1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Elch im Gelände!?

Der Elch im Gelände!?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo an alle XC90 Besitzer, Forums-User und alle die sonst noch Ambitionen zum neuen Elch hegen!

Seit letzten Freitag warte ich nun auch auf meinen Elch. Auf viele Fragen habe ich hier Antworten gefunden, aber auch neue Fragen sind aufgekommen.
Besonders interessiert mich "Wer hat seinen XC90II schon einmal abseits des Großstadtdschungels bewegt?".
Kein Hardcore-Offroad, aber schon ein wenig mehr als Waldautobahn! Wie gut verhält sich der Allradantrieb in Kombination mit dem Luftfahrwerk? Und und und...

Falls dieses Thema bereits diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht...

Grüße ub.privat

Beste Antwort im Thema

Elch im Gelände? Das Beweisfoto! 😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

So ein geteerter ebener Parkplatz mit einer verschneiten Mini-Rampe ist aber auch im Vergleich zur recht heftigen Bergsteigung, wo es zudem links steil runter ging und rechts kein Ausweichen möglich war, ein extrem tückisches Gelände 😉. Pfui wie unfair sowas vergleichen zu wollen 😛.
Vielleicht sollte sich der Elch mal auf einer 37,5 Grad geneigten Skischanze versuchen 😁 ...

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 10. Mai 2016 um 20:31:35 Uhr:

Die beiden hatten aber auch völlig unterschiedliche Bedingungen. Der Volvo musste mit einer teilweise von Schnee bedeckten Eisbahn klar kommen, die Kuh hatte eine schöne dicke feste Schneedecke. Mit anderen Worten, nicht vergleichbar. Beim Volvo ist auch schön zu sehen, dass der Grip fehlt, das kann auch ein Allrad nur in Grenzen kompensieren.

Hilft alles nix, das kriegen wir so nicht geklärt. Daniel, Waage hast Du ja - wie sieht's mit ein bisschen Schnee und Eis aus? Und welcher Cowboy traut sich zu den Elch-Streichlern?
;-))

Da bin ich mal für 1 Woche in Rumänien in den Karpaten zum Offroad und verpasse einen wesentlichen Thread - daher ein paar ergänzende Bemerkungen noch von mir. 😉

Zitat:

@ub.privat schrieb am 8. Mai 2016 um 18:47:44 Uhr:

So veranstalten zBsp. die TOUAREG Fahrer in der 'Wolfsgrube' auch ein Event und der Elch sollte da doch in nichts nachstehen?

Gibt es eventuell noch eine Reifenempfehlung? Sind grobe Winterreifen geeignet? Die Sommerschuhe eher nicht.

... Winterreifen sind da OK, wie Thomas schon schrieb in der Sandgrube egal. Unterschätze bitte die Touaregs nicht, die können (ggf. sogar mit Offroad-Paket) eine ganze Menge.

Grundsätzlich immer schön langsam und nur das machen, was du dir auch zutraust. Und ein paar einfach Kratzer können immer mal passieren - "kann man polieren" hilft mental.

Meinst du mit "Wolfsgrube" den Bösen Wolf im Knüllwald? Da gibt es durchaus einige Strecken, die für den XC90 schwierig werden können, aber, sofern jemand mit Seil in der Nähe ist, probiert werden können. Und es gibt dort VIELE Strecken, die solltest du mit dem XC90 lassen!

Schönen Gruß
Jürgen

@ub.privat - Nachtrag: Der XC90 I hat dort schon einiges gekonnt, heute abend schaue ich mal, ob ich noch Bilder finde.

Edit: Da es ein MT-Treffen war, gibt es ab hier auch im entsprechenden Thread Bilder - mein XC90 V8 war aber der einzige Volvo. 😰
http://www.motor-talk.de/.../offroad-im-sommer-t2310964.html?...

Gib mal hier Info, wann du in welchem Gelände bist. Wie es der Zufall will... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Mai 2016 um 16:41:15 Uhr:

Da bin ich mal für 1 Woche in Rumänien in den Karpaten zum Offroad und verpasse einen wesentlichen Thread - daher ein paar ergänzende Bemerkungen noch von mir. 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Mai 2016 um 16:41:15 Uhr:

Zitat:

@ub.privat schrieb am 8. Mai 2016 um 18:47:44 Uhr:

So veranstalten zBsp. die TOUAREG Fahrer in der 'Wolfsgrube' auch ein Event und der Elch sollte da doch in nichts nachstehen?

Gibt es eventuell noch eine Reifenempfehlung? Sind grobe Winterreifen geeignet? Die Sommerschuhe eher nicht.

... Winterreifen sind da OK, wie Thomas schon schrieb in der Sandgrube egal. Unterschätze bitte die Touaregs nicht, die können (ggf. sogar mit Offroad-Paket) eine ganze Menge.

Grundsätzlich immer schön langsam und nur das machen, was du dir auch zutraust. Und ein paar einfach Kratzer können immer mal passieren - "kann man polieren" hilft mental.

Meinst du mit "Wolfsgrube" den Bösen Wolf im Knüllwald? Da gibt es durchaus einige Strecken, die für den XC90 schwierig werden können, aber, sofern jemand mit Seil in der Nähe ist, probiert werden können. Und es gibt dort VIELE Strecken, die solltest du mit dem XC90 lassen!

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

genau diesen BÖSEN WOLF meine ich. War vor ein paar Wochen als Fußgänger anwesend. Die Amarok-Freunde hatten da gerade ihr Treffen. Bei herrlichstem Wetter war von Amarok über Audi - Defender - Suzuki...MAN alles vertreten.
Ein recht ausgiebiger Plausch mit dem Grubenbesitzer, welcher selbst den XC90I fuhr und gegenwärtig den XC60 fährt, hat mir schon einige Fragen beantwortet. Gegen einen Jeep oder Defender klar kein Vergleich!

Ok, wer bewegt den Elch, außer im Großstadtdschungel, schon mal im Gelände? Wohl eher wenige.
Wenn ich 90k€ ausgebe, möchte ich schon gern wissen, was der Elch kann. Am Besten alles selbst erfahren.

Die Amaroker, die Touareger, die Jeepler, ... schaffen es, sich bei so einem Event zu treffen.
Warum dann nicht auch die Elch-Liebhaber???
Kombiniert mit einem Technik-Training, gutes Futter - was will man(n) mehr?

Schaue auch aktuell beim ADAC, die bieten auch solche Events mit Fahrtraining an.

http://www.sachsentraining.de/.../offroad-training

Aktuell muss ich aber weiterhin bis Anfang Juli auf meinen Elch warten...

Servus Uwe

Auja - und dann komme ich mit meinem D4 😉

Nee, lass mal. Ich war mit meinem Disco auch nur rudimentär im Gelände - aus Angst, da es ein Leasingfahrzeug ist. Mit meinem Patrol 160, GR und Cherokee Chief habe ich damals ganz andere Sachen gekauft... Da ging es ohne Winde idR nicht mehr weiter 😉

Ja... Früher... 😉

Solche Offroadtrainings vom ADAC kannst du ohne Probleme mit machen, die sind sehr moderat ausgelegt. 😉

Gib auf jeden Fall hier laut, wenn du in den bösen Wolf willst. Vielleicht treffen wir uns dort, allerdings würde ich auf jeden Fall mit dem Disco hinfahren. 😁

Einen schönen Sonntag in die Runde,

greife diesen Thread erneut auf, um meine Fragen loszuwerden, bzw. erhoffe mir ein paar Antworten.
Nach Studium der Betriebsanleitung und den mir zugänglichen Informationsquellen, bekomme ich keine Atwort auf:

- maximale Steigung
- maximale Hangneigung
- maximale Wattiefe
- maximaler Böschungswinkel
- maximale Verschränkung

...des XC90II D5.
Vielleicht wißt ihr ja mehr, oder ich habe es gepflegt überlesen?

Unter http://www.suv-cars.de/ wird leider nur der XC90I angeführt und verglichen...

Danke schon mal im Voraus und einen schönen sonnigen Sonntag!

Grüße Uwe

Geländekompetenz:

Böschungswinkel vorn in Grad 23,8
Böschungswinkel hinten in Grad 23,3
Rampenwinkel in Grad 21,3
Wattiefe in mm 450
Bodenfreiheit in mm 238 (Serienfahrwerk)
280 (Luftfahrwerk) ?

http://www.auto-news.de/.../...hen-Daten-und-Markteinfuehrung_id_36484

Ist das "verlässlich"?

Auf Seite 59 der aktuellen Preisliste stehen diese Werte zum nachlesen:
http://www.volvocars.com/.../xc90

Deine Antwort