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Der erste Gang blockiert nach dem Rückwärtsgang

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Ich habe 2013 A6 2.0tfsi mit Schaltgetriebe mit 63000km.

Seit einiger Zeit merke ich, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann den ersten Gang einlege, dann manchmal es nicht möglich ist den ersten Gang einzulegen. Ich muss mal wieder den Rückwärtsgang einlegen und das Auto ein wenig bewegen und dann funktioniert es. Manchmal gibt es überhaupt kein Problem.

Ich war nicht beim ?? Händler.

Ist jemand, der das gleiche Problem hat oder den Grund für dieses Problem kennt und die Erfahrung teilen kann.
Danke I'm Voraus.
Vg
AA

36 Antworten

passiert das nur bei stehendem Fahrzeug?
Wie ist es wenn das Fz leicht vorwärts rollt?

Wie ist es bei einer Schaltung aus Gang 2 bei rollendem/stehendem Fahrzeug?

Hi Spezi.
Ich habe besonders darauf geachtet, dass das Auto beim Einlegen des ersten Ganges nicht rollt.

Normalerweise konnte ich von Anfang an nur dann den ersten Gang einlegen, wenn das Auto entweder sehr langsam war (5-10 km/h) oder stillstand.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang zum ersten Gang ist manchmal nicht vorhanden, und wenn es passiert, dann ist der erste Gang komplett blockiert.

Vom 2. zum ersten Gang, wenn das Auto rollt, braucht etwas Kraft, aber es ist möglich.

Danke
VG
AA

Wenn die Schaltung nicht ratscht (also Versagen des Synchronringes) dann sind es eher Blockierer an den Einspurverzahnungen. Kann aufgrund von Vorschädigungen durch Ratschen verursacht sein, Zahnspitzen der Einspurzähne geschädigt und dadurch öfter Zahn auf Zahn Stellungen.
Solange das Synchronisieren sauber funktioniert kannst Du eventuell mit der Störung leben. Es hilft meist, wenn der Blockierer auftritt, kurz in den 2.Gg und dann wieder in den 1.Gang zu schalten. Oder aber zurück in neutral Kupplung lösen wieder treten und dann sofort nochmal Gg1 schalten

oder Problem beim Entsperren nach Synchronisieren. Das wäre dann eher ein Schleppmomentproblem, was gerade bei den niedrigen Gängen recht deutlich zu merken ist. Z.B. durch nicht richtig trennende oder nicht voll durchgetretene Kupplung. Im R-Gang gibt es diese Probleme überhaupt nicht? Wenn nicht dann ist es das Schleppmoment eher nicht.

Ich gehe davon aus, daß noch das originale Getrieböl drin ist? Oder wurde das schon mal gewechselt und auf irgendein von irgendwem empfohlenes audi-fremdes Öl umgestellt?

Hi, ja mache ich auch so ; kurz in den 2.Gg und dann wieder in den 1.Gang zu schalten. Oder aber zurück in neutral Kupplung lösen wieder treten;

Getriebe oel ist bis jetzt noch nicht original.

Kann es auch kupplungsentlüfungsproblem sein ?

Danke
Vg

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wenn was an der Kupplung gemacht wurde ist das nicht auszuschließen. Wenn Luft drin ist, dann wird ein Teil des Weges durch Kompression der Luft vernichtet. Aber nur relevant, wenn, siehe oben, das auch im Rg auftritt.
Evtl macht das Pedal auch schon zu wenig Weg durch irgendwelche Einflüsse

habe ich jetzt Verstanden.... Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich werde es bei glegenheit überprüfen lassen.

Es gibt hier noch einen Thread, dass bei HS der 1. Gang nicht rein geht und im 2. angefahren werden musste - unabhängig vom Rückwärtsgang. Dort lag es zumindest bei einem Geplagten am Schaltgestänge für <50 Euro + Arbeit. Also vielleicht auch das in Erwägung ziehen!

Danke audibrunn,

Ja, vielleicht könnte es bei mir auch so sein. Weil seit einiger Zeit beim Schalten auch das Gefühl habe, dass es Gummi gibt, das Reibung verursacht (es fühlt sich an wie Gummi, das beim Schalten um einige Teile reibt). Obwohl ich bisher nur zufällig das Problem des Blockierens der Gänge beobachtet habe, nachdem ich vom Rückwärtsgang in den ersten Gang gewechselt habe.

Vg
AA

Update :

Ich habe das Phänomen eine Weile beobachtet. Es passiert wirklich nach dem Rückwärtsgang. Nach dem Rückwärtsgang kein Gang (1 bis 6), eingelegt werden kann. Bevor es dazu kommt, zeigt der Rückwärtsgang beim Auskuppeln einen gewissen Widerstand. Nach dem Auskuppeln muss die kupplung gelöst und wieder gedrückt werden muss, damit alle Gänge wieder funktionieren.
Passiert auch nicht so oft.

