Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,
....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! 🙄😮

😁

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,
lassen wir die Kirche im Dorf 😉...

1740 weitere Antworten
1740 Antworten

Hallo Baymot,

nachdem ich das Vergnügen hatte, mehrere 1.000 km mit diversen 320d Modellen zu fahren bin ich mal so frei Dir kontra zu geben

Fakt ist, dass BMW hervorragende Motoren bauen kann. Dies gilt allerdings nicht für die Einstiegsmodelle. Die sind dann auch nicht signifikant besser als das was Opel derzeit leider anbietet.
Der 320d ist zwischenzeitlich allerdings so gut, dass er sogar mir als Diesel Hasser Spass macht.

Enttäuschend war allerdings das Fahrverhalten des Tourers. Gerade die ersten Modelle waren schlicht weg unsportlich. Da hat an Stellen das ESP regelnd eingegriffen, da hab ich mit meinem C Vectra noch nicht einmal an den Grenzbereich gedacht... Die Neuen sind zugegebenermaßen besser abgestimmt. Gegenüber dem Astra mit Flexride sehe ich allerdings keinen Vorteil beim Touring (solange wir in der Leisungsklasse bleiben die es beim Astra derzeit gibt).

... und ja ich kann mit einem Hecktriebler fahren nachdem ich auf Omega A und B mit Sechszylindern und ohne ESP groß geworden bin....

Wenn ich ein Budget von z.B. 35.000 Euro nehme, stehe ich vor der Wahl einen vollausgestatten Astra, alternativ einen nackten 3er zu nehmen. Bei diesem Ansatz sehe ich keinen Vorteil für den BMW.

Greetinx

@baymot

Hallo

Gibts doch schon lange bei Opel und zwar ein der Mittelklasse, wo auch der 3er BMW dazu gehört.

Also erstmal informieren und dann los brüllen.

Der Auto Doktor

Muss man nicht auch etwas mehr erwarten wenn man für einen BMW 650i Cabrio auch z.B. zwei Astras bekommen kann?  

Zitat:

Original geschrieben von BAYMOT

Jedenfalls ich als BMW-Fan bin auch am überlegen, ob ich nicht statt nochmals einen Opel, einen weiteren BMW als 3er Touring X (Allrad) anschaffen sollte, für den Winter das optimale Fahrzeug.

Der 3er BMW Allrad ist allerdings ein wahrer "Reifenfresser" auf der Vorderachse. Wenn Geld keine Rolex spielt ist das aber kein größeres Problem... 😉

Ähnliche Themen

Gibts für den Sportourer auch ein OPC-Line-Paket ?
(bzw. kommt eins ? kommt ein OPC ?)

Gruß Hotte

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Gruß Hotte

Also zumindest gibt es momentan noch keins. Ich denke es wird auch ein OPC-Line Paket geben, ob ein OPC kommt, musst Du die anderen fragen 😉.

LG Julian

Zitat:

Gruß Hotte

Zu diesem Thema hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch mal ne eMail an Opel geschickt, die mir natürlich keine Antwort darauf geben konnten, ob der ST auch als OPC kommen wird! (war vielleicht auch etwas zu früh gefragt?!)

Ich fände es auch jeden Fall klasse, wenn der Astra ST auch als OPC kommen würde, denn dann würde er wohl mein Astra G-Nachfolger werden.

Zwei Gründe lassen mich noch hoffen, dass eine OPC Version kommt: 1. den Insignia ST gibt es auch als OPC und 2. den Astra H Caravan gab es nicht als OPC (im Gegensatz zum Astra G Caravan) und wurde doch von einigen Opel-Fahrern schmerzlich vermisst!

Mal abwarten! Und, die Hoffung stirbt zuletzt! 😉

... laut Anfrage an Opel sind für den ST keine stärkeren Motorisierungen als der 1.6T geplant / absehbar. Die haben wohl Angst, dass er dann dem Insignia zu nah kommt 🙁

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Die haben wohl Angst, dass er dann dem Insignia zu nah kommt 🙁

Scharf beobachtet! 😁

Trotzdem ein wenig kurzsichtig. E-Klasse und C-Klasse, A6 und A4 sowie 5er und 3er sind ja motorenmäßig nach oben raus auch nicht so weit auseinander (wenn überhaupt). Möge also das Gesamtpaket entscheiden.

Und an einem Astra ST 2,0T verdient Opel sicherlich auch ein schönes Geld...

Gruß cone-A

... und auch von den Fakten her nachvollziehbar. Von den technischen Funktionalitäten fehlt dem Astra nicht viel. Vom Kofferraum her herrscht Gleichstand. Fahrwerk? Wahrscheinlich etwas weniger Komfort dafür agiler. Nachteile gibt es wahrscheinlich vor allem für die hinteren Mitfahrer.

Besonders extrem. Lässt man beim Insigina die unmögliche Ladekante weg schenken sie sich in der Außenlänge auch fast nichts mehr...

Greetinx

Ein paar nette Bilderchen vom ST kamen hinzu...
http://www.worldcarfans.com/.../2011-opel-astra-sports-tourer-in-depth

Wohl teilw. in Mainhattan aufgenommen,...Landschaften hierzulande und womöglich Südfrankreich ?!

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Zitat:

Gruß Hotte

Zu diesem Thema hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch mal ne eMail an Opel geschickt, die mir natürlich keine Antwort darauf geben konnten, ob der ST auch als OPC kommen wird! (war vielleicht auch etwas zu früh gefragt?!)
Ich fände es auch jeden Fall klasse, wenn der Astra ST auch als OPC kommen würde, denn dann würde er wohl mein Astra G-Nachfolger werden.
Zwei Gründe lassen mich noch hoffen, dass eine OPC Version kommt: 1. den Insignia ST gibt es auch als OPC und 2. den Astra H Caravan gab es nicht als OPC (im Gegensatz zum Astra G Caravan) und wurde doch von einigen Opel-Fahrern schmerzlich vermisst!

Mal abwarten! Und, die Hoffung stirbt zuletzt! 😉

Na ja,der Astra-G Caravan OPC hatte 200ps und der Astra-H Caravan hatte als Topmotorisierung auch den 2.0T mit 200ps.

Nur der reguläre Astra-H OPC GTC htte die 245ps Maschine.

Aber ansonsten würde ich eine OPC Variante des J im ST auch begrüßen.

PS:
Hatte das Glück den neuen Astra ST diese Woch live zu sehen...ein wunderschöner Wagen,absolut klasse und wirkt richtig edel.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... und auch von den Fakten her nachvollziehbar. Von den technischen Funktionalitäten fehlt dem Astra nicht viel. Vom Kofferraum her herrscht Gleichstand. Fahrwerk? Wahrscheinlich etwas weniger Komfort dafür agiler. Nachteile gibt es wahrscheinlich vor allem für die hinteren Mitfahrer.

Besonders extrem. Lässt man beim Insigina die unmögliche Ladekante weg schenken sie sich in der Außenlänge auch fast nichts mehr...

Greetinx

na ja,also zum Insignia besteht schon noch ein deutlicher Unterschied.

Das Fahrwerk des I ist eine ganz andere Klasse,sicher ist das Fahrwerk des Astra klasse,keine Frage.

Aber an das Mehrlenkerfahrwerk des Insignia kommt er bei weitem nicht heran.

Wenn dann noch Allrad und Flexride mit dabei sind,spielt dert Insignia in einer ganz anderen Klasse mit als der Astra.

Auch ansonsten ist der Insignia schon nochmal ein ganzes Stück wertiger im Detail und bietet einige Dinge an,die es eben beim Astra nicht mal gegen Aufpreis gibt.
Wäre ja auch schlimm,wenn bei den Fahrzeugen kein Unterschied bestände,schließlich spielt der Insignia auch preislich in einer anderen Rige mit.

omileg

Habe ihn eben in freier Wildbahn gesehen, war wohl wieder ein Opel Mitarbeiter... Ganz ehrlich, schlecht sieht er nicht aus! 😉

@OMILEG: Daß eine Mehrlenkerhinterachse alleine noch kein besseres Fahrwerk macht, sieht man ja am Golf. 😉

Aber Du hast schon recht, der Insignia fährt in einer ganz anderen Liga. Obwohl der Astra verdammt erwachsen ist, ist es beim Insignia alles noch mal ein gutes Stück souveräner.

Gruß cone-A

Deine Antwort