ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,

....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! :rolleyes::o

:D

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,

lassen wir die Kirche im Dorf ;)...

1740 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1740 Antworten

Zitat:

Opel hat beim Astra 5-türer wohl zu sehr auf ein schnittiges, sportliches Design geachtet (stark abfallende Dachlinie, schlechter Zugang, wenig Platz hinten) und somit trotz 4,40 m Außenlänge keinen stichhaltigen Verkaufsvorteil gegenüber Konkurrenzfahrzeugen (Golf VI, etc.) geschaffen!

Das ist eine Frage der persönlichen Sichtweise und Abwägung.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Opel hat beim Astra 5-türer wohl zu sehr auf ein schnittiges, sportliches Design geachtet (stark abfallende Dachlinie, schlechter Zugang, wenig Platz hinten) und somit trotz 4,40 m Außenlänge keinen stichhaltigen Verkaufsvorteil gegenüber Konkurrenzfahrzeugen (Golf VI, etc.) geschaffen!

Das ist eine Frage der persönlichen Sichtweise und Abwägung.

Gruß, Raphi

Und das Thema hatten wir hier schon zehntausend mal. Jeder hat seine individuelle Meinung dazu. Hätte es einen wirklichen Nachfolger vom Vectra gegeben, also kein neus Design, dann hätten sich alle über so langweilige Autos wie den Vectra aufgeregt und es hieße: "Alle bauen schöne Autos. Außer Opel. Wer braucht den so viel Platz ??"

Und jetzt, wo Opel das baut, was gefordert war, finden sich genau dieselben, die damals das Opel Design langweilig und bider fanden, wieder mit Aussagen wie: "Man hatte den Vectra. Nicht zu groß, nicht zu klein... . So wie es in der Werbung heißt: RITTER SPORT bzw. Vectra. Quadratisch. Praktisch. Gut. Wer braucht so ein Coupe wie den Insignia ST/Astra ST ?? "

Und eben weil es "eine Frage der persönlichen Sichtweise und Abwägung" ist, bringt es IMHO nichts das hier weiter zu thematisieren. Das führt nur zu OT. Gerne kann sowas gepostet werden wie: "Wenn er schön ist ist gut - er soll aber Platz haben." Und nicht: " Alles nutzlos !"

Julian

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

...

Wenn der Sportstourer gut gemacht wird, dann werden die Verkaufszahlen der Astra J-Reihe deutlich zulegen!..

Das werden sie (!!!), denn wie bei den Generationen zuvor hat diese Karosserievarianten einen hohen/den höchsten Anteil !

Neue Bilder !

http://carscoop.blogspot.com/.../...11-opel-vauxhall-astra-sports.html

am 20. März 2010 um 23:56

Also ich finde, der Astra ST sieht irgendwie nicht so zusammengedrückt von hinten aus wie beim Insignia ST.

Denke, der Astra ST wird ein richtig schicker Kombi mit genügend Platz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

Also ich finde, der Astra ST sieht irgendwie nicht so zusammengedrückt von hinten aus wie beim Insignia ST.

Denke, der Astra ST wird ein richtig schicker Kombi mit genügend Platz ;)

Ja, ich finde das Heck jetzt schon gut :) Der Astra J ST erinnert mich angenehm an meinen Vectra B FL. Sehr elegant, leicht sportlich aber understatement pur.

Gruß, Raphi

Mir gefällt der Astra J ST auch schon sehr gut, was man so auf den Bildern erkennen kann.

Die Heckklappe wird wohl nicht so eine Bugklappe werden, wie beim Insignia ST und die Rückleuchten sind wohl geteil und schwenken nicht komplett mit hoch wie beim großen Bruder.

Dieses Modell könnte mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Astra G in ein paar Jahren beerben! ;)

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Mir gefällt der Astra J ST auch schon sehr gut, was man so auf den Bildern erkennen kann.

Die Heckklappe wird wohl nicht so eine Bugklappe werden, wie beim Insignia ST und die Rückleuchten sind wohl geteil und schwenken nicht komplett mit hoch wie beim großen Bruder.

Dieses Modell könnte mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Astra G in ein paar Jahren beerben! ;)

Vor allem hat er kein abfallendes Dach ;). Das dürfte die Insignia Verweigerer unter uns erfreuen ;).

