Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke

Dacia

Endlich durfte ich ihn abholen ... MEINEN DUSTER (Prestige) in Mineral-Blau-Metallic ...
Über die genauen Umstände und warum ich insgesamt mit dem Autohaus unzufrieden bin, später mehr.

Jetzt will ich nur einen kurzen ersten Bericht posten.
Die erste Fahrt war zur Tankstelle, weil der Boardcomputer anzeigte, dass ich nur noch ca. 1,4 km fahren könnte ... Egal! Jedenfalls habe ich ca. 37 Liter nachgefüllt, für's erste.
Der erste Eindruck: Schwergängige Lenkung, im Vergleich mit anderen PKW, aber der DUSTER ist ja kein PKW! Bremse muss man etwas kräftiger treten ... reine Gewohnheit und nach ein paar Kilometern klappt es schon viel besser. Auch an die Lenkung hat man sich schnell gewohnt.
Beschleunigung, für meine Begriffe und im Vergleich mit anderen PKW, ziemlich flott. Für mich ist sie ausreichend, will und brauche ich doch keinen Rennwagen.
Die Scheibenwischer erscheinen mir ein wenig klein, zumindest auf der Fahrerseite. Die dürften ruhig 5cm länger sein, mal schauen, ob das geht.
Die Sitze sind für mich (183 cm) ein wenig kurz, aber geht ... Fahren an sich ist total problemlos und laut ...? Nööö, könnte ich nun nicht sagen. Ein NEUER Peugeot 207 mit 90 PS, mit dem ich den DUSTER vergleichen kann, ist da lauter, eigenartiger weise ...
Verarbeitung, soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann ... Einwandfrei. Keine Lackmängel, keine Verarbeitungsmängel, alles sauber verlegt.
Ok, wenn man sich die Türen genauer anschaut, merkt man schon woher der Preis kommt, die sind ziemlich dünn ... Ansonsten bin ich zufrieden und für den Preis ... Himmel, was will man mehr?!
Bereifung ist von Continental irgendetwas mit Cross und M+S ...
Wie geschrieben, ist das mein erster Eindruck in der Kürze der Zeit. In den nächsten Tagen werde ich den DUSTER noch mehr "erfahren" und kennen lernen ...
Die Radioanlage ist einfach aber funktionell und für mich ausreichend, weil ich meist nur Lokalradio höre. Eingebaut sind 4 Lautsprecher in den Türen.
Ab 26. Dezember gibt es den Härtetest bei 2 Wochen Dänenlandurlaub. Dazu werden allerdings vorher noch SEMPERIT Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Ausschlaggebend für DIESEN Reifen war der Preis bei ReifenBerg.de in Lennestadt. Der Preis war noch günstiger als der im I-Net ausgewiesene. Vielleicht, weil ich vor Ort für den Peugeot auch Winterräder gekauft habe?
So, in den nächsten Tagen berichte ich weiter, wenn ich neues entdeckt habe ...
Bisher bin ich jedenfalls voll zufrieden!

Beste Antwort im Thema

Dein Wagen ist sowieso der beste.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Pssssssst. das ist doch geheeeeiiiim 😁

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Also wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, wie haben die Leute es eigentlich geschafft so viel Geld zu verdienen um ein Auto zu kaufen? Oder wie haben die es geschafft einen Führerschein zu erhalten um ein Fahrzeug überhaupt führen zu dürfen? Nehmen die überhaupt am Leben in dieser Republik teil oder was machen die den ganzen Tag? Seltsame Beiträge hier. Ach so, Eue, Du bist selbstverständlich an allem schuld! Du hast doch bestimmt auch dem Iran das Wissen für die Urananreicherung verkauft😁

Mehr von diesen sinnfreien Beiträgen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Also ich glaube, das der, der Werbung machen will, auch ruhig dafür zahlen soll... anstatt die Kosten weiter zu reichen.

