ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke

Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke

Dacia
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:52

Endlich durfte ich ihn abholen ... MEINEN DUSTER (Prestige) in Mineral-Blau-Metallic ...

Über die genauen Umstände und warum ich insgesamt mit dem Autohaus unzufrieden bin, später mehr.

Jetzt will ich nur einen kurzen ersten Bericht posten.

Die erste Fahrt war zur Tankstelle, weil der Boardcomputer anzeigte, dass ich nur noch ca. 1,4 km fahren könnte ... Egal! Jedenfalls habe ich ca. 37 Liter nachgefüllt, für's erste.

Der erste Eindruck: Schwergängige Lenkung, im Vergleich mit anderen PKW, aber der DUSTER ist ja kein PKW! Bremse muss man etwas kräftiger treten ... reine Gewohnheit und nach ein paar Kilometern klappt es schon viel besser. Auch an die Lenkung hat man sich schnell gewohnt.

Beschleunigung, für meine Begriffe und im Vergleich mit anderen PKW, ziemlich flott. Für mich ist sie ausreichend, will und brauche ich doch keinen Rennwagen.

Die Scheibenwischer erscheinen mir ein wenig klein, zumindest auf der Fahrerseite. Die dürften ruhig 5cm länger sein, mal schauen, ob das geht.

Die Sitze sind für mich (183 cm) ein wenig kurz, aber geht ... Fahren an sich ist total problemlos und laut ...? Nööö, könnte ich nun nicht sagen. Ein NEUER Peugeot 207 mit 90 PS, mit dem ich den DUSTER vergleichen kann, ist da lauter, eigenartiger weise ...

Verarbeitung, soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann ... Einwandfrei. Keine Lackmängel, keine Verarbeitungsmängel, alles sauber verlegt.

Ok, wenn man sich die Türen genauer anschaut, merkt man schon woher der Preis kommt, die sind ziemlich dünn ... Ansonsten bin ich zufrieden und für den Preis ... Himmel, was will man mehr?!

Bereifung ist von Continental irgendetwas mit Cross und M+S ...

Wie geschrieben, ist das mein erster Eindruck in der Kürze der Zeit. In den nächsten Tagen werde ich den DUSTER noch mehr "erfahren" und kennen lernen ...

Die Radioanlage ist einfach aber funktionell und für mich ausreichend, weil ich meist nur Lokalradio höre. Eingebaut sind 4 Lautsprecher in den Türen.

Ab 26. Dezember gibt es den Härtetest bei 2 Wochen Dänenlandurlaub. Dazu werden allerdings vorher noch SEMPERIT Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Ausschlaggebend für DIESEN Reifen war der Preis bei ReifenBerg.de in Lennestadt. Der Preis war noch günstiger als der im I-Net ausgewiesene. Vielleicht, weil ich vor Ort für den Peugeot auch Winterräder gekauft habe?

So, in den nächsten Tagen berichte ich weiter, wenn ich neues entdeckt habe ...

Bisher bin ich jedenfalls voll zufrieden!

Beste Antwort im Thema

Dein Wagen ist sowieso der beste.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simple82

Kindergarten lässt grüßen!

Wie heißt das Sprichwort? Ah ja ... "Der Klügere gibt nach!" In diesem Fall sollte der Klügere einfach nicht mehr auf Sticheleien reagieren.

Ging es hier nicht um die ersten Fahreindrücke mit dem Duster?

wenn die klügeren immer nachgäben, würde die welt von DUMMEN regiert.....

moment wird sie ja auch ;)

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:42

Ach ja, hatte ich vergessen: Die 2. Tankfüllung ergab laut spritmonitor einen Verbrauch von ... *schäm* 9,21 Litern

Ok, die meiste Zeit bin ich nur Stadtverkehr gefahren, also wenig Autobahn. lt. BC (BoardComputer) sollen es um die 8 Liter gewesen sein, durchschnittlich. Mein Sohn meinte, das der Verbauch nach der Einfahrphase nach unten gehen würde. Na schauen wir mal ...

Bei der derzeit kalten Witterung ist es auch normal, dass der Verbrauch ein wenig höher ist, obwohl der DUSTER in einer Garage steht. Die nächste Tanke wird wohl einen besseren Eindruck über den Verbrauch ergeben ... warten wir es ab.

9,2 ist schon ein bissel hoch, unsere Vfw liegen i.d.R. so bei 8,3 Liter und die werden bestimmt nicht zimperlich gefahren, vermutlich geht dein Verbrauch aber noch runter in der Einfahr-Phase, ist normal ;)

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:48

Naja, die 2. Tankfüllung - die erste war ja die ERST-Befüllung - sagt sicherlich noch nicht viel aus und ich muss einfach die nächste abwarten. Natürlich hängt es auch von der Fahrweise ab, wie hoch der Verbrauch letztlich ist. Ich hoffe dabei UNTER 8 Liter zu kommen. Na, schauen wir mal ...

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von simple82

Kindergarten lässt grüßen!

Wie heißt das Sprichwort? Ah ja ... "Der Klügere gibt nach!" In diesem Fall sollte der Klügere einfach nicht mehr auf Sticheleien reagieren.

