1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der Duster hat Konkurrenz

Der Duster hat Konkurrenz

Dacia

Letzte Woche bin ich den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mich und sogar meine Frau beeindruckt. Als wir dann in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen waren ergaben sich einige erhebliche Nachteile, die uns vom Kauf abgehalten haben.

1. Der Prestige dCi 110 4x2 kostet 18120 EUR, Rabatt -Fehlanzeige!
  2. Die Lieferzeiten von 6 Monaten + X sind mir eindeutig zu lang
  3. Es gibt keine Sitzheizung zu bestellen (Die Nachrüssteile sind wohl relativ Defakt anfällig)
  4. Eine abnehmbare AHK ist auch im Zubehör derzeit nicht aufzutreiben
  5. Es gibt, zumindest auf dem Papier, Alternativen die ich mir ansehen werde:
  • - Mitsubishi  asx 1,6 l 117 PS Vorführfahrzeug incl. aller von mir als wichtig erachteten Extras nur ohne AHK 19000 EUR
  • - Kia Sportage 2009 Seven Stars Tageszulassung ohne AHK aber dafür ein neuer Satz WR 17000 EUR

Was sagt Ihr hier im Dacia Forum dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Sicher, man muss den DUSTER schon mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Trotzdem hinkt mir der Vergleich erheblich.
Tatsache ist, dass die Automobilhersteller inzwischen wach geworden sind und versuchen, den DUSTER zu unterbieten. Trotzdem bleibt IMMER noch ein Preisvorteil beim DUSTER.
Gleichwertige Ausstattung bei den anderen Fahrzeugen? Tageszulassung und Vorführwagen gibt es auch beim DUSTER und der ist dann immer noch günstiger.
Sorry, nur mir kommen die Vergleiche wie ein "Das-MUSS-doch-passen" Vergleich vor und ganz realistisch betrachtet ... ist es KEIN Vergleich.
Will man den Komfort einer anderen Marke und zahlt dafür einen entsprechenden Preis? Oder will man ein schlicht ausgestattetes Fahrzeug, OHNE viel Schnick-Schnack?
Vergessen darf man bei den Vergleichen auch nicht, dass der DUSTER erst seid APRIL 2010 gebaut wird, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.
Und, hier werden Benziner mit Diesel verglichen. Beim DUSTER Benziner sieht die Bilanz schon ganz anders aus ...
Sorry, aber auf mich wirken die Vergleiche wie einer der unzähligen Versuche, den DUSTER mies zu reden. Nur, die Verkaufzahlen sprechen eine andere Sprache und das tut natürlich Premiumherstellern weh.

zur gleichen Ausstattung zähle ich auch die Garantiezeiten, womit der Duster schlecht ausgestattet ist.(im Vergleich)

Der Duster wird seit APRIL 2010 gebaut, was noch langte nicht heißt das er nicht schon viele Jahre alte Technik hat, die da eingebaut ist, also nix mit neuester Stand. Der ASX ist übrigends auch brandneu auf dem Markt mit komplett neuen Motoren.
ASX Crashtest: 5 Sterne
Duster Crashtest: 3 Sterne
Kia Crashtest 5 Sterne
Nissan Crashtest 5 Sterne
Duster Drei jahre Garantie,
Mitsubishi 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Wenn ein Fahrzeig 5 anstatt 3 Sterne im Crashtest hat, kann man davon ausgehen, das er die neuere Entwicklung im Vergleich zum 3 Sterne Probanden ist.

Kurzum: Auch Dacia verschenkt seine Autos nicht. Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Und nicht mehr, auch nicht bei Dacia.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Wenn man sich eigentlich keinen Neuwagen leisten kann, ist es vielleicht noch vernünftiger, sich einen gebrauchten zu kaufen.
Diese Aussage ist stillos und muss nicht sein!

Die Ausssage ist durchaus ernst und sachlich gemeint.

Aber scheinbar drehen wir und hier im Kreis, weshalb ich aus der Diskusion aussteige.

Jeder hat seine eigene Meinung, und ich respektiere Deine Meinung durchaus.

viele Grüße

Markus

Vielen Dank für die rege Diskussion, die mir doch ein paar neue Gednkangänge nahe gebracht hat. Ich werde jedenfalls erst noch einmal alle in Frage kommenden Fahrzeuge Probe fahren und dann nach Gefühl entscheiden. Für Vernunftentscheidungen gibt es in jede Richtung mehrere Argumente.

