ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Der große "20 Jahre GTI"-Thread

Der große "20 Jahre GTI"-Thread

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. April 2006 um 11:17

Der große "20 Jahre GTI"-Thread

 

So,

da es immer wieder zu Ungereimtheiten bezüglich des Sondermodells "20 Jahre GTI"

kommt (Streifen an den Seiten: ja oder nein? 288er oder 280er Bremse? u.ä.),

hier nun mal ein großer Thread in den alle Sachen die den Jubi betreffen,

reinsollen. ;)

Ich hab mir überlegt, mal den Anfang mit einer Teileliste zu machen, die den GTI

"20 Jahre GTI" vom "GTI Edition" und anderen Gölfen unterscheiden.

Vielleicht können wir dann diesen Thread nutzen um etwas Klarheit zu schaffen und

das ein oder andere Missverständnis über den "Jubi" aus dem Weg zu räumen.

===================================

(unvollständige) Teileliste:

Lochscheibenrad BBS RS722 7x16 ET43:

1H0 601 025 AH 091

473, 28 €

_______________

Handbremshebel:

1H0 711 303 D L32

33,76 €

_______________

Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatic und Gurtstraffer, flashrot, links*:

1H3 857 705 A 1NQ

80,50 €

_______________

Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatic und Gurtstraffer, flashrot, rechts*:

1H3 857 706 A 1NQ

80,50 €

_______________

Hüftgurt hinten, flashrot:

1H0 857 713 A FES

27,84 €

_______________

Dreipunktgurt hinten links, flashrot:

1H3 857 805 A 1NQ

69,83 €

_______________

Dreipunktgurt hinten rechts, flashrot:

1H3 857 806 A 1NQ

69,83 €

_______________

Lenkrad Leder, für Fahrzeuge mit Airbag, Schwarz-Rot*:

1H0 419 091 AD EGR

421,08 €

_______________

Kombiinstrument:

1H0 919 880 HX

207,06 €

_______________

Blinkleuchte, abgedunkelt (Seitenblinker):

3A0 949 101 B

13,46 €

_______________

Blinkleuchte Front, abgedunkelt:

1H0 953 050 E

27,84 €

_______________

Blinkleuchte Front, abgedunkelt:

1H0 953 049 E

27,84 €

_______________

Abdeckung für Abschleppöse Nebelscheinwerfer-Öffnung:

1H0 941 777 B

24,36 €

_______________

Abdeckung für Abschleppöse und Nebelscheinwerfer-Öffnung:

1H0 941 778 B

24,36 €

_______________

Scheinwerfereinsatz, abgedunkelt (Nebelscheinwerfer):

1H0 941 723 B

27,84 €

_______________

Scheinwerfereinsatz, abgedunkelt (Nebelscheinwerfer):

1H0 941 724 B

27,74 €

_______________

Zierstreifen:

=> Teilenummer per PN <=

?,?? €

_______________

Heckemblem:

1H6 853 687

6,96 €

_______________

Grillemblem:

1H6 853 679 E

7,66 €

_______________

Seitenembleme:

1H6 853 714C

4,06 €

_______________

Schaltknauf:

1H0 711 141 J 3ZS

69,83 €

===================================

* Die gekennzeichneten Teile unterliegen dem Sprengstoffgesetz, bitte beachten!

 

Das ist natürlich noch nicht alles, weitere Teilenummern folgen im

Verlauf dieses Threads. ;)

Mein Vorschlag wäre, dass wir diesen Thread als "zentraler Sammelpunkt" für alle

Fragen rund um den Jubi nehmen. Dann hat man gleich alles zu Hand

und muss sich nicht ewig durch die Suche wühlen. ;)

Wäre toll, wenn ihr dann Fragen und Erfahrungsberichte mit dem Jubi und

entsprechenden Ersatzteilen und so weiter hier posten würdet.

Eine Kaufberatung und ein "Jubi How-to" folgen dann irgendwann auch noch. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2006 um 11:17

Der große "20 Jahre GTI"-Thread

 

So,

da es immer wieder zu Ungereimtheiten bezüglich des Sondermodells "20 Jahre GTI"

kommt (Streifen an den Seiten: ja oder nein? 288er oder 280er Bremse? u.ä.),

hier nun mal ein großer Thread in den alle Sachen die den Jubi betreffen,

reinsollen. ;)

Ich hab mir überlegt, mal den Anfang mit einer Teileliste zu machen, die den GTI

"20 Jahre GTI" vom "GTI Edition" und anderen Gölfen unterscheiden.

Vielleicht können wir dann diesen Thread nutzen um etwas Klarheit zu schaffen und

das ein oder andere Missverständnis über den "Jubi" aus dem Weg zu räumen.

===================================

(unvollständige) Teileliste:

Lochscheibenrad BBS RS722 7x16 ET43:

1H0 601 025 AH 091

473, 28 €

_______________

Handbremshebel:

1H0 711 303 D L32

33,76 €

_______________

Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatic und Gurtstraffer, flashrot, links*:

1H3 857 705 A 1NQ

80,50 €

_______________

Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatic und Gurtstraffer, flashrot, rechts*:

1H3 857 706 A 1NQ

80,50 €

_______________

Hüftgurt hinten, flashrot:

1H0 857 713 A FES

27,84 €

_______________

Dreipunktgurt hinten links, flashrot:

1H3 857 805 A 1NQ

69,83 €

_______________

Dreipunktgurt hinten rechts, flashrot:

1H3 857 806 A 1NQ

69,83 €

_______________

Lenkrad Leder, für Fahrzeuge mit Airbag, Schwarz-Rot*:

1H0 419 091 AD EGR

421,08 €

_______________

Kombiinstrument:

1H0 919 880 HX

207,06 €

_______________

Blinkleuchte, abgedunkelt (Seitenblinker):

3A0 949 101 B

13,46 €

_______________

Blinkleuchte Front, abgedunkelt:

1H0 953 050 E

27,84 €

_______________

Blinkleuchte Front, abgedunkelt:

1H0 953 049 E

27,84 €

_______________

Abdeckung für Abschleppöse Nebelscheinwerfer-Öffnung:

1H0 941 777 B

24,36 €

_______________

Abdeckung für Abschleppöse und Nebelscheinwerfer-Öffnung:

1H0 941 778 B

24,36 €

_______________

Scheinwerfereinsatz, abgedunkelt (Nebelscheinwerfer):

1H0 941 723 B

27,84 €

_______________

Scheinwerfereinsatz, abgedunkelt (Nebelscheinwerfer):

1H0 941 724 B

27,74 €

_______________

Zierstreifen:

=> Teilenummer per PN <=

?,?? €

_______________

Heckemblem:

1H6 853 687

6,96 €

_______________

Grillemblem:

1H6 853 679 E

7,66 €

_______________

Seitenembleme:

1H6 853 714C

4,06 €

_______________

Schaltknauf:

1H0 711 141 J 3ZS

69,83 €

===================================

* Die gekennzeichneten Teile unterliegen dem Sprengstoffgesetz, bitte beachten!

 

Das ist natürlich noch nicht alles, weitere Teilenummern folgen im

Verlauf dieses Threads. ;)

Mein Vorschlag wäre, dass wir diesen Thread als "zentraler Sammelpunkt" für alle

Fragen rund um den Jubi nehmen. Dann hat man gleich alles zu Hand

und muss sich nicht ewig durch die Suche wühlen. ;)

Wäre toll, wenn ihr dann Fragen und Erfahrungsberichte mit dem Jubi und

entsprechenden Ersatzteilen und so weiter hier posten würdet.

Eine Kaufberatung und ein "Jubi How-to" folgen dann irgendwann auch noch. ;)

7754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7754 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ist auch wieder so ein ding, die "ich hol mir einen runteranlage" bei vw kostet im golf z.b. 2500€. da haste dann das maximum was vw bieten kann in deinem golf drin.

wenn ich für sagen wir mal 2000€ komponenten kaufe ( lautsprecher, verstärker,bass und radio) und das sagen wir mal für (übertrieben) 500€ verbauen lasse ( z.b. von vw :D), dann hab ich doch klanglich auf jeden fall was viel viel besseres als mir vw jemals bieten kann.

Da geb ich dir volkommen recht. ;)

Mit dem Sound kann ich, wie schon gesagt, gut leben.

Ich sehe es einfach für die Zeit mitte der 90iger als gut an. Wenn ich an an VW-Alpha Radios mit 2 Boxen denke, sind wir hier schon gut dabei. Und man muss nach Einsatzzweck und wünsche des Fahrers unterscheiden.

Heute habe ich 2 neue Bremssättel bei VW bestellt, damit ich Ruhe habe zum lackieren und in 14 Tagen werden sie dann eingebaut. Bis dahin sind auch alle anderen Neuteile eingetroffen, die vorderen Sättel überholt und ich habe 2 Tage Zeit alles zu montieren.

Alles bleibt original, bis auf die Bremsscheiben, da kommen vorne/hinten gelochte. Ich erhoffe damit ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe. Unoriginal werden auch die Stahlflexleitungen, allerdings mit Gummiummantelung, dann fällt das nicht auf.

Grüße

Ich hab meine vor 2 Monaten auch Lackiert,allerdings ohne sie auszubauen.Bis jetzt hält auch noch alles :).

Hast du dich mal erkundigt was Pulvern kostet,bzw wer macht sowas eigentlich?Normale Lackiererein?

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Ich hab meine vor 2 Monaten auch Lackiert,allerdings ohne sie auszubauen.Bis jetzt hält auch noch alles :).

Hast du dich mal erkundigt was Pulvern kostet,bzw wer macht sowas eigentlich?Normale Lackiererein?

Hää?? Ohne ausbauen? Wie das denn??

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

 

Hast du dich mal erkundigt was Pulvern kostet,bzw wer macht sowas eigentlich?Normale Lackiererein?

Hallo!

Ja habe ich, war ja auch mein Wunsch zu pulvern, wegen Haltbarkeit usw, bis ich mich damit beschäftigt habe.

Das Pulvern an sich kostet echt nicht viel, hatte Angebote von 30-50€ pro Sattel inkl Vorarbeiten. ABER ich habe keinen Betrieb gefunden, der temperaturbeständiges Pulver hatte.

Hatte mit rund 12 Betrieben Kontakt und bei allen ist es an der Temp gescheitert. Es haben auch alle davon abgeraten, es trotzdem zu pulvern, weil sich sonst das Pulver schön verteilt wenn die Bremse mal heiß ist. Die Pulver, die die Firmen verwenden, halten 120°-150° aus und ein Sattel kann durchaus heißer werden. Höherfeste Pulver (~180°-190°) scheiterten dann wieder an der Farbe, bzw reicht die Temp ja immer noch nicht aus.

Da ich im Automotive Bereich Arbeite, habe ich mich dann noch schlau gemacht, wie Porsche, Ferrari usw ihre Sättel behandeln -> alle lackiert....

Deshalb werde ich wieder lackieren (vllt. auch lassen). Mal sehen. Wenn die Sattel ausgebaut sind, bzw neu sind geht das ja ganz gut wenn man gewissenhaft und ordentlich arbeitet.

Die vorderen gebrauchten Sättel gehen zum Sandstrahler, bekommen dann neue Dichtungen und alle Gummiteile ersetzt, die Kolben bekommen eine schöne Ladung ATE-Kolbenpaste, dann hält das wieder für Jahre....

Grüße

Mein 16V Jubi mit rotem Knopf an der Handbremse :)

Img-1607

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Ich hab meine vor 2 Monaten auch Lackiert,allerdings ohne sie auszubauen.Bis jetzt hält auch noch alles :).

Hast du dich mal erkundigt was Pulvern kostet,bzw wer macht sowas eigentlich?Normale Lackiererein?

Hää?? Ohne ausbauen? Wie das denn??

hab ich auch so gemacht .... wenn das Rad ab ist Sattel von Hand so gut wie möglich geputzt. Mit feinem Schleifpapier etwas angerauht.

Roten 2k Bremssattelack mit Pinsel vorsichtig auftragen ...... .... klar nicht 1000% perfekt und an alle Stellen vor allem hinten kommt man nicht bei.

Hält aber seit nun fast 4 Jahren super und sieht auch ok aus ... Ecken und Fitzel wo man bei normaler Reinigung eh nicht hinkommt werden ohnehin recht schnell wieder schwarz vom Bremsen.....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

 

Hää?? Ohne ausbauen? Wie das denn??

hab ich auch so gemacht .... wenn das Rad ab ist Sattel von Hand so gut wie möglich geputzt. Mit feinem Schleifpapier etwas angerauht.

Roten 2k Bremssattelack mit Pinsel vorsichtig auftragen ...... .... klar nicht 1000% perfekt und an alle Stellen vor allem hinten kommt man nicht bei.

Hält aber seit nun fast 4 Jahren super und sieht auch ok aus ... Ecken und Fitzel wo man bei normaler Reinigung eh nicht hinkommt werden ohnehin recht schnell wieder schwarz vom Bremsen.....

Genau so meinte ich das...

Achso okay. Dachte ihr hättet das mit ner Spraydose gemachtk, aber so leuchtet das ein..

Ich habe jetzt auch so ein Teil! :)

3-Türer in moonlightblue, EZ 09/96, 115PS Benziner, knapp 190000km auf der Uhr, manuelle Klima, Sitzheizung, nachgerüstete FFB, Sommer- und Winterreifen auf den originalen BBS-Felgen...

Wagen ist in einem ordentlichen Zustand bis auf starken Rost unten am Kotflügel Fahrerseite und einen an der Seitenwange aufgerissenen Fahrersitz, was natürlich noch behoben werden soll.

Optisch ist bis auf einen Doppelrohr-Sportauspuff (soweit ich weiß war der originale beim letzten Tausch nicht mehr zu bekommen) und ein anderes Radio soweit alles original. Leider wurden das rote GTI Emblem am Kühler und die schwarzen Nebler und Abdeckungen (Blinker außen sind noch da) gestohlen. Unglaublich was man dafür in der Bucht hinblättern muss, die wissen schon warum sie das Zeug klauen... Nun hatte ich überlegt auf Hella Golf 4 Look Klarglasscheinwerfer umzurüsten und dazu passend schwarze Klarglasblinker zu montieren. Was haltet ihr davon, in Ordnung oder Frevel? ;)

Wenn du so fragst: frevel :D

Ich suche grad nach schwarzen Dokas :)

Bilder, bilder!! :D

Also ich finde die Scheinwerfer nicht schlimm, wollte ja am Anfang auch andere rein machen, aber bin mitlerweile mehr als zu frieden mit meinen. Ist aber deine Sache und gesteinigt wirst du deswegen garantiert nicht! ;)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Wenn du so fragst: frevel :D

Ich suche grad nach schwarzen Dokas :)

Hab ich auch gesucht, hab auch eine Quelle zu Hella, aber der meinte die sind nicht mehr erhältlich. Ich seh zwar ab un zu welche (neu) die anscheinend von Hella sind, aber immer nur bei so Shops die mir etwas spanisch vorkommen!

Zitat:

Original geschrieben von NMEofReality

Ich habe jetzt auch so ein Teil! :)

3-Türer in moonlightblue, EZ 09/96, 115PS Benziner, knapp 190000km auf der Uhr, manuelle Klima, Sitzheizung, nachgerüstete FFB, Sommer- und Winterreifen auf den originalen BBS-Felgen...

Wagen ist in einem ordentlichen Zustand bis auf starken Rost unten am Kotflügel Fahrerseite und einen an der Seitenwange aufgerissenen Fahrersitz, was natürlich noch behoben werden soll.

Optisch ist bis auf einen Doppelrohr-Sportauspuff (soweit ich weiß war der originale beim letzten Tausch nicht mehr zu bekommen) und ein anderes Radio soweit alles original. Leider wurden das rote GTI Emblem am Kühler und die schwarzen Nebler und Abdeckungen (Blinker außen sind noch da) gestohlen. Unglaublich was man dafür in der Bucht hinblättern muss, die wissen schon warum sie das Zeug klauen... Nun hatte ich überlegt auf Hella Golf 4 Look Klarglasscheinwerfer umzurüsten und dazu passend schwarze Klarglasblinker zu montieren. Was haltet ihr davon, in Ordnung oder Frevel? ;)

Erstmal Glückwunsch!...Fotos?:)

Meiner hatte beim Kauf auch die besagten Golf 4 "look" scheinis drin.Ich hab mir aber gleich die Orginalen mitgeben lassen und wollte die Oringalen einbauen.Als ich aber davor stand und neben mir mein alter roter Gti mit den Orginalen Dokas fand ich die G4 look einfach "Frischer" und hab sie drinnen gelassen,weil es einfach passt und nicht so übertrieben wirkt wie z.B. Angle Eyes.Wenn ich den Wagen mal verkaufe baue ich die Orginalen wieder ein und gut.

Aber letzenendes ist es dein Wagen :)

Fotos kommen am Wochenende, wenn das Wetter wieder etwas besser ist :)

Mal schauen, ich werde mich jetzt erstmal um die optischen Mängel kümmern und dann sieht man weiter. Nach schwarzen Zubehör-Blinkern/Neblern habe ich schonmal geschaut, richtig gefallen will mir das aber alles nicht. Vielleicht fallen mir ja doch noch ein paar originale in die Hände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Der große "20 Jahre GTI"-Thread