ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Der erste Ford Mondeo 1,8TD und die ersten Probleme und welches Öl ist das beste

Der erste Ford Mondeo 1,8TD und die ersten Probleme und welches Öl ist das beste

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:19

Hallo Ford-Gemeinde,

ich habe mir heute meinen ersten Ford gekauft. Ist ein 97er 1,8TD, müsste nach meinen schnellen Recherchen der MK2 sein.

Ich hatte den Wagen heute 200km überführt und am Ziel kamen die ersten/weiteren Probleme :rolleyes:

-Vor dem Kauf konnte ich schon feststellen das die Fahrersitzlehne sich recht leicht nach rechts/links bewegen lässt, die Sitzfläche selbst ist fest. Es ist ein elektrischer Sitz, untem am Übergang ist natürlich alles schön in Plastik verkleidet und bevor ich jetzt alles wahllos auseinander baue wollte ich doch mal fragen ob sowas bekannt ist und ob es reparabel ist?

-Laut Verkäufer sollte -eine- Dieselleitung undicht sein, erst sagte die müsse da sein (an der Einspritzpumpe). Im Stand und bis zum ersten Autobahnstop (nach ca 15km) war noch alles trocken. Also die restlichen Kilometer durch gefahren. Während der Fahrt, wie auch des Übergangs kalt zu warm keine Probleme nur mal alle paar km sekundenweise leichtes ruckeln für max 2 Sek während konstanter Fahrt.

Am Ziel angekommen war alles an der Einspritzpumpe und die Pumpe selbst Dieselfeucht, am Unterbodenschutz waren auch einige Tropfen gelandet. Kann es wirklich nur eine undichte Leitung sein, wenn ja gibt es da bekannte Stellen? Oder ist die Pumpe selbst "defekt"?

-Dann funktioniert die Klimaanlage nicht, also es ist keine kühle Luft feststellbar bei eingeschalteter Klima. Es ist allerdings auch kein Leistungsverlust feststellbar. Die Kontrollleuchte leuchtet aber. Ist die bzw. könnte die Klimaanlage einfach nur leer sein oder Evtl Klimakompressor defekt? Bei Klimaanlagen habe ich wirklich null Ahnung!

-Desweiteren funktioniert die Luftumschaltung nicht, also wo die Luft ausgeblasen werden soll. Diese ist bei jeder Schalterstellung nur auf die Windschutzscheibe gerichtet und es strömt auch nur dort aus.

Nun das einfachere: Wie bei jedem Wagen den ich mir kaufe wird erstmal eine komplette Inspektion gemacht. Nun die fragen hierzu:

-Laut Handbuch sollte es ein 10W40 Öl sein was der Wagen benötigen soll, gibt es inzwischen bessere Viskositeten oder ist der damalige Standard immer noch das beste. Welche Ölsorte würdet ihr empfehlen.

Danke schonmal an die die sich durch die ganzen Sätze gekämpft haben und hoffentlich hilfreiche Antworten haben :-)

 

Edit: Zum Öl hab ich schon was gefunden hier :-)

Ähnliche Themen
105 Antworten

 BILD tut mir leid :rolleyes::D

Dsc00381
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:11

Danke für das Bild, ja die Pumpe ist die die ich schon vermutete da unter der Batterie nix zu finden war.

Ok andere Frage nochmal wegen Klima, soweit ich ja hier im Forum schon gelesen habe ist es egal ob Klimaflüssigkeit drin ist oder nicht. Der Klimakompressor muss so oder so einschalten, kühlt halt nur nicht wenn keine oder zu wenige Flüssgkeit drin ist.

Bei betätigung der Scheibenheizungen merkt man das die Drehzahl kurz absackt, aber beim einschalten über das Bedienteil halt nicht.

Kann man evtl oben vom Motorraum aus irgendwie das "einschalten" simulieren, um zu prüfen ob der Klimakompressor selbst in Ordnung ist?

am 18. Juli 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Danke für das Bild, ja die Pumpe ist die die ich schon vermutete da unter der Batterie nix zu finden war.

Ok andere Frage nochmal wegen Klima, soweit ich ja hier im Forum schon gelesen habe ist es egal ob Klimaflüssigkeit drin ist oder nicht. Der Klimakompressor muss so oder so einschalten, kühlt halt nur nicht wenn keine oder zu wenige Flüssgkeit drin ist.

Bei betätigung der Scheibenheizungen merkt man das die Drehzahl kurz absackt, aber beim einschalten über das Bedienteil halt nicht.