VG
AA

mit dem Auskuppeln meinst Du das Gangauslegen (also das Ausschalten aus dem R-Gang)? Aus- und Einkupplen sind ja Kupplungsvorgänge und keine Betätigungen des Schalthebels ... (?)
( Auskuppeln meint Kupplung treten , Einkuppeln meint Kupplungspedal loslassen )

Hi MTSpezi.

Was ich mache: Den R-Gang herausnehmen (mit fühlbarem Widerstand). Dann den Fuß von der Kupplung nehmen und dann erneut die Kupplung drücken und den ersten Gang einlegen.
Ich weiß es früher, denn wenn der R-Gang bei heraus zu nehmen einen gewissen Widerstand zeigt, dann bedeutet es, dass der erste Gang (auch 2,3,4,5,6) nicht hineingehen wird, ohne die Kupplung loszulassen und dann wieder die Kupplung zu drücken.

VG.

dieser fühlbare Widerstand könnte ein Hinweis sein, daß der Synchronring vom R-Gang auf dem Reibkegel des Losrades klemmt und die Schaltverzahnungen nicht ganz fluchten. Dadurch lässt sich der R-Gang dann auch erschwert auslegen.
Hängt das eventuell auch mit einem vorher leicht erschwerten Einlegen des R-Gangs zusammen?

Wie schaltet sich den der R-Gang generell?

Nur mit dem klemmenden Synchronring könnte ich mir erklären, daß keiner der anderen Gänge mehr schaltbar ist, weil sich der Radsatz bei stillstehendem Fahrzeug nicht mehr verdrehen lässt.

Erhöhte Schleppmoment in Getriebe oder Kupplung (nicht richtig getreten z.B.) würden sich nicht auf das Einschalten aller anderen Gänge so eklatant auswirken. zumindest die oberen Gänge müssten noch recht gut schaltbar sein.

Hast Du eventuell einen Ölwechsel gemacht und nicht das originale Audi-Öl aufgefüllt? Das könnte massive Auswirkungen auf den Reibwertverlauf in der Sychronisierung haben, da hier die im Öl enthaltenen Additive und ihre jeweilige Menge eine wesentliche Rolle spielen.

Ein Ölwechsel könnte generell für eine Verbesserung hilfreich sein

Tritt das Ganze eigentlich auch bei leicht rollendem Fahrzeug auf? So 2-3 km/h rollend und dann mal mehrfach probieren. Der R-Gang sollte ja bei Dir synchronisiert sein und das mitmachen. Falls es jetzt ok ist stützt das die These, daß der Synchronring aufklemmt. Bei drehendem Abtrieb würde der klemmende Verband bei Synchronisieren eines der Vorwärtsgänge aufgerissen werden.

Alternativ könntest Du bei stehendem Fahrzeug, wenn Du das schwergängige ausschalten aus Rg feststellst, auch die Kupplung kurz kommen lassen. Dadurch wird die Klemmung ebenfalls aufgerissen. Die Vorwärtsgänge müssten dann sofort gut schaltbar sein.

Sorry, Öl hattest Du ja schon gesagt das es noch original ist. Die 63tkm passen? Hast Du das Fz gebraucht gekauft?

Bei der Laufleistung sollte das Öl noch kein Problem haben. Einen Wechsel könnte man trotzdem mal probieren (nur original Audi !!)

Du schreibst weiter oben, daß der 1.Gang sich aus Gg 2 nur bis 10 kmh einlegen lässt. Das sollte nicht sein. Der Erste müsste bei Normaltemperaturen auch noch bei höheren Geschwindigkeiten aus Gg 2 schaltbar sein. Als Benziner dürfte der erste Gang ja bis ca 50-60 kmh fahrbar sein bevor der Drehzahlbegrenzer kommt. Dann sollte eine Rückschaltung 2-->1 bei ca 40kmh ohne weiteres gehen, mit höherem Kraftaufwand natürlich. Aber die Kupplung dann nicht loslassen, das gibt sonst nen ziemlichen Schlag. Oder vor dem Einkuppeln den Motor auf Drehzahl bringen (ca 5000rpm)
Wenn das nicht geht, dann ist noch was anderes nio

Hi Spezi. Ja ich habe 63k runter und es war schon ne GW gewesen.

Rückschaltung 2-->1 bei ca 20-30kmh ohne weiteres geht auch aber, mit höherem Kraftaufwand wie du sagst. 40-50kmh habe ich nicht ausprobiert.

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