ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Elch lernt verstehen

Der Elch lernt verstehen

Volvo
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:16

Eben gerade bei MyVolvo gefunden:

13.04.2016

Tipp: Sprachtraining

Die Trainingsfunktion in Ihrem Volvo unterstützt Sie dabei, sich mit dem System und dem Ablauf der Sprachsteuerung vertraut zu machen. Das System bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mehrere Benutzerprofile für separate Trainings anzulegen. Und so einfach funktioniert es:

Spracherkennung

Starten Sie, indem Sie den Knopf für die Spracherkennung drücken und „Sprachanweisung“ sagen. Um die Anweisungen zu aktivieren, wählen Sie MEIN AUTO, Stimme und dann Anleitung Stimme. Die Anweisungen sind in drei unterschiedliche Einheiten aufgeteilt, jede dauert ungefähr fünf Minuten. Das System beginnt mit der ersten Einheit. Um eine Einheit zu überspringen und zur nächsten zu gelangen, drücken Sie den Knopf für die Spracherkennung und sagen Sie „Weiter“. Um zur vorigen Einheit zurückzukehren, sagen Sie „Zurück“.

Indem Sie den Knopf für die Stimmerkennung mehrere Sekunden lang gedrückt halten, können sie aus den Anweisungen aussteigen.

Trainingsfunktion der Spracherkennung

Um das System mit Ihrer Stimme vertraut zu machen, zeigt die Trainingsfunktion der Spracherkennung bis zu 15 Formulierungen an, die Sie wiederholen sollten. Die Trainingsfunktion der Spracherkennung kann über das Menüsystem MEIN AUTO gestartet werden, indem Sie Sprache und dann Sprachtraining auswählen. Wählen Sie Benutzer 1 oder Benutzer 2. Nachdem das Sprachtraining fertiggestellt wurde, vergessen Sie bitte nicht, Ihr Profil unter dem Punkt Benutzereinstellungen Sprachsteuerung anzupassen.

Jetzt sind Sie und Ihr Volvo bereit für eine Unterhaltung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:16

Eben gerade bei MyVolvo gefunden:

13.04.2016

Tipp: Sprachtraining

Die Trainingsfunktion in Ihrem Volvo unterstützt Sie dabei, sich mit dem System und dem Ablauf der Sprachsteuerung vertraut zu machen. Das System bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mehrere Benutzerprofile für separate Trainings anzulegen. Und so einfach funktioniert es:

Spracherkennung

Starten Sie, indem Sie den Knopf für die Spracherkennung drücken und „Sprachanweisung“ sagen. Um die Anweisungen zu aktivieren, wählen Sie MEIN AUTO, Stimme und dann Anleitung Stimme. Die Anweisungen sind in drei unterschiedliche Einheiten aufgeteilt, jede dauert ungefähr fünf Minuten. Das System beginnt mit der ersten Einheit. Um eine Einheit zu überspringen und zur nächsten zu gelangen, drücken Sie den Knopf für die Spracherkennung und sagen Sie „Weiter“. Um zur vorigen Einheit zurückzukehren, sagen Sie „Zurück“.

Indem Sie den Knopf für die Stimmerkennung mehrere Sekunden lang gedrückt halten, können sie aus den Anweisungen aussteigen.

Trainingsfunktion der Spracherkennung

Um das System mit Ihrer Stimme vertraut zu machen, zeigt die Trainingsfunktion der Spracherkennung bis zu 15 Formulierungen an, die Sie wiederholen sollten. Die Trainingsfunktion der Spracherkennung kann über das Menüsystem MEIN AUTO gestartet werden, indem Sie Sprache und dann Sprachtraining auswählen. Wählen Sie Benutzer 1 oder Benutzer 2. Nachdem das Sprachtraining fertiggestellt wurde, vergessen Sie bitte nicht, Ihr Profil unter dem Punkt Benutzereinstellungen Sprachsteuerung anzupassen.

Jetzt sind Sie und Ihr Volvo bereit für eine Unterhaltung.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Schönen Dank! Das wuste ich auch noch nicht! Werde ich gleich morgen mal probieren

Ich glaube, das wusste bisher nur Hoberger - denn der studiert ja gerade das Handbuch. ;)

DANKE!

Schönen Gruß

Jürgen

Das habe ich bei meinem V60 direkt nach der Auslieferung gemacht - danach hat er gar nichts mehr verstanden. Nachdem ich die Spracherkennung zurückgesetzt hatte (also Training quasi wieder vergessen), ging es wieder deutlich besser.

