Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,
....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! 🙄😮

😁

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,
lassen wir die Kirche im Dorf 😉...

1740 weitere Antworten
1740 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Nach den Erlkönigbildern bekommt er eine "normale" Klappe, also in die Rückwand "reingeschnitten".

Gruß cone-A

Das gibt doch wieder Symphatiepunkte. Die Lösung vom Insignia finde ich unpraktisch, braucht Zusatzleuchten und schafft schöne Ecken zum Kopfstoßen.

Joh, die wird definitiv "normal", an Hand der geteilten Rücklichter + Fugenverlauf schon absehbar !

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Nach den Erlkönigbildern bekommt er eine "normale" Klappe, also in die Rückwand "reingeschnitten".

Gruß cone-A

Das gibt doch wieder Symphatiepunkte. Die Lösung vom Insignia finde ich unpraktisch, braucht Zusatzleuchten und schafft schöne Ecken zum Kopfstoßen.

Braucht es wirklich Zusatzleuchten ? Q7/Q5 haben soweit ich weiß keine. Also mir persöhnlich hat die Insignia Heckklappe schon sehr gut gefallen. Es ist einfach mal was anderes, wenn die Heckklappe die Rückleuchten mit einschließt, als nur strikt die Klappe an sich, wie es bei fast allen Fahrzeuigen der Fall ist. Außerdem möchte ich mir garnicht vorstellen, wie es ausgesehen hätte, wenn mitten durch die Rücklichter dann die Fuge für die Klappe ginge 🙄. Ein User hat da im Insignia Forum mal ein Fake erstellt und gepostet. Das Ergebnis sah IMHO sehr bescheiden aus...🙄 Daher hat man sich halt einmal für diese Lösung entschieden. Und das Ergebnis ist IMHO ziemlich schön. Gerade das Pummel-Heck gefällt mir am ST so gut. Aber das ist auch wieder Meinungssache. Der Astra ST wird aufjedenfall ein Klasse Auto mit - trotz des neuen Opel Designs - viel Platz für Familie und Alltag. Dazu trägt auch sehr viel das offensichtlich gerade verlaufende Dach bei.

LG Julian

Hi

@TuningStylerMen

Die Zusatzleuchten sind gesetzlich vorgeschrieben.
Bei Audi sind diese Zusatzleuchten untem im Stossfänger angebracht, und nicht wie bei Opel hinter der Klappe im Inneren.

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Oh, das wusste ich nicht. Tschuldigung 😮.

Da gefällt mir die Opel Lösung doch deutlich beser als die von Audi.😎 Ich habe jedenfalls nichts gegen diese Leuchten, IMHO passen sie sher gut an diesen Platz 😉.

Wiedermal Meinungssache.

LG Julian

PS: Achja, HOFFI; wird das vorraussichtlich Dein neuer ?

Joh, bei Q 7+ 5 wie angegeben gelöst, beim A 1 dagegen wie beim Insignia ST, innen sind an ähnlicher stelle welche vorhanden !

Hi

@TuningStylerMen

Tja, mir gefällt die Audi Q7 Lösung besser. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. 🙂
Aber Gott sei dank bekommt der Astra Sports Tourer ja nicht die Insignia Heckklappe. 😉

Ob es bei mir ein Astra Sports Tourer wird weiss ich noch nicht recht. Es sieht aber im Moment schwer danach aus. Ich hoffe ja noch sehr auf ein beiges Interieur, welches Opel hoffentlich mit Einführung des Sports Tourer für den Astra J nachschiebt. Wenn Opel das macht, dann wird zu 99,9% mein nächster ein Astra Sports Tourer.
Wenn nicht dann wahrscheinlich trotzdem. 😉

Aber wie erwähnt dauert es ja noch ein ganzes Weilchen.......
Wer weiss was Opel bis dahin noch so anbietet (kleiner SUV??)

Gruß Hoffi

Weiß denn von den Insidern jemand ob es vom ST
auch eine Ecoflex-Variante mit dem 2.0 CDTi mit 160 PS geben wird
wie beim Insignia?

Da der ST sicher auch noch eine paar Pfunde dazubekommt
wäre diese Motorisierung für mich erste Wahl.

Gruß Hotflash

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@TuningStylerMen

Tja, mir gefällt die Audi Q7 Lösung besser. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. 🙂
Aber Gott sei dank bekommt der Astra Sports Tourer ja nicht die Insignia Heckklappe. 😉

Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf ? Designtechnisch ?

Ja, Leider 🙁.

Zitat:

Ob es bei mir ein Astra Sports Tourer wird weiss ich noch nicht recht. Es sieht aber im Moment schwer danach aus. Ich hoffe ja noch sehr auf ein beiges Interieur, welches Opel hoffentlich mit Einführung des Sports Tourer für den Astra J nachschiebt. Wenn Opel das macht, dann wird zu 99,9% mein nächster ein Astra Sports Tourer.
Wenn nicht dann wahrscheinlich trotzdem. 😉

Beim Insignia tut sich Opel ja auch verdammt schwer damit, beige AGR-Sitze auf den Markt zu bringen... Glückwunsch trotzdem 😉.

Zitat:

Aber wie erwähnt dauert es ja noch ein ganzes Weilchen.......
Wer weiss was Opel bis dahin noch so anbietet (kleiner SUV??)

Gruß Hoffi

Ein Kleinstwagen wird höchstwahrscheinlich kommen, kleiner SUV auf (Meriva ?) Basis wäre auch denkbar.

LG Julian

Mit übergestülpter Meriva-A-Karosse fährt entspr. Mule womöglich herum...(das nur am Rande/OT zum kleinen SUV, http://www.worldcarfans.com/.../2012-opel-corsa-compact-suv-spy-photos ) !?

Hi

@TuningStylerMen

Ja, designtechnisch finde ich die Audi Lösung schöner.

Denkbar wäre vieles, ich habe bisher von einem kleinen SUV auf Corsa Basis und Astra Basis gelesen. Die eine Zeitschrift schreibt dies, die andere das.
Was Opel letztlich tatsächlich bringt weiss Opel wahrscheinlich selbst noch nicht 😉

Beige Sitze wären für mich persönlich ein Traum, aber kein Grund das Auto ohne diese nicht zu nehmen. Ich fände es aber notwendig, das Opel sowas im Astra anbietet. Erstens bieten alle deutschen Konkurrenten das in der Kompaktklasse, und zweitens mit dem gewachsenen Qualitätsanspruch von Opel ist eine edle Innenaustattung (und das ist beige optisch auf jeden Fall) schon fast Pflicht.

Gruß Hoffi

Zitat:

Hi

@TuningStylerMen

Ja, designtechnisch finde ich die Audi Lösung schöner.

Denkbar wäre vieles, ich habe bisher von einem kleinen SUV auf Corsa Basis und Astra Basis gelesen. Die eine Zeitschrift schreibt dies, die andere das.
Was Opel letztlich tatsächlich bringt weiss Opel wahrscheinlich selbst noch nicht 😉

Beige Sitze wären für mich persönlich ein Traum, aber kein Grund das Auto ohne diese nicht zu nehmen. Ich fände es aber notwendig, das Opel sowas im Astra anbietet. Erstens bieten alle deutschen Konkurrenten das in der Kompaktklasse, und zweitens mit dem gewachsenen Qualitätsanspruch von Opel ist eine edle Innenaustattung (und das ist beige optisch auf jeden Fall) schon fast Pflicht.

Gruß Hoffi

Neulich wurde der Baby-Buick gezeigt, also das Aastra-Stufenheck-Derivat, und der hatte einen beigen Innenraum. Armaturentafel ebenfalls beige, Applikationen in braun, also ähnlich wie beim Insignia.

http://www.autohome.com.cn/news/201004/105313.html

Hast aber sicherlich eh schon gesehen. Ich finde die Ausstattung schick.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Hi

@TuningStylerMen

Gruß Hoffi

Opel gibt sich ja sowieso nicht sonderlich viel Mühe bei Farben und Ledern/Stoffen. Während andere Hersteller zig ver. Farben in den diversesten Kombinationen anbieten, schafft Opel es nach 2 Jahren nicht, einen beigen AGR Sitz zu produzieren. Sind denen wohl die Kühe ausgegangen oder finden sie nur Schwarz-Weiße 😕😁😁 ?

Naja, wie schon so oft gesagt: Opel ungleich Logik 😉.

Neulich wurde der Baby-Buick gezeigt, also das Aastra-Stufenheck-Derivat, und der hatte einen beigen Innenraum. Armaturentafel ebenfalls beige, Applikationen in braun, also ähnlich wie beim Insignia.

http://www.autohome.com.cn/news/201004/105313.html

Hast aber sicherlich eh schon gesehen. Ich finde die Ausstattung schick.

OMG 😰 !!

Was ist das denn ??? Das ist ja mal das hässlichste Heck was ich jeh gesehen habe 🙄 ! Und die Scheinwerfer !?! Hab ich was verpasst ? Seit wann werden die Scheinwerfer so verunstaltet ?!

Julian

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Demnächst dürften auch Erlkönige vom GTC auftauchen, die ersten wurden nämlich diese Woche getarnt 😉
Ich weiß es ist OT aber wecke bitte keine falschen Hoffnungen bei mir! 😉

Wieso soll ich dir falsche Hoffnungen machen? Der neue Zafira ist ebenfalls fertig, der stand nämlich direkt dahinter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Ich weiß es ist OT aber wecke bitte keine falschen Hoffnungen bei mir! 😉

Wieso soll ich dir falsche Hoffnungen machen? Der neue Zafira ist ebenfalls fertig, der stand nämlich direkt dahinter 🙂

Na dann... Die Bilder vom neuen Zafira habe ich schon gesehen, dann warte ich jetzt mal unruhig auf die ersten vom GTC... 😉

Deine Antwort