Kann man evtl oben vom Motorraum aus irgendwie das "einschalten" simulieren, um zu prüfen ob der Klimakompressor selbst in Ordnung ist?

Falsch. Die Klima hat nen Niederdruckschalter. Wenn nix oder zu wenig drin ist geht sie net an damit sich die Pumpe nicht zerstört.

am 18. Juli 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Danke für das Bild, ja die Pumpe ist die die ich schon vermutete da unter der Batterie nix zu finden war.

Unter der Batterie sitzt die Unterdruckdose zur Leerlaufanhebung der Klima. Nicht die Vacuumpumpe!!!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:14

Ahh ok, dann hatte ich es wohl falsch gelesen. Also schlussendlich um Schalter und Kompressor ausschliessen/testen zu können müsste man einen korrekten Stand/Fühlmenge der Klima haben? Hmm Ok, also nur deswegen wären es dann schon 50 bis 80€, klar in dem Sinne nicht viel Geld. Aber nur um die einen oder beiden Faktoren zu testen natürlich schon etwas "viel" Investition. Aber wird wohl nix drum herum führen.

am 18. Juli 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Ahh ok, dann hatte ich es wohl falsch gelesen. Also schlussendlich um Schalter und Kompressor ausschliessen/testen zu können müsste man einen korrekten Stand/Fühlmenge der Klima haben? Hmm Ok, also nur deswegen wären es dann schon 50 bis 80€, klar in dem Sinne nicht viel Geld. Aber nur um die einen oder beiden Faktoren zu testen natürlich schon etwas "viel" Investition. Aber wird wohl nix drum herum führen.

Jupp wirst nicht drumherum kommen. Es gibt (Theoretisch) die Möglichkeit den Druckschalter zu überbrücken. Aber keine Ahnung ob und wie das geht.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:54

Gestern hatte ich mal die Mittelkonsole ab wegen dem Luftausströmproblem. Die schwarze Leitung hat Unterdruck eben so kommt bei dem T-Stück wo der zweite Abgang zum Umluftschalter. Also bis dahin alle dicht. Also wird der Fehler im Umschalter sein? Denn wenn Unterdruck anliegt, aber egal welche Schalterstellung herrscht und an den anderen Anschlüssen kein Unterdruck kommt kann es ja nur der Schalter sein.

am 24. Juli 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Gestern hatte ich mal die Mittelkonsole ab wegen dem Luftausströmproblem. Die schwarze Leitung hat Unterdruck eben so kommt bei dem T-Stück wo der zweite Abgang zum Umluftschalter. Also bis dahin alle dicht. Also wird der Fehler im Umschalter sein? Denn wenn Unterdruck anliegt, aber egal welche Schalterstellung herrscht und an den anderen Anschlüssen kein Unterdruck kommt kann es ja nur der Schalter sein.

Dein Schalter ist im A..... Wenn du mal Lust und Langeweile hast (und nen neuen Schalter) kannst den ja mal auseinanderbauen. Da ist nen kleiner Gummi drin der eigentlich auf nem Träger augeklebt ist. Der wird wohl ab sein. (War bei mir so) Den hab ich wieder ordentlich angeklebt und es ging wieder. Leider nicht lange warum auch immer. Aber der Versuch wars wert:D .

Vom Schalter hab ich in 9 Jahren auch schon 2 verschlissen. Einer neu und einer vom Schrott.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:35

Danke für die Bestätigung. Gibt es den eigentlichen Regler auch einzeln. Also das wo der Regler dran ist? Wenn ja was kostet dieser? Oder gibt es, wenn man es neu kaufen würde, nur die komplette Einheit.

Aber werde morgen trotzdem mal bei den Schrotthändlern nachfragen was die da haben.

am 24. Juli 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Danke für die Bestätigung. Gibt es den eigentlichen Regler auch einzeln. Also das wo der Regler dran ist? Wenn ja was kostet dieser? Oder gibt es, wenn man es neu kaufen würde, nur die komplette Einheit.

Aber werde morgen trotzdem mal bei den Schrotthändlern nachfragen was die da haben.

Jupp den Versteller bekommt man einzeln. Der ist nur reingeklickt. Wenn man erst mal die Konsole raus hat die 4 Schrauben raus und die Blende mit den Icons ab. Dann solltest du ihn eigentlich nach vorn rausziehen können. Ich hoff mal ich habe nix vergessen :D Wenn du Die 4 Schrauben wieder reindrehst vorsichtig sein die Brechen gern und denne kannst deine Mittelkonsole in Skat drücken.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:46

Ja den hatte ich soweit schon raus gehabt, weißt Du was dieser etwa kostet wenn man den neu holt?