Und ich glaube wer im nachhinein Matten und Pannenset haben will soll auch ruhig dafür bezahlen egal was drauf steht 😉

Oder kaufst du z.B Kleidung nur bei KIK, weil auf Markenklamotten ja auch was draufsteht und sie dir keiner schenken will 😛

Wenn ich Klamotten kaufe, kommen da jedenfalls nicht noch zusätzlich Aufnäher vom Kaufhaus mit drauf genäht...🙄 Oder lässt Du die Preisschilder mit dem C&A Logo dran?

Aber das ist vielleicht alles zu schwer zu verstehen für Dich...

Eine bessere Werbung als ein zufriedener Kunde, der gerne über den Kauf erzählt, gibt es nicht.
Ist jedenfalls effektiver, als ein unfreundlicher Händler, der Staubeinschlüsse erst nach Aufforderung als Fehler ansieht und stattdessen Seinen Namen auf sämtlichen Ersatzteilen aufdrucken lässt...😉

Hast du "hier" nicht schon genung rumgetrollt 😕

Glaube gar zu wissen, dass deine Inhaltsschwangere Meinung "hier" keinem hilft, wetten 😉

Nu aber genug...

Ähnliche Themen

Ich kann beide Positionen verstehen. Ich wäre wahrscheinlich auch irritiert, wenn ich für unverlangte Fußmatten noch etwas draufzahlen müsste. Andererseits ist es schon so, dass manche Kunden das Auto am liebsten geschenkt haben wollen (eine Haltung, die nicht nur in der Autobranche anzutreffen ist), und wenn dann der Händler darauf hinweist, dass er auch noch etwas an dem Produkt verdienen möchte, wird über den schlechten Service geschimpft. 😉

Gerade bei Autos der niedrigeren Preisklasse ist bei solchen Zugaben irgendwann auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht - die Marge für den Händler bei einem Lada Kalina dürfte vermutlich doch etwas kleiner sein als bei einem 7er-BMW. 😉

(Hier in FR hat leider einer der größten Renaulthändler der Region schließen müssen, weil er - wenn ich das richtig in der Presse gelesen habe - in der Krise angesichts der geringen Margen einfach nicht mehr klarkam und die Renault-Bank ihm darüber hinaus wohl auch Schwierigkeiten gemacht hat.)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Nach meiner Recherche habe ich das Teil auch im Versand gefunden! Es ist a) nicht billiger, weil DACIA halt nur 5% Gewinnspanne einräumt(?) und b) kommen noch Versandkosten dazu.

die 5% mögen vielleicht beim fahrzeug zutreffen, aber nicht bei den ersatzteilen 😁 da sind 15 bis 50 angesagt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Ich kann beide Positionen verstehen. Ich wäre wahrscheinlich auch irritiert, wenn ich für unverlangte Fußmatten noch etwas draufzahlen müsste. Andererseits ist es schon so, dass manche Kunden das Auto am liebsten geschenkt haben wollen (eine Haltung, die nicht nur in der Autobranche anzutreffen ist), und wenn dann der Händler darauf hinweist, dass er auch noch etwas an dem Produkt verdienen möchte, wird über den schlechten Service geschimpft. 😉

Gerade bei Autos der niedrigeren Preisklasse ist bei solchen Zugaben irgendwann auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht - die Marge für den Händler bei einem Lada Kalina dürfte vermutlich doch etwas kleiner sein als bei einem 7er-BMW. 😉

(Hier in FR hat leider einer der größten Renaulthändler der Region schließen müssen, weil er - wenn ich das richtig in der Presse gelesen habe - in der Krise angesichts der geringen Margen einfach nicht mehr klarkam und die Renault-Bank ihm darüber hinaus wohl auch Schwierigkeiten gemacht hat.)

Der Bootsmann hätte bestimmt gerne Werbung gemacht für das Autohaus, wenn das drumherum gestimmt hätte. Aber er macht halt nicht gern Werbung für eine Sache, die ihn nicht überzeugt hat..

