Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
1803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

bin mir nicht sicher, ob das hier schon behandelt wurde.....folgendes ist mir eben beim Auslesen eines Facelift-Coupe´s aufgefallen...
war mir bekannt , meines wissens passen diese aber nicht plug and play

glaube doch....die Aufnahme dahinter ist unverändert....

Dank Rudi hab ich jr vorhi einen fl Scan angesehen

Das bordnetz wurde komplett geändert
Die Codierung ist deutlich verändert

Codierung: 260000108074AFE00481408300001D0D0F9C830826090201000008000400020100000024000000

Und hat auch mehr Bytes.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das bordnetz wurde komplett geändert
Die Codierung ist deutlich verändert

Codierung: 260000108074AFE00481408300001D0D0F9C830826090201000008000400020100000024000000

Und hat auch mehr Bytes.

Hm, wäre jetzt mal interessant zu wissen ob dieses neue Bordnetz-STG in einem vor-FL A5 überhaupt arbeitet.

Ich habe bei meinem 2009er auf die LED-Rücklichter mit neuem Bordnetz-STG ( Index DQ ) umgerüstet - hatte die Hoffnung jetzt nur die Leuchten + Codierung ändern zu müssen 🙄

Ich hab' mal einen Scan vom a5 FL mit einem von MJ2011 verglichen:

Das Bordnetzstg hat 24Bytes mehr! Ich denke das hat die größte Änderung erfahren - was das jetzt auch bedeuten mag...einfach austauschen? Weiß nicht ob das funzt. Zudem dort auch die Sitzheizungsansteuerung geändert ist (nur noch 3 Stufen) und wahrscheinlich nicht mit dem alten Klimasteuergerät zusammenarbeitet (hat 2 Bytes mehr, Codierung unterschiedlich).

Das Bordnetzsteuergerät hat nix mit der Ansteuerung der RL zu tun! Dafür ist das Komfortsteuergerät verantwortlich.

Beim Komfortsteuergerät ist der SW-Stand eine höhere als bei MJ2011, Codierung ist gleich geblieben. Demnach könnten dann die neuen LED-RL evtl. auch in alten Stg von MJ2010 codierbar/anpassbar sein...(wenn denn dann der Login funzt)

Das Airbagstg ist gleich geblieben, Hardwarestand,Softwarestand, Codierung entsprechen MJ2011. Das Lenksäulenstg ist laut ETKA u.a. auch das 8K0953568G. Da gehe ich dann mal von aus, dass das Airbagsystem gleich geblieben ist.
Also dürfte der Nachrüstung des abgeflachten Lenkrades nichts mehr im Wege stehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das Airbagstg ist gleich geblieben, Hardwarestand,Softwarestand, Codierung entsprechen MJ2011. Das Lenksäulenstg ist laut ETKA u.a. auch das 8K0953568G. Da gehe ich dann mal von aus, dass das Airbagsystem gleich geblieben ist.
Also dürfte der Nachrüstung des abgeflachten Lenkrades nichts mehr im Wege stehen...

naja, bin mal gespannt wie das bei einem 2010er ist....

Zitat:

Das Bordnetzsteuergerät hat nix mit der Ansteuerung der RL zu tun! Dafür ist das Komfortsteuergerät verantwortlich.

stimmt, da war ich jetzt ordentlich auf dem Holzweg

Zitat:

Zitat:

bis auf das, dass die Softwareversion sich fortlaufend über die Modelljahre 2009 (SW 0410) bis 2011 (0610) gesteigert hat, keine signifikanten Unterschiede...

frühe MJ 2008 haben ein komplett anderes Airbagsystem (2-stufig wie im A4 B7)

Zitat:

Zitat:

bis auf das, dass die Softwareversion sich fortlaufend über die Modelljahre 2009 (SW 0410) bis 2011 (0610) gesteigert hat, keine signifikanten Unterschiede...

soll ich bestellen... ???

Die Verkabelung wird doch anders sein.....Tastenbelegung , oder ??

Ob du bestellen sollst?

Das musst Du wissen! Eine Garantie, dass es passt kann ich Dir keine geben! Ich kann Dir z.B. auch nicht sagen, ob das Lenkrad mechanisch reinpasst (Verzahnung)...

Die Verkabelung zwischen Mufu-Tasten und Lenksäulenstg kann eigentlich nicht unterschiedlich sein, laut ETKA die gleichen Stg verbaut werden...
Die Änderungen der Tasten am Lenkrad muss intern in den MuFu-Tasten geändert sein. Zudem ist bis auf die NAV-Taste ja nix neues an den Tasten. Da könnte es sein, dass diese wahrscheinlich nicht funktioniert.

Mal gucken, vielleicht schaue ich mir das ganze mal im ERWIN an...

Zitat:

Zitat:

soll ich bestellen... ???
Die Verkabelung wird doch anders sein.....Tastenbelegung , oder ??

klar mach mal, will auch wissen obs passt 😁

airbag würde der vorhandene reingehen?

dann sollte der aufwand ja überschaubar bleiben.....mir fehlt mein abgeflachtes lenkrad irgendwie

Airbag ist anders.....halt rund...

ach so....na dan wirds wohr eher teuer

ca 900€

nur material?
was macht man dann mit dem alten airbag lenkrad...bei ebby verkaufen geht ja nicht

wieso nicht....habe ich schon mal gemacht

Deine Antwort