Naja anknallen muss ja nicht sein. Hab soweit alles wieder handfest montiert das soweit, wie es funktionsfähig ist, genutzt werden kann :-)

am 25. Juli 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Ja den hatte ich soweit schon raus gehabt, weißt Du was dieser etwa kostet wenn man den neu holt?

Naja anknallen muss ja nicht sein. Hab soweit alles wieder handfest montiert das soweit, wie es funktionsfähig ist, genutzt werden kann :-)

Also die Preise vom FFH hab ich jetzt nicht im Kopf. Denk mal so um die 50 60 Teuronen wirst wohl dabei sein. Bei Ford ist doch alles vergoldet :D. Ich würd mir einen vom Schrotti holen. Wenn du den denne drin hast baust deinen Alten mal auseinander. Wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat kannst ihn vielleicht ganz machen. Dann hast einen auf Reserve. Ich habe leider keinen mehr. Nur die Blöde Vollautomatik noch rumliegen.

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Nur die Blöde Vollautomatik noch rumliegen.

Das interessiert mich nun doch. Kannst Du von der ein Bild hochladen?

Kenne beim Mondeo Mk II bislang nur die Halbautomatik (SATC).

Und - bei der werden die Lüftungsklappen genauso über Unterdruck

gesteuert wie bei der manuellen Klimaanlage...

Bis auf ein Magnetventil also auch wie bei der Heizung ohne Klima.

Bei den Neuteilen sieht es wie folgt aus:

Verteilerklappe Luftverteilung fürverbaut abverbaut bisFinisPreis
Heizung ohne Klima- Anlage15.08.199615.09.2000682 23 72circa 34,- €
manuelle Klima- Anlage15.08.199615.01.1998682 23 72circa 34,- €
manuelle Klima- Anlage15.01.199815.09.2000102 78 52circa 22,- €

 

(Jepp... - da ist sogar mal etwas billiger geworden. Leider nicht austauschbar.)

Bei der Halbautomatik ist die Verteilerklappe (wer lässt sich eigentlich bei Ford

solche Bezeichnungen einfallen?) Bestandteil des Gehäuses des Steuergeräts.

Ganz toll - 500 Schleifen...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:23

Heute beim Schrotthändler gewesen, gekauft und verbaut und das selbe wie vorher :-(

Also eine nicht kurze Fahrt umsonst. Morgen wieder hin und hoffen das der noch was liegen hat und vor Ort anbauen.

Sind die genannten Preise die komplette Einheit, oder nur das einzelne Modul hinter dem Regler?

am 25. Juli 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Nur die Blöde Vollautomatik noch rumliegen.

Das interessiert mich nun doch. Kannst Du von der ein Bild hochladen?

Kenne beim Mondeo Mk II bislang nur die Halbautomatik (SATC).

Und - bei der werden die Lüftungsklappen genauso über Unterdruck

gesteuert wie bei der manuellen Klimaanlage...

Bis auf ein Magnetventil also auch wie bei der Heizung ohne Klima.

Bei den Neuteilen sieht es wie folgt aus:

Verteilerklappe Luftverteilung fürverbaut abverbaut bisFinisPreis
Heizung ohne Klima- Anlage15.08.199615.09.2000682 23 72circa 34,- €
manuelle Klima- Anlage15.08.199615.01.1998682 23 72circa 34,- €
manuelle Klima- Anlage15.01.199815.09.2000102 78 52circa 22,- €

 

(Jepp... - da ist sogar mal etwas billiger geworden. Leider nicht austauschbar.)

Bei der Halbautomatik ist die Verteilerklappe (wer lässt sich eigentlich bei Ford

solche Bezeichnungen einfallen?) Bestandteil des Gehäuses des Steuergeräts.

Ganz toll - 500 Schleifen...

Grüsse,

 

Hartmut

Zu meiner Schande muß ich gestehen ich hab mir das Dingens noch net genau angeguckt. Ich habe damals beim FFH für 250 Euronen einen kompletten 98er Kombi nackich gemacht. Ich selbst habe nicht alles Abgebaut. Wenn ich inner Werkstatt bin mach ich mal nen Foto. Brauchst du???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Der erste Ford Mondeo 1,8TD und die ersten Probleme und welches Öl ist das beste