Und so eine Heckklappe wie sein großer Bruder hat er nicht, dass kann man sehr deutlich erkennen. Schade, denn genau das fand ich am Insignia das reizende. Naja, nun hat Opel einen schicken Lifestylelaster und einen "kleinen" Familienkombi der immer noch sehr schick aussieht.

Opel - weiter so :cool: !

LG Julian

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:15

Hi

Zitat:

Und so eine Heckklappe wie sein großer Bruder hat er nicht, dass kann man sehr deutlich erkennen. Schade, denn genau das fand ich am Insignia das reizende.

Ich war noch nie ein Freund der Insignia Heckklappe. Sehr schwer, letzten Endes auch teurer und auch ein wenig gesundheitsgefährdent. Ich bin heilfroh, das Opel dieses Gimmick (denn mehr ist die Heckklappe nicht, Nutzen hat sie in der Form ja keinen) nicht zum Astra transportiert hat. Und optisch ist die Insignia-Klappe auch nicht grade vorteilhaft. Macht einen recht dicken Hintern finde ich. Bei Frauen mag das ja noch ein Stück weit in Ordnung sein, aber bei Autos.....naja ich weiss nicht :D

Da wirkt der Astra schon wesentlich schlanker und wohl proportionierter.

Aber wie vieles ist auch dies natürlich Geschmackssache. Mir jedenfalls gefällt eine konventionelle Lösung besser, als eine Insignia/Q5/Q7 Lösung.

Prinzipiell lässt sich zum Astra Sports Tourer sagen, das er selbst getarnt schon recht gelungen daher kommt. Keine Designerstück, aber das braucht es ja auch nicht. Mir gefällt er.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Ich war noch nie ein Freund der Insignia Heckklappe. Sehr schwer, letzten Endes auch teurer und auch ein wenig gesundheitsgefährdent. Ich bin heilfroh, das Opel dieses Gimmick (denn mehr ist die Heckklappe nicht, Nutzen hat sie in der Form ja keinen) nicht zum Astra transportiert hat. Und optisch ist die Insignia-Klappe auch nicht grade vorteilhaft. Macht einen recht dicken Hintern finde ich. Bei Frauen mag das ja noch ein Stück weit in Ordnung sein, aber bei Autos.....naja ich weiss nicht :D

...

Gruß Hoffi

So sehe ich das auch! Mir persönlich gefällt die Heckklappe des neuen Astra J ST auf jeden fall besser (was man unter dem getarnten so erahnen kann), im Gegensatz zur riesen Heckklappe des Insignia. Besonders, weil beim Insignia die kompletten Rückleuchten mit hoch gehen, ist das doch ein gewisses Verletzungsrisiko, wie es in einigen Tests und auch im Insignia-Forum schon angesprochen wurde!

Jetzt gibt es auch Infos im Astra-Blog.

http://www.astra-blog.com/

Zitat:

....als eine Insignia/Q5/Q7 Lösung...

und A1, der Vollständigkeit halber ;o)

Ich find ihn auch recht passabel.

Freilich ist da unter dem einfach abgeklebtem noch mit Leisten zwischen unterem Heckscheibenabschluß / Oberkante Rücklichter weiter verfremdet worden, bzw. auf die Flanke+Stoßfänger etwas aufgetragen zur Konturen Verschleierung.

PS: "Zählt" man im Vgl. die Pixel kommt das mit/um 4.60m auch hin, bitte nicht allzu ernst nehmen ;o)

Astra-5-st

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Zitat:

...

Gruß Hoffi

So sehe ich das auch! Mir persönlich gefällt die Heckklappe des neuen Astra J ST auf jeden fall besser (was man unter dem getarnten so erahnen kann), im Gegensatz zur riesen Heckklappe des Insignia. Besonders, weil beim Insignia die kompletten Rückleuchten mit hoch gehen, ist das doch ein gewisses Verletzungsrisiko, wie es in einigen Tests und auch im Insignia-Forum schon angesprochen wurde!

Ich finde beide sehr ansprechend. Beim Insignia muss es irgendwie die richtige Farbe sein und ein paar vernünftige Felgen, dann sieht das alles extrem stylish aus. So in Grundausstattung ohne AFL und dann auch noch in Blau plus die "Design"-Räder, das passt alles nicht zusammen. In Schwarz als Cosmo - ein Genuss!

Aber wie gesagt - der Astra sagt mir genau so zu. Mir gefällt einfach die Opel-Ästhetik.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:51

Hi

@flex-didi

Gut aufgepasst du Erbsenzähler :) :p

@RaphiBF

Klar, die Farbe, die Felgen usw. machen sehr viel aus bei einem Auto. Eine Farbe kann aus einem mittelschönen Fahrzeug ein gutaussehendes Fahrzeug machen. Ebenso die Felgen.

Grundsätzlich finde ich den Insignia Sports Tourer optisch ja auch sehr gelungen und chic. Mit 19" im 10-Speichen Design und in Granatapfelrot oder Ozeanblau und dann noch beiges Innenleben.....yam yam.

Allerdings finde ich ist der einzige optische Makel am Insignia (wenn man denn am Insignia einen optischen Makel finden möchte) der Hintern. Wirkt mir persönlich etwas zu fett und unförmig, egal in welcher Farbe. Kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Und dieser "Breiter-Hintern-Effekt" wird meiner Meinung nach stark durch die Heckklappe generiert.

Da gefällt mir persönlich die konventionelle Klappe anderer Kombis besser. Zumal die Insignia-Klappe wie gesagt keinen praktischen Nutzen bietet, im Gegenteil.

Nochmal zum Astra. Nachdem der Meriva B wohl leider ausscheidet (wohl zu klein) wird es wahrscheinlich auf einen Astra Sports Tourer hinauslaufen. Mit ihm ist sogar meine Verlobte einverstanden, sonst meckert sie ständig über meinen Opel Tick. (hört, hört :D , sie und ihre ganze Family fährt seit Jahr und Tag Nissan)

Wenn Opel bis ich soweit bin noch beiges Interieur und vielleicht noch die ein oder andere extravagante Farbe (Granatapfel oder was braunes) nachschiebt wird der Sports Tourer definitiv meinen Astra H beerben.

Gruß Hoffi

Zitat:

Hi

@flex-didi

Gut aufgepasst du Erbsenzähler :) :p

@RaphiBF

Klar, die Farbe, die Felgen usw. machen sehr viel aus bei einem Auto. Eine Farbe kann aus einem mittelschönen Fahrzeug ein gutaussehendes Fahrzeug machen. Ebenso die Felgen.

Grundsätzlich finde ich den Insignia Sports Tourer optisch ja auch sehr gelungen und chic. Mit 19" im 10-Speichen Design und in Granatapfelrot oder Ozeanblau und dann noch beiges Innenleben.....yam yam.

Allerdings finde ich ist der einzige optische Makel am Insignia (wenn man denn am Insignia einen optischen Makel finden möchte) der Hintern. Wirkt mir persönlich etwas zu fett und unförmig, egal in welcher Farbe. Kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Und dieser "Breiter-Hintern-Effekt" wird meiner Meinung nach stark durch die Heckklappe generiert.

Da gefällt mir persönlich die konventionelle Klappe anderer Kombis besser. Zumal die Insignia-Klappe wie gesagt keinen praktischen Nutzen bietet, im Gegenteil.

Nochmal zum Astra. Nachdem der Meriva B wohl leider ausscheidet (wohl zu klein) wird es wahrscheinlich auf einen Astra Sports Tourer hinauslaufen. Mit ihm ist sogar meine Verlobte einverstanden, sonst meckert sie ständig über meinen Opel Tick. (hört, hört :D , sie und ihre ganze Family fährt seit Jahr und Tag Nissan)

Wenn Opel bis ich soweit bin noch beiges Interieur und vielleicht noch die ein oder andere extravagante Farbe (Granatapfel oder was braunes) nachschiebt wird der Sports Tourer definitiv meinen Astra H beerben.

Gruß Hoffi

Ja, das mit dem Heck empfindet sicherlich jeder anders. Das Heck des Insignia ST ist ja in der Tat sogar recht schlank, der Wagen verjüngt sich nach hinten extrem. Die Optik ist aber sehr auf die Horizontale ausgelegt, was den Wagen eben dennoch breit erscheinen lässt. Wie gesagt, in schwarz mit breiten und großen Reifen sieht das so originell wie lecker aus. Mit Winterreifen auf Stahlfelge eher Banane, aber ein Armanianzug mit Birkenstocks büßt auch an Wirkung ein :D

Deine Antwort