Mmmmmmmmmh ... einige Argumente kann ich ja noch nachvollziehen. Andererseits finde ich einige Argumente mehr als Fragwürdig. nehemn wir nur mal diese dubiosen Test, der doch nur aussagt, wie hoch die Überlebenschance bei einem bestimmten Unfall ist. Wie oft aber, kann man im TV entsprechende Unfälle sehen, bei denen der NS-Dingens Test nix genützt hat.
Mit anderen Worten, was nützt mir eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren? Wie realistisch ist das, das ich diese Auto dann noch fahre? Was nützen mir Sterne bei einem Unfall? NÜSCHT!
Und ICH kann mir heurer noch den DUSTER als Neuwagen leisten. Warum sollte ich mir, nur um vielleicht eine neuere Technik zu haben, deshalb eine gebrauchten Wagen kaufen, mit dem ich eigentlich nicht glücklich bin?
Die Beweggründe sich FÜR den DUSTER zu entscheiden sind so vielfältig wie die Farbe im Regenbogen.
ICH möchte ein Auto haben, was nicht Hinz und Kunz fährt und das noch solide Technik aufweist und nicht soviel SchnickSchnack, das ich erst mal ein Informatikstudium bestehen muss um die Karre überhaupt zu starten. Dazu kommt der Mehrverbrauch wegen höherem Gewicht und, und, und ...
Es wird IMMER Argumente FÜR und GEGEN den DUSTER geben. Aber bleibt BITTE bei Vergleichen realistisch und nicht mit solch utopischen Gründen!

Zitat:

Mmmmmmmmmh ... einige Argumente kann ich ja noch nachvollziehen. Andererseits finde ich einige Argumente mehr als Fragwürdig. nehemn wir nur mal diese dubiosen Test, der doch nur aussagt, wie hoch die Überlebenschance bei einem bestimmten Unfall ist. Wie oft aber, kann man im TV entsprechende Unfälle sehen, bei denen der NS-Dingens Test nix genützt hat.
Mit anderen Worten, was nützt mir eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren? Wie realistisch ist das, das ich diese Auto dann noch fahre? Was nützen mir Sterne bei einem Unfall? NÜSCHT!
Und ICH kann mir heurer noch den DUSTER als Neuwagen leisten. Warum sollte ich mir, nur um vielleicht eine neuere Technik zu haben, deshalb eine gebrauchten Wagen kaufen, mit dem ich eigentlich nicht glücklich bin?
Die Beweggründe sich FÜR den DUSTER zu entscheiden sind so vielfältig wie die Farbe im Regenbogen.
ICH möchte ein Auto haben, was nicht Hinz und Kunz fährt und das noch solide Technik aufweist und nicht soviel SchnickSchnack, das ich erst mal ein Informatikstudium bestehen muss um die Karre überhaupt zu starten. Dazu kommt der Mehrverbrauch wegen höherem Gewicht und, und, und ...
Es wird IMMER Argumente FÜR und GEGEN den DUSTER geben. Aber bleibt BITTE bei Vergleichen realistisch und nicht mit solch utopischen Gründen!

Eigentlich wollt ich ja nichts mehr schreiben, aber:

der ASX ist sicherlich genau so selten auf den Straßen unterwegs wie der Duster...
und solider als Renault Technik ist Mitsubishi Technik unter Garantie
Und der Wiederverkaufswert ist bei Mitsubishi auch unter Garantie höher.
Und ich MUSS keinen Wagen 12 Jahre fahren, aber schön, wenn er so lange Garantie hat. Das zeigt das Vertrauen des Herstellers in das eigene Produkt. (Wohl auch toootal Utopisch diese Aussage)

Und wer Argumente wie: sieht man oft auf der Straße als "nicht Utopisch" ansieht, der belügt sich doch selber.
Und was für ein Mehrverbrauch? wie viel verbraucht denn der Duster? der ASX Verbrauch liegt in der Fahrpraxis bei 6 Liter Super. (Real, nicht nach Norm)

Mir glaubt auch niemand, das mein Galant V6 mit 120 kw nur 10,89 Liter LPG benötigt, Spritmonitor bestätigt dies aber....

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Zitat:

Was nützen mir Sterne bei einem Unfall? NÜSCHT!
echt jetzt?

Ohne Worte... und ein Airbag ist auch tootaler Unsinn, ABS sowieso... wozu brauche ich nen Katalysator? 😕

Zitat:

Also mal zu den Crashtests... das ist wie bei Stiftung Warentest, wo beim Cremetöpfchen dann die schicke Verpackung mitgewertet wird *tztz*.

Immer erst mal schauen, was da getestet wird und welche Relevanz es tatsächlich hat. Beispiel ist beim Sandero wars glaub ich, der im Test eigentl. 4 Sternchen hätte, aber nur 3 kriegte, weil.... er hat keinen Gurtwarner. Man stelle sich vor, der Crashtest wird festgemacht am Gurtwarner. Als ob die Leute nicht nach X Jahren Gurtpflicht das alle wissen und NIEMAND, behaupte ich, es AUS VERSEHEN vergisst. Also will man doch nur die Gurtmuffel einfangen, die sich dann nur deshalb anschnallen, damit das Geplärre aufhört. Das aber hat mich Sicherheit wenig zu tun, denn beim Gurt gehts allein um den Selbstschutz, nicht um die anderen da draußen. Und wer sich selbst weil ohne Gurt gefahren den Hals abfährt, halt Pech gehabt.

Die Sicherheit zu beurteilen, muß relevante Bezüge haben. Also meist ja wohl Sollverzerrung und sowas, Bremsen... Dinge wie ESP können solche Dussels wie Gurtmuffel durchaus NOCH leichtsinniger macher.

Und zum Thema Durchrostung... es heißt DURCH nicht ANgerostet. Und das auch noch von innen nach außen. Welche Teile denn?? Wir können das nur schwerlich vergleichen mit zurückliegenden Jahren, weil grundsätzlich das Salzstreuen im Winter, korrigiert mich, wenn ich das falsch sehen, mehr ist als früher. Hier bei uns wurde immer mal wieder mit Sand hantiert. Ist aber auch immer abhängig davon, wer gerad das Sagen hat. Und dabei finde ich auch: fahr vorsichtig, dann ist Sand erheblich zweckdienlicher. Und hier wieder der Leichtsinn, wenn Salz zum Einsatz kommt, ein vermeintliches Sicherheitsgefühl sich breitmacht.

Durchrostet wird also nur ausgesprochen selten vorkommen. Bei Dacia wissen wir, daß am Unterbodenschutz nicht gegeizt wird, unregelmäßig aufgetragen vielleicht, aber des is wurscht! Solche Garantien also betrachte ich grundsätzlich mit Vorsicht. Wenn es dann soweit ist, zahlt keiner gerne.

Zitat:

Mal ganz ehrlich: Habt Ihr keine befestigten Wege bei Euch im Dorf? Internet hab ihr doch auch schon..
Und son Dacia ist auch kein Geländewagen. Dann kauf Dir lieber nen Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero... das sind RICHTIGE Geländewagen.

sicher haben wir auch feste wege, aber meienr meinung nach (aber nach der gehts ja nich immer) kauft man sich ein solches auto, um es dann auch der bestimmung entsprechend zu benutzen!!!! und ein SUV oder minigeländewagen gehört auf unebenen grund!

PS pajero und landcruiser sind auch nich mehr was sie mal waren.

für mich gibts nur 2 "RICHTIGE" geländewagen auf der welt und die sehen so aus:

1:

http://www.go4x4.eu/home/images/Mercedes/g4.jpg

und 2.

http://i.auto-bild.de/ir_img/57473393_707869316e.jpg

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Mal ganz ehrlich: Habt Ihr keine befestigten Wege bei Euch im Dorf? Internet hab ihr doch auch schon..
Und son Dacia ist auch kein Geländewagen. Dann kauf Dir lieber nen Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero... das sind RICHTIGE Geländewagen.
sicher haben wir auch feste wege, aber meienr meinung nach (aber nach der gehts ja nich immer) kauft man sich ein solches auto, um es dann auch der bestimmung entsprechend zu benutzen!!!! und ein SUV oder minigeländewagen gehört auf unebenen grund!

1:

und 2.

Na ja tz tz also mit som Duster Dingen können die beiden genannten locker mithalten. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

1:

und 2.

Na ja tz tz also mit som Duster Dingen können die beiden genannten locker mithalten. 😉

sicher sicher, aber darum gings ja nicht...

der duster ist schon gut geländetauglich und mit entsprechender bereifung sicher besser als manch seiner weichgespülten kollegen....

http://www.youtube.com/watch?v=wuxAlH0MIBQ

Zitat:

1:

www.go4x4.eu/home/images/Mercedes/g4.jpg

und 2.

OT:

Was ist mit:

http://www.iveco-daily.com/.../...if-adelante.2009-03-02_13-08-36.jpeg

oder

http://www.redweik-cartuning.de/Toyota_01.JPG

Der HZJ 78 ist mit dem 4 Liter Saugdiesel mit Euro 5 wohl Konkurrenzlos was den Motor angeht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Zitat:

1:

www.go4x4.eu/home/images/Mercedes/g4.jpg

und 2.

OT:
Was ist mit:
http://www.iveco-daily.com/.../...if-adelante.2009-03-02_13-08-36.jpeg

oder

http://www.redweik-cartuning.de/Toyota_01.JPG

Der HZJ 78 ist mit dem 4 Liter Saugdiesel mit Euro 5 wohl Konkurrenzlos was den Motor angeht 😁

der toyota ist steinalt (es ging da mehr um aktuelle modelle)

der mastif ist ein defender mit kleinen änderungen

Zitat:

der toyota ist steinalt (es ging da mehr um aktuelle modelle)der mastif ist ein defender mit kleinen änderungen

Der Toyota wird aber noch gebaut und kann neu erworben werden siehe Mobile oder z.B.

Hier

(zudem ist die G-Klassen Basis 5 Jahre älter - wurde aber teils Modernisiert)

Der Massif basiert auf dem Defender ja, dafür hat er aber einen ganz anderen Motor und 2 mechanische Sperren...

Aber lassen wir das zu OT - wenn dann im Offroad-Forum da gibt es genug zu dem Thema 😉

Das sind ja alles tolle Fahrzeuge, aber ich brauche was für die Fahrt ins Büro, zur Oma und in den Urlaub. Vielleicht auch mal zum Skifahren - aber eigentlich auch da nicht zwingend mit Allrad.

Weisste...
Kauf Dir doch einfach das Auto, dass zu Dir passt und das Du gern haben willst.

Und wenn Andere einen Duster möchten, ist das auch gut.

OK?

Diese Diskussion hier ist mittlerweile nur noch sinnentleert.

Deine Antwort