Zitat:

....deine geistigen Ergüsse will ich auch nicht verstehen 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

....deine geistigen Ergüsse will ich auch nicht verstehen 😉

Gibt halt immer wieder Leute, die sich nur profilieren können, in dem sie über andere herziehen...

Kindergarten lässt grüßen!

Wie heißt das Sprichwort? Ah ja ... "Der Klügere gibt nach!" In diesem Fall sollte der Klügere einfach nicht mehr auf Sticheleien reagieren.

Ging es hier nicht um die ersten Fahreindrücke mit dem Duster?

Genau, lasst uns lieber über das fehlende ESP diskutieren😉

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Genau, lasst uns lieber über das fehlende ESP diskutieren😉

Auch wieder Kindergarten. 😛

Nur noch mal zur Klarstellung: Weder habe ich irgendwelches Zubehör (MATTEN, PANNENSET) verlangt, noch wollte ich irgendetwas KOSTENLOS haben! Die Dinge sind einfach im Kaufvertrag aufgetaucht ... und da durfte ich noch davon ausgehen, dass es DACIA Original Zubehör ist OHNE Werbung des Händlers!
Diejenigen, die sich nun darüber aufregen, dass ich diese ungewollte Zugabe akzeptierte, zahlen sicher auch gerne bei einer Wartung Frostschutz, der nicht eingefüllt wurde, Motoröl was mit über 10 Öhre und ZUSÄTZLICHEM Arbeitspreis mehr als überteuert ist. Dabei kommt das Öl aus dem Fass und kostet im Einkauf, je nach Güte zwischen 1 und max. 2,50 Öhre!!!! Bei 4-5 Liter Einfüllmenge dürften so max. 10 Öhre berechnet werden. Arbeitspreis ist IN den Wartungskosten enthalten und darf eigentlich nicht extra berechnet werden. Nächster Posten ist Kleinmaterial ... Das ist ja ok, wenn nicht zusätzlich jede Dichtung berechnet würde, die eigentlich im Kleinmateriel enthalten ist, ebenso wie Fett.
Das dürfte bei einem Gabelstapler nicht anders als bei einem Auto sein. Dafür musste ich sehr oft dem Kunden gegenüber Rechenschaft ablegen, warum da soviel Kleinkram ZUSÄTZLICH berechnet wurde.

Also, die Diskussion um Matten und Pannenset und ob das nun Kostenpflichtig oder umsonst ist und bei teuren Autos nicht, aber bei billigen JA ... ist demnach überflüssig wie Salz ins Meer zu kippen.

Übrigens habe ich mein altes Auto SELBST abgemeldet. Kostete nur 5,90 Öhre und ich durfte anschließend noch bis zum Händler damit fahren! Der Händler meiner Liebsten wollte für's Abmelden über 70 (!!!!) Öhre haben!!!

Eigentlich war das Thema der erste Fahreindruck mit dem neuen DUSTER ...!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

....Übrigens habe ich mein altes Auto SELBST abgemeldet. Kostete nur 5,90 Öhre und ich durfte anschließend noch bis zum Händler damit fahren! Der Händler meiner Liebsten wollte für's Abmelden über 70 (!!!!) Öhre haben!!!

Eigentlich war das Thema der erste Fahreindruck mit dem neuen DUSTER ...!

Ja, der muß ja auch den Rentner bezahlen, der nicht umsonst eine Stunde im Wartezimmer des KFZ Stelle sitzt... und verdienen will er auch noch daran....😉

Hätte ich genau so gemacht wie Du.

So Männers, und ab jetzt sind alle mal wieder ganz friedlich und vor allem sachlich!
Wäre schön, wenn es hier nun gesittet weitergeht, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt oder Seitenhiebe austeilt.

Vielen Dank!

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Deine Antwort