ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Marder liebt Elch

Marder liebt Elch

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:24

Hallo zusammen,

Wollte heute mal kurz etwas Wischwasser nachfüllen. Dabei musste ich feststellen, dass die Dämmung an der Motorhaube und am Motorblock anscheinend einen gewissen Reiz auf Marder haben... jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schock !

Bis dato hatte ich zu 99,9 %Schäden bei VW-Produkten. Bei der Abholung in der Werkstatt hatte der Marder während des dortigen Aufenthaltes erneut zugeschlagen.

Kommentar des Meisters: Das Klebemittel soll Harnstoff enthalten bzw. diesem ähneln, ich weiß es nicht mehr genau, welcher Marder anlockt. Sprühflasche mit Marder-Ex geschenkt bekommen und Volvo gekauft...........

Zitat:

@BiMiBo schrieb am 23. Dez. 2017 um 14:24:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Wollte heute mal kurz etwas Wischwasser nachfüllen. Dabei musste ich feststellen, dass die Dämmung an der Motorhaube und am Motorblock anscheinend einen gewissen Reiz auf Marder haben... jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht?

Das gleiche hatte ich neulich auch, zufällig entdeckt. Exakt die gleichen Schäden bei mir. Keine Ahnung wie lange das schon zerfressen war. Wer schaut denn heute noch unter die Motorhaube.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 15:01

@Strober: hast Du deinen Marderschaden schon reparieren lassen? Gibts einen wirksamen Schutz der sowas zukünftig verhindert??

Ich hatte auch exakt an gleicher Stelle ein ähnliche aussehendes Problem. Wurde in der Werkstatt innerhalb von wenigen Minuten getauscht.

 

Über einen Schutz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Der wirksamste Schutz soll ein Holzrahmen sein, in der Größe das er gut unter den Elch geschoben werden kann oder auch gleich rüber gefahren werden kann. Der Holzrahmen wird mit Maschendraht bespannt. Darauf laufen Marder nicht.

Zitat:

@BiMiBo schrieb am 23. Dez. 2017 um 16:1:28 Uhr:

@Strober: hast Du deinen Marderschaden schon reparieren lassen? Gibts einen wirksamen Schutz der sowas zukünftig verhindert??

Schaden ist bereits repariert, keine große Sache, kostet ca 320,-

Schutz habe ich keinen, aber ich habe auch gehört dass Maschendraht unterm Auto wohl wirken soll.

Hatte ich ebenfalls schon einmal.

Kosten bei mir ca. 200,00€

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 16:34

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Sieht ganz so aus als käme das (Bio-)Dämmaterial von Volvo tatsächlich gut an beim deutschen Marder..

Also mir sind 320,- für Abdeckungen genug. :(

Marder greifen vor allem dann an, wenn sie einen Fremdmarder riechen. Mein Wagen wird nicht angetastet (ohne jeglichen Schutz), unser Disco auch nicht. Aber die Autos von Kollegen, die zuhause auch Marder haben, die werden bei uns auf dem Hof durchaus schon mal angefressen. Unabhängig von der Marke.

War bei mir schon zweimal. Einmal zuhause unterm Car-Port. Einmal auf einem Hotel-Parkplatz in Süddeutschland. Beim zweiten Mal habe ich es nicht reparieren lassen. Man kann einfach unterwegs nichts machen.

@gseum hat recht. Der Marder reagiert auf den Geruch von anderen Artgenossen. Er will ihn aus seinem Territorium verdrängen und zerstört daher sein vermeintliche Schlafstätte.

Diesen Winter hatte ich wieder meinen "Hausmader" drin. Der hat nichts kaputt gemacht, hat aber den Elch als seine "Speisekammer" missbraucht. Mal lag eine tote Amsel drin, mal ein halb angefressenen Huhn vom Nachbarn, mal ein totes Wildkannichen. Der Gestank war wiederlich. Vor allen Dingen kommt der Geruch erst meistens auf der Autobahn "hoch" wenn der Motor richtig warm geworden ist. Das Marder-Problem habe ich dann mit "Bordmitteln" behoben. ;)

Den "Hausmarder" aus dem Auto zu halten ist schwierig. Ich empfehle immer den Leuten aus dem Dorf, die bei mir zwecks "Lösung" des Problems vorstellig werden, einen Rahmen aus dünnen Latten in der ungefähren Breite der Spurbreite des Wagen zu fertigen und den Rahmen mit Hühnerdraht zu bespannen. Man fährt dann einfach mit dem Auto darüber. Der Marder läuft nicht gerne über den gespannten Hühnerdraht mit seinen Brannten.

Mit Ultraschall-Lautsprechern im Motorraum aus dem "Fachhandel" macht man im Wohngebiet die ganzen Haustiere in der Nachbarschaft rebellisch. Der Mader geht trotzdem in den Motorraum. :mad:

20171224-082604-1

Zitat:

... Ich empfehle immer den Leuten aus dem Dorf, die bei mir zwecks "Lösung" des Problems vorstellig werden, ...

Und eben das mache ich nicht mehr! Bloß keine Tipps geben! Soll er schön beim Nachbarn bleiben und sich dort wohl fühlen.

-Joe

Hallo,

um den Marder erfolgreich abzuwehren helfen Systeme mit Hochspannungsplatten. Diese werden aktiv, wenn man den Motor abschaltet. Zusätzlich wird sie abgeschaltet, wenn man die Motorhaube öffnet.

Platziert man die Platten an den Mardereintrittstellen hat man nach dem ersten Besuch Ruhe.

Gruß

Kann ich soweit bestätigen, als das wir bei unserem V70 seit dem Einbau dieser Metallplatten vor ca. 6 Jahren keinen Marderschaden mehr hatten. Bei meinem XC60, der im Februar kommt, wird dieser Marderschutz gleich vor der Übernahme eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen