- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- der F1 Bereich
der F1 Bereich
Hallo,
nachdem zuletzt es hier wieder ruppiger und hitziger zuging und ich viele PN's geschrieben habe:(
...bin ich erfreut darüber das es mal wieder freundlicher zugeht...und man sachlich unterschiedliche Meinungen und Positionen vertreten kann...ich sehe ihr könnt es auch ohne Zank:)
meine Bitte an die User die hier öfter zugange sind...und schon etwas MT Erfahrung haben,auch wenn man manchmal schlucken muss oder sich zusammenreissen muss....wenn neue User oder User die den Bereich noch nicht so kennen hier mal provokant posten oder aggressiv zu Werke gehen....und somit den Kindergarten wieder aufleben lassen wollen..lasst sie ins Leere laufen und steigt nicht drauf ein....ich kann aus Zeitgründen auch nicht jeden Beitrag lesen.
weist den betreffenden User einfach auf die Spielregeln hin und entwaffnet ihn mit Ironie oder Humor....es hat nichts mit nachgeben oder sich was gefallen lassen zu tun,sondern zeugt von Reife und Souveränität wenn man dies ins leere laufen lässt.
die beiden Lager MS/Alonso sollten sich entspannen und nicht Seitenlang erzählen was am anderen jeweils schlecht ist,sondern die Stärken des Einzelnen würdigen...;)
Bei Usern die sich hier schon zum teil sehr lange kennen,und sich manche Nacht mit seitenlangen Beiträgen um die Ohren gehauen haben, wäre es an der Zeit mal Frieden zu schliessen und unabhängig von der Farbe des Rennstalls oder Fahrers mal zu überlegen.....es gibt mehr was euch verbindet als was euch trennt.
Die Freude an der Formel 1 bzw. Motorsport macht es aus...und da spielt es nicht die erste Geige wen man favorisiert...man hat Leute auf MT mit denen man sich darüber unterhalten kann und das zählt.
ich kann auch nicht garantieren immer gerecht zu sein...das geht gar nicht weil ich dann zum Teil jeden Beitrag und jedes Detail auseindernehmen müsste...für einen ehrenamtlichen und teilzeit Moderator kaum machbar bei der Vielzahl an beiträgen alleine im F1.
ungerecht empfundene Ermahnungen/ Entscheidungen können eine User sehr treffen,deshalb ist es mir am liebsten man hält sich aus Zank und Streit raus und dann läuft man auch nicht Gefahr eins übergebraten zu bekommen....denn im Zweifel (bei Zank und Streit) diskutiere ich dann nicht darüber ''der hat aber angefangen'' oder der ''hat mich aber geärgert''....weil irgendwie alle Beteiligten dann auch nicht sehr clever waren.
mfg Andy
Ähnliche Themen
27 Antworten
@Dc-viper,
du bringst es auf den Punkt....es gibt immer eigentlich zwei Fraktionen,diejenigen welche gerne stichelt und manchmal sehr subtil und geschickt provoziert....und die anderen die sich gerne provozieren lassen um dann vermeintlich gerechtfertigt ausrasten.....ich habe ein wenig gebraucht um das Spielchen zu durchschauen....
Oftmals sind die einzelnen Aktionen für sich gesehen geschickterweise kaum Abmahnwürdig,in Summe stören sie aber die Forumsentwicklung nachhaltig genauso wie die Kindsköpfe welche jeden Anlass begrüßen ausflippen zu dürfen....:(
noch größer wurde der Spass für die Provozierer wenn der Ausgeflippte dann in seiner Ohnmacht beleidigend wurde...und dann genüsslich der Alarmknopf gedrückt wurde...wohl wissend das der betreffende User von den für den F1 sensibilsierten Moderatoren einen übergebraten bekommt.
....nun ich bin dazu übergegangen auch den Ansatz der jeweiligen Aktion sei es Provokation oder Gegenreaktion hart anzugehen....bzw. mit vielen PN's durchblicken zu lassen das ich auch dieses o.a. durch gezielte Sanktionen (auch den Ausschluss von MT beim nächsten Versuch) unterbinden werde....ich registriere glücklicherweise auch bei einigen Usern das ein Umdenken bzw. Bemühen erkennbar ist und das freut mich schon ein wenig.....weil eine Kasperlbude zu verwalten macht mir auch keinen Spass.
auch wenn das jetzt sehr alles sehr ernst klingt ;)
bin ich guter Dinge....das hier lamgfristig wieder was draus werden kann und ich dabei wenige oder keine User rausnehmen muss.....wenn es aber sein muss dann wird es so sein....die (oder die meisten) die es wissen sollten,wissen es jetzt aber auch.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
MT ist m. E. kein Diskussionsforum.