Hoffentlich seit Ihr beim XC90 erfolgreicher :-).

Viele Grüße,

Oliver

Ob der Tipp mit dem Sprachtraining auch für den XC90 II gültig ist? Kann das mal einer testen? Es gibt da ja auch den Tipp mit dem umklappbaren Fahrersitz. Leider hat da Volvo nicht geschrieben für welche Fahrzeuge das gilt.

Guter Einwand... :eek:

Ich vergnüge mich jeden Tag mit einer Spracherkennungssoftware (Dragon Medical) - das funktioniert in weiten Bereichen gut, ist aber immer wieder für einen Brüller gut (gerne zu fortgeschrittener Stunde, wenn man nach 14+ Stunden anfängt zu nuscheln...). Das Anlernen ist bei Dragon obligat - und könnte nach meiner Erfahrung deshalb auch im Volvo hilfreich sein, würde aber keine Garantie für blindes Verstehen bedeuten. Allein: ich finde unter den Stichworten keinen Hinweis darauf, dass das funktioniert (http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...).

Fehlt noch der Menupunkt "Eingabe aller bundesdeutschen Adressen" , damit er jede einmal gehört hat...... wie lange das wohl dauert ? :D

Zitat:

@marathon-kiku schrieb am 20. April 2016 um 06:47:06 Uhr:

Ich vergnüge mich jeden Tag mit einer Spracherkennungssoftware (Dragon Medical) - das funktioniert in weiten Bereichen gut, ist aber immer wieder für einen Brüller gut (gerne zu fortgeschrittener Stunde, wenn man nach 14+ Stunden anfängt zu nuscheln...). Das Anlernen ist bei Dragon obligat - und könnte nach meiner Erfahrung deshalb auch im Volvo hilfreich sein, würde aber keine Garantie für blindes Verstehen bedeuten. Allein: ich finde unter den Stichworten keinen Hinweis darauf, dass das funktioniert (http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...).

Das bestätigt die Vermutung, dass die obige Anleitung für die "alten" Sensus-Systeme gilt. :(

Ein Anlernen der Sprachsoftware hätte ich als bekennender Dragon Benutzer erwartet. Allerdings ist das ab Dragon Version 13 nicht mehr zwingend erforderlich!!

Im XC 90 II Manual (nicht nur Hoberger liest das :)) finde ich nur etwas von Einstellung für Stimme: männlich/weiblich und Sprechgeschwindigkeit: schnell/langsam.

Gruß Thomas

Bezieht sich aber doch nur auf die Systemsprache und nicht auf den Fahrer, oder?

Abhilfe sorgt aber doch ein zügiges Sprechen, wenn man einmal den Zeitpunkt des Sprechbeginns raushat. Der wiederum lässt sich doch auch irgendwie optisch erkennen.

So, eben gerade auf der Fahrt ausprobiert. Ergebnis: Jürgens Annahme ist bestätigt. Geht beim XC90II nicht. Sensus erkennt noch nicht mal den Befehl "Sprachanweisung". Es kommt jedes mal etwas anderes bei herum. Ganz lustig, wer's mag!:rolleyes: Einfach mal ausprobieren.

Deswegen das (Teil)autonome Fahren! Damit der Fahrer Zeit und Muse hat sich um die Spracheingabe zu kümmern!

Zitat:

@Frostnase schrieb am 20. April 2016 um 11:12:13 Uhr:

Deswegen das (Teil)autonome Fahren! Damit der Fahrer Zeit und Muse hat sich um die Spracheingabe zu kümmern!

Hoffe, daß funktioniert verläßlicher, als die Sparcheingabe!?!?!

Gebe mir irgendwie ein größeres Sicherheitsgefühl ;););)

LG

GCW

Spracheingabe! Mein Lieblingsthema!

Meine Sensus-Uschi hat lange Zeit die Anweisung "Fahre nach Hause" mit "Fahre nach Zuhausen" interpretiert und den mir (und Google Maps auch) völlig unbekannten Ort "Zuhausen" mit stoischer Gelassenheit als Ziel eingestellt :eek:

Erst als ich kapiert habe, dass anders als bei anderen Zielen die Anweisung nur heißt "Nach Hause fahren", bringt mich Sensus-Uschi auch tatsächlich nach Hause. Da müssen Fahrer UND Maschine noch lernen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen