ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der freundliche Gruss des Phaetonfahrers...

Der freundliche Gruss des Phaetonfahrers...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. November 2010 um 20:22

Hallo an alle,

mittlerweile begegnen mir immer mehr Phaeton auf der Strasse, insbesondere auf den Autobahnen.

Dies führt meist dazu dass sich der andere Phaeton dann direkt vor mich setzt oder ich mich beeile um hinter ihm zu fahren.

Es scheint als gäbe es bei vielen Phaetonfahrern (inclusive mir) ein inniges Interesse andere Phaeton auf der Strasse kennenzulernen.

Nebenbei bekomme ich immer ein breites Grinsen wenn ich einen weiteren Vertreter dieser Art zu Gesicht bekomme.

Man fährt dann eine Weile zusammen und dann fährt jeder wieder seiner Wege. Ich verspüre dabei immer ein Interesse mich freundlich zu verabschieden (oder den anderen bei der Begegnung zu begrüßen). Allerdings weiss ich immer nicht so recht, was hierzu angepasst wäre (Lichthupe, Warnblinkanlage,...) da diese Zeichen auch als falsch verstanden werden könnten.

Vielleicht haben ja die Forenteilnehmer eine Idee oder Interesse daran eine verbindliche Grussgeste festzulegen, falls man sich mal auf der Strasse trifft.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2010 um 20:22

Hallo an alle,

mittlerweile begegnen mir immer mehr Phaeton auf der Strasse, insbesondere auf den Autobahnen.

Dies führt meist dazu dass sich der andere Phaeton dann direkt vor mich setzt oder ich mich beeile um hinter ihm zu fahren.

Es scheint als gäbe es bei vielen Phaetonfahrern (inclusive mir) ein inniges Interesse andere Phaeton auf der Strasse kennenzulernen.

Nebenbei bekomme ich immer ein breites Grinsen wenn ich einen weiteren Vertreter dieser Art zu Gesicht bekomme.

Man fährt dann eine Weile zusammen und dann fährt jeder wieder seiner Wege. Ich verspüre dabei immer ein Interesse mich freundlich zu verabschieden (oder den anderen bei der Begegnung zu begrüßen). Allerdings weiss ich immer nicht so recht, was hierzu angepasst wäre (Lichthupe, Warnblinkanlage,...) da diese Zeichen auch als falsch verstanden werden könnten.

Vielleicht haben ja die Forenteilnehmer eine Idee oder Interesse daran eine verbindliche Grussgeste festzulegen, falls man sich mal auf der Strasse trifft.

Gruss capdoc

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mich hatte vor Jahren ein Phaetonfahrer auf der Autobahn mit Handzeichen fast genötigt, dass wir uns auf dem nächsten Parkplatz treffen zum Gedankenaustausch. War nett. :)

Momo

@ Grußgeste – schöne Anregung von Capdoc, finde ich.

Alle eindeutigen, optisch leicht wahrnehmbaren Handzeichen sind schon vergeben und verfügen zudem über eine nur begrenzt positive ;) Bedeutung:

- Mittelfinger hoch

- Kreis aus Daumen und Zeigefinger bilden

- Spitze des Zeigefingers an die Stirn

- Zeigefinger und kleiner Finger hoch.

Letzeres ist ein Satanistenzeichen, und die anderen Figurationen sind noch schlimmer.

Es ist nicht die Kreatividee des Monats, aber ich meine, den "Daumen hoch" könnte man in Erwägung ziehen. Mir fällt auch wirklich nichts besseres ein. Vielleicht hat jemand eine originellere Idee.

Man könnte auch Heckrollo/Seitenrollo einmal zu/auf nehmen, aber nicht jeder hat diese Teile.

Also, bis auf weiteres schlage ich "Daumen hoch" vor.

Hallo,

Also bei mir war das immer so, dass ich eine gewisse nähe zu de, Phaeton auf der Straße aufbaue.

Die Interese ist natürlich groß, wenn man dann aber via Lichhupe grüßt, ist die enttäuschung wegen einiger Hochnäsiger Menschen groß.

Ich weiß nicht vielleicht empfand der Fahrer, den ich bis jetzt gegrüßt habe nichts für den Phaeton, und ihm war es egal was für ein Auto.

Einmal habe ich es erlebt, dass ich einen Phaetonfahrer auf der Autobahn überholt habe. Dann setzte er an und überholte mich. Hin und her, der Abschied per Lichthupe schwer :)

Ihr habt Probleme......;)

Inzwischen sehe ich in der Woche mehr Phaeton als 7er BMW, S-Klasse oder A8. Alleine heute habe ich schon wieder 3 gesehen.... So richtig mit "EXCLUSIVITÄT" hat das eiegntlich nicht mehr zu tun

Ich hab den Eindruck, dass es den meisten Phaetonfahrer ehr peinlich ist einen anderen Phaeton zu sehen, wei sie meist starr gradeaus schauen, und mich nicht wahrnehmen wollen.

Wenn dann mal einer schaut, nicken wir uns meist freundlich zu und das wars dann.

Gruß

pesbod

Nun, von der Sache her nicht schlecht, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen der Eckkneipenbesucher zu treffen und stattdessen einen der von pesbod beschriebenen Charaktäre?

Viel schlimmer, bei den Fahrzeugen mit wärmedämmenden Glas ist m. E. der Einblick doch etwas schwerer wegen des leichten Spiegeleffektes.

Hat Er/Sie nun gegrüßt, oder doch nicht? Winke ich mir jetzt nen Wolf und ernte nur Kopfschütteln??

Hmmh, vielleicht doch lieber einmal kurz den Warnblinker antippen?

Beste Grüße

Rainer

Vergeben ist auch das Zeigen von einem oder mehreren Fingern, das war früher das Zeichen der RO 80-Fahrer, der wievielte Motor sich in ihren Autos befand.

Lasst uns doch als Gruss den Blinker setzen: einmal links, einmal rechts, einmal links (oder umgekehrt...). Oder, wie bereits vorgeschlagen, den Warnblinker ein- oder zweimal blinken lassen.

Es gibt noch eine Geste, die nicht negativ belegt ist. <siehe Anhang>

@Phaetosoph: die vermeindlich satanistische Pommesgabel <siehe zweites Bild> wird in ihrer Bedeutung überschätzt. Das sagt nur aus: vier Bier fürs Sägewerk :cool: und scheidet im Kontext 'Autofahren' somit aus.

Spok
Pommesgabel

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Es gibt noch eine Geste, die nicht negativ belegt ist. <siehe Anhang>

Die Spokgeste ist klasse..... Lebe lang und in Frieden..... Was will man mehr?....!

Gruß

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Es gibt noch eine Geste, die nicht negativ belegt ist. <siehe Anhang>

Die Spokgeste ist klasse..... Lebe lang und in Frieden..... Was will man mehr?....!

Autsch! Der Frieden ist nur eine Fehlleistung der Übersetzung (oder heißt "prosper" neuerdings "Frieden"?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

@ Grußgeste – schöne Anregung von Capdoc, finde ich.

Alle eindeutigen, optisch leicht wahrnehmbaren Handzeichen sind schon vergeben und verfügen zudem über eine nur begrenzt positive ;) Bedeutung:

- Mittelfinger hoch

- Kreis aus Daumen und Zeigefinger bilden

- Spitze des Zeigefingers an die Stirn

- Zeigefinger und kleiner Finger hoch.

Letzeres ist ein Satanistenzeichen, und die anderen Figurationen sind noch schlimmer.

Es ist nicht die Kreatividee des Monats, aber ich meine, den "Daumen hoch" könnte man in Erwägung ziehen. Mir fällt auch wirklich nichts besseres ein. Vielleicht hat jemand eine originellere Idee.

Man könnte auch Heckrollo/Seitenrollo einmal zu/auf nehmen, aber nicht jeder hat diese Teile.

Also, bis auf weiteres schlage ich "Daumen hoch" vor.

muss lachen, also das mit dem deitenrollo lasse ich lieber während der fahrt ;-)), da es nur manuell betätigt werrden kann ;-)). also, dann lieber den daumen, ist sicherer ;-))

Ich grüße immer ;)

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Autsch! Der Frieden ist nur eine Fehlleistung der Übersetzung (oder heißt "prosper" neuerdings "Frieden"?)

MfG

Du entschuldigst hoffentlich meine "Fehlleistung", aber ich kenn es nur aus der "synchronisierten deutschen Fassung"

Gruß

pesbod

Ich finde die Idee mit dem Blinken rechts links gut.

Den Daumen sieht man meiner Meinung nach eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der freundliche Gruss des Phaetonfahrers...