Hier ist jeder anonym. Die meisten sind hier, um Spaß zu haben und/oder zu provozieren. Ich weiss nicht... richtige Diskussionen haben normalerweise einen anderen Background. Hier wird bei den gröbsten Ansätzen von Ernsthaftigkeit alles von einigen usern in den Dreck gezogen und/oder mods schreiten ein, um zur Besinnung zu raten.
Und das ist auch mein Rat an alle user:
Nehmt nicht alles für voll, was euch vielleicht provoziert. An der anderen Seite der Telefonleitung sitzt irgend ein Spacko, der vielleicht besoffen ist, oder auf dem Schoß seines Papas sitzt. Aber in seinem Leben schon soooo viel erreicht hat (5er BMW natürlich inklusive) ;) Ich durfte diese Erfahrung auch schon mehrfach bei einigen "Diskussionen" machen...
seitdem gillt: "gelassen läuft`s!"
Gruß
dc
Hi dc-viper,
im Großen und Ganzen gebe ich ja Recht, aber........
Wir gehen mal davon aus, dass hier niemand provozieren will;)
Gehen wir weiter davon aus, dass hier alle volljährig sind(habe da auch schon andere Erfahrungen im AstraH Forum gemacht) und damit der deutschen Sprache und gewissen Umgangsformen mächtig sein sollten.
Eine Diskussion, die Du an einem Stammtsich führst, ist einfacher. Du siehst deinen Gegenüber. Hier nicht und damit fehlen Dir 2 Sinne. Hören und Sehen. Das macht hier vieles schieriger. Ich denke nicht, dass gewisse Posts böse gemeint sind, aber man sollte immer überlgen, wie kommt das Geschriebene bei meinem Gegenüber an. Dann brauch ich mir auch nicht denken: "Gelassen läufts".
Ich finde das andyrx einen guten Job hier macht und dass einige mal öfters auf seine mahnenden Worte hören sollten.
Grüße
globalwalker
P.S. ich bin kein Smiley Fetischt, denk euch ein paar:D
@globalwalker,
doch manchmal gewinnt man den Eindruck das gezielt provoziert wird...mit welchen Ziel auch immer,man weiss wo die wunden Punkte liegen speziell beim Thema Alonso´/Schumacher ,ad wird mit Häme und Spott egal von welcher Seite nicht gespart....manchesmal hatte ich den Eindruck das man dann beidseitig Spass daran hatte sich in überschlagenden Postings abzuwatschen....ich kam hier als unbefangener Beobachter,der zudem neutral weder dem einen noch dem anderen Lager zugetan ist, hierher und rieb mir verwundert die Augen....Ein MT User der hier nicht Stammgast war und zufällig mal reinschaut hätte sich mit Grausen abgewandt.....es war der gut frequentierter Stammtisch von rund 10-15 Usern die aber für reichlich Traffic sorgten....oberflächlich betrachtet alles in Butter.
ich habe schon ein wneig gebraucht um hier durchzusteigen und ein klares Bild zu bekommen und welche Mechanismen hier arbeiten,,,,nachdem Mummins gehen musste kehrte erstmal Ruhe ein und dann ging es wieder los....im alten Stil.
Für mich muss das Forum eine Plattform werden,wo jeder F1 Fan der hier mal vorbei kommt sich sagt hier bin ich richtig hier ist Fachwissen mit Spass und Enthusiasmus zu finden,und egal mit welcher Marke oder welchem Fahrer er sympathsiert.....hier sind Leute mit denen man sich gerne unterhält....und ich werde alles dafür tun das genau dieses möglich wird...nur dann ist das F1 Forum ein gutes Forum:)
ich bedanke mich im vorraus bei allen die gerne helfen möchten das dies auch so möglich wird....;)
allen anderen wünsche ich viel Spass mit mir:D
Grüße Andy
ein interessantes Forum
Hi andyrx,
ich hatte das schon verstanden, dass es leider gewisse User gibt die provozieren wollen. Die wollen halt provozieren und das wirst Du oder andere nie vermeiden können.
Ich hatte lange überlegt, ob man hier überhaupt posten soll, weil es hier so krass (teilweise) abging.
Die Saison ist vorbei. Ein Hauptakteur ist weg und hopefully wird es auch ruhiger. Ich habe auch zu MSC gestanden, aber mir war es immer fremd, zu 150% hinter einem Idol zu stehen und mich mit einer Meinung zu exponieren. Ich sag ja auch nicht, wenn ich wähle:D
Viele sollten sich eine objektivere Meinung zu eigen machen, Fehler des eigenen Stars zulassen und dann auch die Häme einstecken können. Klar freut man sich, wenn der "eigene" Fhrer gewinnt, aber andere können es auch.
Mein Schwiegervater, der ein extremer Fussballfan ist, zieht mich immer damit auf, dass mein Favorit in der 2. Lida spielt. Der Verein wurde auch nur mein Favorit, weil wir da Aggregate stehen hatten, ich da gewohnt hatte und für jedes Heimspiel Pressekarten hatte. Na und.
Ein Kollege sagte mal zu mir: Was kratzt es die Eiche, wenn das Schwein sich daran kratzt.
Ich gebe auch dc-viper Recht, wenn er postet, das es gelassen läuft.
Das bringt sicherlich das Alter, in dem hier einige noch nicht sind.
Um es zusammen zu fassen und damit wieder zum Thred zurück zu kommen:
1. andyrx mach weiter so
2. manche sollten in der Winterpause in sich gehen (habe ich damit provoziert:D)
3. wer solche Ideen hat, dass man den Bereich über den Winter zu machen sollte, hat nicht weit gedacht. Was ist den mit der ganzen Saisonvorbereitung?? Testfahrten, Fahrervorstellung, Autovorstellung usw. Darüber wollen wir doch auch uns auslassen. Aber nur positiv:)
4. Gerüchte......... die wir diskutieren müssen, aber stichhaltig und mit Fackten belegt;)
5. noch mehr Gerüchte...
Grüße
globalwalker
@all,
Da ich nicht zu 100% MT (sondern dies nebenbei mache) gehöre und mein zeitlicher Rahmen damit auch begrenzt ist durch Job und Familie,die sind nicht ganz unwichtig....und somit nicht ständig online sein kann....mein Wunsch bzw. Bitte an die User die möchten das sich was bewegt....
-gezielte und qualitative Alarme wenn etwas wirklich aus dem Ruder läuft...
-mässigend auf User einwirken die auf persönlicher Ebene Streits anzetteln oder ausser offen erkennbarer Provokationen nichts beitragen wollen...
-die anderen Moderatoren wissen/und möchten das sich hier etwas bewegen soll und ziehen da auch voll mit....
-keine Anschwärzalarme die nur darauf abzielen jemanden anzuschwärzen zwecks Verwarnung/nach Provokation (ja sowas gab es auch)
es ist halt wenig motivierend für mich wenn ich mal etwas weniger online aus o.a. Gründen sein kann und dann die Randale wieder los geht und man anfängt die Scherben zusammenzufegen/PN's zuschreiben und Beiträge zu löschen....ein paar besonnene User mehr und schon läufts;)
Grüße Andy
Andy, ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Zu Mummins sollte noch gesagt werden, dass er mehr oder weniger freiwillig gebannt wurde oder es anders gesagt wissend in Kauf genommen hat.
Generell ist es schon positiv erkennbar wie sich einige die letzten Tage/Wochen deutlich gemäßigt haben.
Nicht ohne Grund hat sich habu selbst vor ein paar Wochen mit einigen per PN in Verbindung gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
ein interessantes Forum
richtig, auch kein wunder, wo doch hier alles auf einander trifft. eine unterteilung in ferrari, mclaren, renault etc. (mal als beispiel), würde hier vieles entzerren - wäre aber auch langweilig, oder? ;)
denke es wird nächstes jahr hier wesentlich ruhiger und gesitteter zugehen. wenn es dann noch ne spannende f1-saison gibt (die weichen sind ja scheinbar gestellt), dann könnte das richtig lustig werden.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Ich finde das andyrx einen guten Job hier macht und dass einige mal öfters auf seine mahnenden Worte hören sollten.
zustimmung :)
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
denke es wird nächstes jahr hier wesentlich ruhiger und gesitteter zugehen.
Ja, denke ich auch. ;)
@Andy
Good Job, TOP. :)
Hallo,
die Mail von habu ist das Ergebnis intensiver Vorbesprechungen hinter den Kulissen zur F1 im Vorfeld gewesen um ein Zeichen zu setzen und einen Neuanfang im F1 zu machen....jeder Moderator hätte/kann den Bann bzw. den Ausschluss auch selbst ausführen.
wäre es Mummins nicht gewesen,wäre in der heissen Phase seiner Zeit sicher jemand anderes gegangen worden,ihr wisst das es für viele von euch zu dieser Zeit gereicht hätte...;)
mein Ziel war es aber nicht Angst und Schrecken zu verbreiten,dennoch aber die Ernsthaftigkeit und Konsequenz spürbar werden zu lassen das F1 wieder nach vorne zu bringen....umso verärgerter war ich als nach dem harmonischen Saisonausklang in Braslilien schon wieder dies mir verhasste Gezänk wegen nichts ausbrach.....und glaubt mir ich hatte den Finger am Abzug:D
Trotzdem habe ich mich besonnen und darauf gebaut das sich mein Ärger und die Enttäuschung wieder legt und ich weniger emotional einige PN's geschrieben habe....
und genau dies solltet ihr euch auch zu eigen machen....kurz mal innehalten und warten bis der Zorn verzogen ist und dann schreiben bzw. reagieren...man tut sonst Dinge die entweder schwer zu revidieren sind,oder eben eine Reaktion erzwingen die man den Moderatoren dann nicht verübeln kann und bei einigen würde dies tatsächlich den Rauswurf bedeuten.
es ist sicher eher ungewöhnlich das ein solcher Thread in einem MT Forum steht...als Pinboard für die hier heimischen User jedoch derzeit jedoch von Vorteil,muss man doch so nicht alles via PN machen...da von generellen Interesse.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Unabhängig davon, dass du mich hier erst sehr kurze zeit liest entspricht dein Vorschlag für einen bestimmten Zeitraum den F1-Bereich dicht zu machen in keinster Weise den Vorstellungen die habu von seinem Forum bzw der hier mitwirkenden Usern hat.
Wer nicht zivilisiert diskutieren kann hat generell ein Problem.
woher willst du wiisen was habu denkt ???
woher willst du wissen was user denken ???
wie ich dir shcon versuchte zu sagen ist dieser gedanke eben wegen solcher geschichten wie es sie wieder und wieder und wieder hier gibt bereits vor jahren entstanden..ob es idr gefällt oder nicht .. es ist so...
schön wäre es wenne s übern winter hALBWEG SO RUHIG WÄRE WIE IN DEN LETZTEN TAGEN aber das wird man vergessen können das zeigt allein die erfahrung und auch die mods wissen dies.... einei mods werden wieder gott spielen und andere nicht mehr erscheinen.... wobei ich immer wieder andy ein ganz dickes lob aussprechen muss, denn er hat in den letzten wochen,ehr hier erreicht als andere in zwei jahren !!! aber nun gut, man wird sich überraschen lassen müßen...
@Uli,
nein,ich habe zugesagt mich um den Bereich zu kümmern und das tue ich auch,bevor der Bereich auch nur vorrübergehend geschlossen wird......müsste das komplette Chaos ausbrechen und dies werde ich nicht zulassen,eher würde ich User aussortieren die dafür verantwortlich sind.
ich habe Ausdauer und weniger zu verlieren als die User die sich gerne über die Formel 1 austauschen wollen....;) es liegt in erster Linie an euch ob das funktioniert.
...und deshalb glaube ich das ich diese (nicht leichte) selbst gewählte Herrausforderung die das F1 zweifelsohne darstellt wuppen kann,ganz einfach weil auch euch,den Usern sehr viel daran liegen muss das es funzt.
im übrigen wäre es für viele User die sich hier schon seit Jahren kennen mal an der Zeit (wie verschiedentlich schon geschehen) unabhängig wie man sich aufgrund verschiedener Lagerzugehörigkeit beharkt hat, Frieden zu schliessen....;)
im nächsten Jahr müssen einige sich ohnehin neue Favoriten suchen....da (fast) alle Teams ebenfalls neu gemischt sind.:D
mfg Andy
Neue Favoriten ?
Gehts noch ??
Ich glaub Andy, das war einer deiner besten scherze die ich je gelesen hab von dir... :D
ES GIBT NR EINEN F1 GOTT !!!!
Ukyo Katayama !!!
:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Ukyo_Katayama
( für alle die es nicht verstanden haben !! ES soll ein späßle sein ;) )
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
Neue Favoriten ?
Gehts noch ??
Ich glaub Andy, das war einer deiner besten scherze die ich je gelesen hab von dir... :D
( für alle die es nicht verstanden haben !! ES soll ein späßle sein ;) )
kennst Du den Film zurück in die Zukunft??
(war auch ein Scherzle:D)
Grüße Andy