Der E36 im Crash-Test...der totale Versager?!

BMW 3er E36

Bin beim surfen auf diese Seite gestossen

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

Sieht wohl so aus, als wäre der E36 massiv unsicher. Das Video mit dem Frontalcrash...ach du meine Güte!!! 😰

Ist der E46 da besser geworden? Bin ja fast schon am überlegen, ob der E36 weg soll, wenn ich sowas sehe. Jedem, der sein Auto zum Rennauto umbauen will, würde ich dazu dringenst abraten...

60 Antworten

Also ich finde die Crashtest des E36 gar nicht mal so schlecht! Die Fahrgastzelle zeigt ziemlich gute Steifigkeit! Bei beiden Unfällen hätten die Insassen locker überlebt!

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Also ich finde die Crashtest des E36 gar nicht mal so schlecht! Die Fahrgastzelle zeigt ziemlich gute Steifigkeit! Bei beiden Unfällen hätten die Insassen locker überlebt!

Gruß Thorsten

Das größte Problem hat der E36 angeblich im Fußbereich. Da soll es zu schweren verformungen und Verletzungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von carrol

Gut, vor allem als Limousine 😉
Aber einen eigenen MArkenpokal wie der Compact hatte die Limo nicht 😁😛

Also das Coupe sieht immer noch am schönsten aus im Renndress😁

Noch ein paar Daten?😁

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Dass der E36 aus heutiger Sicht nicht mehr als sicher gilt, dürfte klar sein. Aber zu damaligen Verhältnissen war er gar nicht mal so schlecht. Habe noch irgendwo einen Testbericht davon rumfliegen, mal gucken ob ich den noch finde.

Ähnliche Themen

Habe ihn gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Bin beim surfen auf diese Seite gestossen

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

Sieht wohl so aus, als wäre der E36 massiv unsicher. Das Video mit dem Frontalcrash...ach du meine Güte!!! 😰

Ist der E46 da besser geworden? Bin ja fast schon am überlegen, ob der E36 weg soll, wenn ich sowas sehe. Jedem, der sein Auto zum Rennauto umbauen will, würde ich dazu dringenst abraten...

Hi,

hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, wie ein NCAP-Chrash-Test ausgegangangen wäre, wenn das Modell als Rechtslenker ausgelegt worden wäre ???
Der E36 wurde für den EU- und US-Markt (also Linkslenker) entwickelt und nicht für Nischenmärkte, wie GB, Südafrika und Australien (dort Rechtslenker)! Das ist keine Entschuldigung, sondern eine Tatsache.
Das er dort im NCAP-Test "Unter ferner liefen" landed ist doch klar ...
Aber wie schlecht Rechtslenker-Konstruktionen bei Euro-NCAP-Chrash-Tests abschneiden (vor allem Japaner) interessiert wohl wieder niemand ... "man" fährt ja nur "deutsche" Autos 🙄

gibts auch einen Crashtest vom Cabrio?

Würd mich interessieren, obs da Unterschiede gibt.

Ja, dank dem Stück Motorhaube mit den Kühlschlitzen haben Coupe und Cabrio Fahrer mehr Knautschzone 😉

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Ja, dank dem Stück Motorhaube mit den Kühlschlitzen haben Coupe und Cabrio Fahrer mehr Knautschzone 😉

Nicht weniger?😁

Ok, dann halt Gleichstand. Zwar ist die Haube das Stück länger, aber wegen den Schlitzen verbiegt es sich leichter 😁

dachte da eher an Karosserieversteifungen, u.a. in den Flanken und auch im Vorderwagen (z.B. das Kreuz unten), beim Cabrio.

Aber die Motorhaube wirkt sich sicher auch auf das Crashverhalten aus, vor allem kann man auch nach dem Crash noch sehen, was vor einem passiert (dank der Schlitze)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Nicht weniger?😁

Nicht nur dass der Vorderwagen länger ist, hattest du nicht auch festgestellt, das mein Amaturenbrett auch tiefer ist? 😁😉 

Ich fahre auch Coupé 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Aber zu damaligen Verhältnissen war er gar nicht mal so schlecht.

Dem kann man nur zustimmen.. Wenn man mal vergleiche anschaut.. Hab da was gefunden:

crashtest compaktklasse

Und hier mal eine methode von vw wie man sich das begräbnis/sarg erspart.. Allerdings ist das ding älter als ein bmw.. 😁

Crashtest vw

Zitat:

Ich fahre auch Coupé 🙂

Ich weiß, ich meinte damit Limo😉

Deine Antwort