Der erste Neuwagen

Hallo zusammen,

da ich mit meinen beiden vergangenen Gebrauchtwagenkäufen kein Glück hatte und ich den Händler wegen falscher Angaben juristisch belangen musste, habe ich nun keinen Wagen mehr und möchte einen Neuwagen anschaffen.

Ich würde dank sicherem Einkommen ca. 15 T€ finanzieren wollen.

Nun bin ich auf die relativ bekannte Seite eines seriös wirkenden EU-Importeurs gestoßen. Zwischen folgenden Angeboten schwanke ich:

Kia Ceed Edition Seven 1.0 T-GDI 120 PS 14000€
VW Polo Highline 1.0 TSI 95 PS 14800€
Seat Ibiza 1.0 TSI 95 PS 14600€

Den Seat Ibiza hatte ich vorher schon, sodass ich abschätzen kann, dass die Versicherung beim Polo 200€ günstiger und bei Ceed 100€ teurer wird. In den Seat habe ich auch gut hinein gepasst mit meinen 1,90 m Körpergröße.
Ich liebäugle ja mit dem Ceed, frage mich jedoch, wo der Haken ist, da ich mehr PS und 7 Jahre Garantie für weniger Geld bekomme...

Hat jemand etwas mehr Ahnung? Mir ist außerdem der höhere Verbrauch des Ceed aufgefallen, jedoch können die Hersteller ja auch alles in Ihr Prospekt schreiben...

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da VW ja doch sehr große Mengen an Fahrzeugen absetzt können es kaum alle sein.

VW hat eben durch sein zurückliegendes Verhalten viel Image verloren. Sei es der Dieselskandal, sei es der Umgang mit offenkundigen Fehlkonstruktionen, dem Kulanzverhalten, den lange mikrigen Garantien usw.

Das stößt halt einigen sauer auf.

Aber machen wir das ganze mal wie Erwachsene.

1.) Schau dir an, was gefällt dir.
2.) Schmeiß alles raus, dass du dir nicht leisten kannst und leisten willst - ganz gleich ob gekauft, finanziert, geleast.
3.) Schmeiß raus, was deinen Bedarf nicht deckt, wenn du ein Klavier transportieren musst und das geht nicht - Game over.
4.) Geh zu Händlern und schau dir das Auto Live an, mach Probesitzen, schau das du alles bedienen kannst und ob du dich wohl fühlst. Schmeiß raus, was nicht passt.
5.) Mach Probefahrten mit deinen 3 Favoriten, Schmeiß raus, was nicht passt. Wenn dich keiner überzeugt - probiere die zwei aus, welche zu den Top 5 gehören.
6.) Bewerte wie sich das Autohaus verhalten hat, als du denen noch einfach nur auf den Geist gegangen bist. Lies dir durch ob zur Werkstatt eher negatives oder positives berichtet wird. Denn - das beste Auto taugt nix, wenn die Werkstatt nur Mist macht oder du nach dem Bezahlen wieder wie Arsch behandelt wirst.

Das beste Package kaufst du dann 😉

LG Kester

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,
viel Spaß mit dem neuen Polo.
Der Verbrauch wird sich einpendeln, jedoch wird die kleine Maschine wohl immer etwas höhere Drehzahlen benötigen und damit auch etwas mehr verbrauchen. Das wird auch über die Verbrauchswerte und die CO2 Werte dokumentiert.

In dem Zusammenhang solltest du auch den Ölstand öfter kontrollieren. Auf den ersten 10.000 km ist oft ein etwas höherer Ölverbrauch zu beobachten, so das es sich empfiehlt einen Ltr. Motoröl in Reserve mitzuführen.

Die Scheiben solltest du gründlich mit Scheibenreiniger reinigen. Oft sind Rückstände von Silikon auf der Scheibe zu finden.

Ganzjahresreifen sind ggf. eine Option um den regelmäßigen Reifenwechsel und vor allem die Reifenlagerung zu umgehen.
Die noch neuen Sommerreifen kannst du ja per Kleinanzeige verkaufen, während du die Felgen für die GJR verwendest.

Mein Rapid mit dem selben Motor wird von Monat zu Monat auch immer sparsamer.Ich habe den im Januar ais Vorführer übernommen und da brauchte der 6,1 Liter laut BC.Jetzt nimmt er sich mit immer eingeschalteter Klima nur noch 5,7 Liter.Das Fahrprofil hat sich dabei nicht verändert.Einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen und das dieser Motor höhere Drehzahlen braucht,ist auch falsch.Der kleine TSI liegt bei 100 Kmh etwas über 2000 U.Mein Volvo mit 2,4 Liter Turbo braucht nur unwesentlich weniger Drehzahlen für die selbe Geschwindigkeit.Ich finde den kleinen TSI als vollkommen ausreichend.Schleicher,Busse und LKWs kann man mit dem Motor locker im 5.Gang überholen,ohne das dir der Angstschweiß auf der Stirn steht.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin am Wochenende nun fast schon 1000 km gefahren und der Verbrauch ist wirklich markant niedriger.
Nun war ich auf den letzten 100 km Autobahn bei lediglich 5,0 Litern auf 100 km.

Und aus Kostengründen werde ich mich auch für Alljahresreifen entscheiden, zumal ich quasi ausschließlich in Nord-Niedersachsen unterwegs bin.

Hier übrigens noch ein Foto der Neuerwerbung 🙂