Knopf um den Kofferraum vom Fzg. aus zu entriegeln.
Dann per Knopfdruck am Schlüssel oder per Geste mit dem Fuß.
Letzteres ist aber eh nur Spielerei! Aufgehen tut die HK bei mir immer, egal welchen Weg (Tür innen oder Schlüssel) ich wähle.

Zitat:

@fralow schrieb am 11. Juli 2022 um 11:58:26 Uhr:

Übrigens habe ich gesehen, dass es auf dem APR Shop jetzt auch eine HJS Downpipe für den 8y gibt. Bin gespannt auf die ersten Videos mit Sound.

Ja. 4500€. Also gefühlt kosten die Teile dafür das es „nur“ ein RS3 ist ein bisschen zu viel.

Aber allein die Vorstellung, HJS Downpipe ECE zusammen mit der Akrapovic ECe, uuiiii das muss klingen 😰 😛

Ab Ende nächste Woche bekomme ich ein Ersatzfahrzeug. Das ist eine Katastrophe mit den Lieferzeiten. Nerft. Jetzt genau 12Monate.

Deine Antwort