Ging es hier nicht um die ersten Fahreindrücke mit dem Duster?

wenn die klügeren immer nachgäben, würde die welt von DUMMEN regiert.....

moment wird sie ja auch ;)

Nun ja kann man so oder so sehen! Was bringt es mir, wenn ich mich auf Messers Schneide mit einem Menschen diskutiere und genau weiß, dass mein Gegenüber nicht den Hitergrund habe, den ich habe! ;)

Sei es drum! Lassen wir es gut sein! Es hat sich ja beruhigt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Naja, die 2. Tankfüllung - die erste war ja die ERST-Befüllung - sagt sicherlich noch nicht viel aus und ich muss einfach die nächste abwarten. Natürlich hängt es auch von der Fahrweise ab, wie hoch der Verbrauch letztlich ist. Ich hoffe dabei UNTER 8 Liter zu kommen. Na, schauen wir mal ...

Danke für die Info!

Hm, bin mal gespannt, wie der Spritverbrauch sich entwickelt bei Dir..

Biste denn mit Allrad unterwegs gewesen?

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:27

Gott bewahre ... NEIN! Im Ernst ... die paar Kilometer, die ich fahre, reicht ein 4x2 und Benziner allemal. Würde ich noch im Arbeitsprozess stehen ... ach ne, da brauchte ich ja kein Auto, weil Firmenwagen vor der Türe ... Nun, als Kundendiensttechniker ist man halt ein wenig verwöhnt ... :D

Hier in der Ecke wohnt jemand mit einem "dicken" KIA SUV ... DIESEL und garantiert auch Allrad. Der fährt sogar die 100m um Bäcker mit seiner Mühle.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Gott bewahre ... NEIN! Im Ernst ... die paar Kilometer, die ich fahre, reicht ein 4x2 und Benziner allemal. Würde ich noch im Arbeitsprozess stehen ... ach ne, da brauchte ich ja kein Auto, weil Firmenwagen vor der Türe ... Nun, als Kundendiensttechniker ist man halt ein wenig verwöhnt ... :D

Hier in der Ecke wohnt jemand mit einem "dicken" KIA SUV ... DIESEL und garantiert auch Allrad. Der fährt sogar die 100m um Bäcker mit seiner Mühle.

Wegen dem hohen Spritverbrauch dachte ich halt an Allrad... Mein Wagen ist natürlich nicht mit einem SUV zu vergleichen. Aber der wird von einem 6 Zylinder angetrieben mit 2.5 Liter Hubraum und 163 Ps. Und der Verbrauch mit LPG beläuft sich laut Spritmonitor auf 10,8 Liter. Wenn man da den 20% igen LPG Aufschlag abzieht komme ich auf 8,6 Liter gerundet. Und ich fahre nicht super sparsam.

Dedr Wagen wiegt 1700kg. Na ja, ist zwar nichts zum Thema neuer Duster aber immerhin zum Thema Spritverbrauch.

Dein Wagen ist sowieso der beste.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Dein Wagen ist sowieso der beste.

Wieso fängst DU ständig die Lästerei an?

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Naja, die 2. Tankfüllung - die erste war ja die ERST-Befüllung - sagt sicherlich noch nicht viel aus und ich muss einfach die nächste abwarten. Natürlich hängt es auch von der Fahrweise ab, wie hoch der Verbrauch letztlich ist. Ich hoffe dabei UNTER 8 Liter zu kommen. Na, schauen wir mal ...

Danke für die Info!

na, auf den richtigen Kraftstoff kommt es an.... http://www.youtube.com/watch?v=NWretT72EOw

 

unbedingt ansehen, schöne alte Werbewelt...:)

Themenstarteram 24. November 2010 um 16:49

meine güte ... bin ich schon soooooooo alt? die werbung kannte ich trotzdem nicht ...

Ich finde die witzig..:)

Ich fahre zwar keinen Duster, sondern einen Astra F Caravan, aber zum Thema Spritverbrauch wollte ich noch einwerfen, dass der im Winter bei mir auch immer Höher liegt als im Sommer.

Das liegt daran, dass so gut wie immer jetzt die Heizung mitläuft. Und die macht einiges aus. Dazu kommt halt, dass der Motor länger braucht, bis er auf Temperatur kommt, etc. Ist halt normal, dass man im Winter immer etwas mehr Sprit verbraucht, als sonst. Dazu kommen vielleicht noch Staus und/oder stockender Verkehr, die in dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß häufiger auftreten, etc.

Ich würde mir daher noch keine allzu großen Gedanken machen, zumal der Wagen auch noch neu ist. Ich denke, das wird sich bei dir noch einpendeln. :)

Zitat:

Original geschrieben von RebelSoldier

Ich fahre zwar keinen Duster, sondern einen Astra F Caravan, aber zum Thema Spritverbrauch wollte ich noch einwerfen, dass der im Winter bei mir auch immer Höher liegt als im Sommer.

Das liegt daran, dass so gut wie immer jetzt die Heizung mitläuft. Und die macht einiges aus. Dazu kommt halt, dass der Motor länger braucht, bis er auf Temperatur kommt, etc. Ist halt normal, dass man im Winter immer etwas mehr Sprit verbraucht, als sonst. Dazu kommen vielleicht noch Staus und/oder stockender Verkehr, die in dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß häufiger auftreten, etc.

Ich würde mir daher noch keine allzu großen Gedanken machen, zumal der Wagen auch noch neu ist. Ich denke, das wird sich bei dir noch einpendeln. :)

Ähem, warum soll die Heizung mehr Spritverbrauch ausmachen? es wird schließlich mit der Abwärme des Motors geheizt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke