1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der Dicke im Schnee

Der Dicke im Schnee

Mercedes GLK X204

Zu Weihnachten wäre es schöner gewesen.

Beste Antwort im Thema

Der GLK ist doch kein "Dicker"! 😕

26 weitere Antworten
26 Antworten

Salü Kari,

Danke 🙂 würde zu NW passen gäll 😉

Jetzt ist ja erst mal Schluss mit Schnee bis ins neue Jahr, aber der GLK macht Dir bestimmt Spass.

Gruss aus Hergiswil

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:58:48 Uhr:

@ Udo,

nein, so ein Psydodrifter bin ich mit meinen 62 nicht mehr 🙂 Ich wohne auf 550m im Kanton Nidwalden.
Zu meinem Startplatz 800m, für den täglichen Hundespaziergang habe ich hinter dem Haus ein Weg (2Km) Richtung Pilatus. Da fahren nur sehr wenige Leute, geräumt wird, aber nicht so, wie auf normalen Strassen.
Bis vor kurzem habe ich, um den GLK zu schonen 😉 ein älterer Passat Kombi 2.8 4x4 im Winter benutzt.
Der wühlte sich durch die ca. 30cm mit ESP aus. Der GLK wollte eben nicht so, wie ich dachte. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass ab 2011 der ESP Schalter nicht mehr da sein soll. Somit habe ich gar nicht nach ihm geschaut.
Dann, beim Gespräch vor der Tür mit der Nachbarin, die auch ein GLK hat, erzählte sie mir, dass sie mit ESP nicht bei uns hoch kommt. So hörte ich ihr zu und schaute dann ..... heimlich ..... ob der Schalter bei mir auch da ist 🙂

Also, nicht zum Driften 🙂 da wäre der Weg mit 2.50 auch zu schmal. BA`s lese ich schon, wenn es ein neues Modell ist, wie z.B. bei meinem A45. Beim GLK dachte ich, nach dem ML ist es nicht so ausführlich nötig.

Das Bild ist von Gestern 🙂

Genau für solche Situationen kann man das ESP abschalten, da ESP ja so funktioniert, dass das jeweils durchdrehen-wollende Rad abgebremst wird, um damit die Bodenhaftung nicht zu verlieren, regelt ESP also da, wo es um reinen Vortrieb geht, gegen die Interessen des Fahrers, so dass man es in diesen Situationen abschalten kann.

Grüße
Udo

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:59:54 Uhr
Grosse Schande 🙂 da ich verschiede Autos bewege und ich den GLK ja erst 3 Jahre habe 🙂 hat mir meine Nachbarin heute den ESP Off Schalter unter dem Warnblinkschalter gezeigt. 🙁

Hallo Laska,

auch wenn da ESP draufsteht - damit schaltest du nur einen Teil des ESP-Systemes ab. Nämlich das ASR.

Dieses Abschalten von ASR ist teilweise sehr hilfreich, da dieses System auch ins Motormanagment eingreift - sprich es regelt teilweise Drehzahlen runter; egal wie du auf dem Gaspedal stehst. Das ESP als Regelelement beim Fahren und Bremsen bleibt aktiv.

Mit dem Sportcoupe (ebenfalls ESP+ASR) war es z.B. nicht möglich, auf einem verschneiten Parkplatz rückwärts rauszufahren. Dadurch dass der Schnee wie ein Keil gewirkt hat und es zusätzlich glatt war, passierte einfach - ...garnichts. Erst durch man. abschalten konnte ich mich "rausschaukeln"

ESP kplt abschaltbar ist übrigens nur über das KI (Rollenprüfung)

Gruss und guten Rutsch
Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:38:35 Uhr:

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:59:54 Uhr
Grosse Schande 🙂 da ich verschiede Autos bewege und ich den GLK ja erst 3 Jahre habe 🙂 hat mir meine Nachbarin heute den ESP Off Schalter unter dem Warnblinkschalter gezeigt. 🙁

Hallo Laska,
auch wenn da ESP draufsteht - damit schaltest du nur einen Teil des ESP-Systemes ab. Nämlich das ASR.
Dieses Abschalten von ASR ist teilweise sehr hilfreich, da dieses System auch ins Motormanagment eingreift - sprich es regelt teilweise Drehzahlen runter; egal wie du auf dem Gaspedal stehst. Das ESP als Regelelement beim Fahren und Bremsen bleibt aktiv.

ESP kplt abschaltbar ist übrigens nur über das KI (Rollenprüfung)

Gruss und guten Rutsch
Tiny

Sicher, dass das ESP auch beim Fahren aktiv bleibt? Beim Bremsen kann ich bestätigen aber wenn ich mit ESP-Off anfahre, dann kann ich den Dicken ganz schön böse querstellen, ohne dass irgendein Eingriff zu vernehmen ist.

Achtung, Rollenprüfstandmodus deaktiviert auch das ABS!

LG

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 30. Dezember 2014 um 22:38:12 Uhr:

Salü Kari,

Danke 🙂 würde zu NW passen gäll 😉

Jetzt ist ja erst mal Schluss mit Schnee bis ins neue Jahr, aber der GLK macht Dir bestimmt Spass.

Gruss aus Hergiswil

Hallo Uli

So Morgen ist es soweit, der Schwarze ist schon weg, es gutes Neues aus Steinhausen.

Tschüs Kari

Hallo Kari,

Prima, dann viel Spass bei der Übernahme und gute Fahrt 🙂
Pass auf, dass sie Dir nicht einen G63 aus versehen übergeben 😉 🙂
ah, Dir auch noch es guets Neus 😉

Hallo M@x,

Ich meine, ESP kommt später, weil die Kontrolle Leuchte blinkt auch bei off.
Bei nicht geräumten 30cm Schnee hilft das off schon.
Sonst fahre ich wie bisher im normalen Modus, aber jetzt ist ja alles wieder grün 🙂
Vom Rollen Modus lass ich die Finger 🙂
Mein Freund bewegt manchmal seinen "gemachten" 😉 E55 in dem Modus zum Spass.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:41:56 Uhr:

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:59:54 Uhr:

Das ist ein großes Problem heutzutage: Die Leute lesen keine Bedienungsanleitungen mehr! Auch nicht, wenn sie ein neues Auto bekommen.

Klar, zum Fahren und Tanken reichen die entsprechenden Kapitel in der Anleitung aus, wenn man das nicht schon vom netten Verkäufer erklärt bekommen hatte, den großen Rest jedoch ........... den tut man sich nicht mehr an, das liest man nicht.

Ein Bekannte von mir erfuhr z. B. nach 3-jähriger Haltedauer eines neu gekauften Autos von ihrem Sohn, dass ihr Auto über eine Klimaanlage verfügte, sie nahm an, dass ihr Auto keine hätte. Kein Witz.

Zum anderen: Was erhofft man sich vom Ausschalten dieses Schleuder-Verhinderers? Wozu soll das gut sein? Will man nur mal cooool mit dem GLK um die Ecken wedeln wie ein Halbstarker, dem man das Gehirn amputiert hatte? Versteh ich nicht, wirklich nicht. Dazu bedarf es doch keiner großen Kunst, ein Auto ohne ESP auf schneeglattem Untergrund zum Ausbrechen zu bewegen, das ist doch albern.

Die große Fahrkunst ist doch eher, NICHT auszubrechen, die Fuhre auf Kurs zu halten. Dabei hilft einem das ESP. Wieso also ausschalten? Meines Wissens wurde diese Ausschaltmöglichkeit nur geschaffen, um im extremen Gelände (Morast, Geröll) den Vortrieb zu gewährleisten, damit möglichst alle Räder sich drehen und nicht noch durch das ESP abgebremst werden.

Aber Spass macht das schon, die Fuhre mal so richtig wedeln zu lassen, das muss ich zugeben.

Grüße
Udo

Genau, bin im Industriegebiet bei 30 cm Schnee herumgekurvt und habe verschiedene Situationen ausprobiert. Das war geil aber immer mit ESP an.

Als Berliner kenne ich Schnee eigentlich fast nur aus dem Fernsehen - und das ist gut so (bitte nur für mich gesprochen!). Als aber es vor 2 Jahren doch mal weiß war, hätte ich die Markleting"Experten"- die dieses TOP Auto mit "Ganzjahresreifen" fast unfahrbar gemacht haben, erwürgen können.

Da der 200er ja nur Heckantrieb hat, ist bei der der kleinsten Eisplatte im bergigen Berlin Schluss. Jetzt mit ordentlichen Original-Winterrädern läuft er auf Schnee genauso zivilisiert wie der 1er von meiner Frau!

Bekomme ich mildernde Umstände, wenn ich es doch noch tue?
Grüße
Peter

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 8. Januar 2015 um 13:30:51 Uhr:

Als Berliner kenne ich Schnee eigentlich fast nur aus dem Fernsehen - und das ist gut so (bitte nur für mich gesprochen!). Als aber es vor 2 Jahren doch mal weiß war, hätte ich die Markleting"Experten"- die dieses TOP Auto mit "Ganzjahresreifen" fast unfahrbar gemacht haben, erwürgen können.

Da der 200er ja nur Heckantrieb hat, ist bei der der kleinsten Eisplatte im bergigen Berlin Schluss. Jetzt mit ordentlichen Original-Winterrädern läuft er auf Schnee genauso zivilisiert wie der 1er von meiner Frau!

Grüße
Peter

Es geht nichts über "richtige" Winterreifen im Winterhalbjahr, leider.

Mir wäre es ja auch lieber, man könnte beruhigt Ganzjahresreifen fahren, um sich die blöde Wechselei zu sparen, immer der Andrang bei den Werkstätten, wenn "Wechselzeit" ist, selbst, wenn man eigentlich noch rechtzeitig vorspricht, um einen Termin zu bekommen, sind viele Werkstätten so "voll", dass man 3 Wochen warten müsste ........ dann kann es aber schon zu spät sein. Ich wechsle meine Räder jetzt selber, nicht aus Sparsamkeitsgründen, sondern allein, um diesem Bitte-Bitte-machen beim Reifenwechseltermin zu entkommen, man kann doch nicht im Sommer bereits einen Termin für November machen.

Trotzdem sollte man wechseln, denn nur ein "richtiger" Winterreifen hat den erforderlichen Grip auf Schnee und Eis, wobei es auch keine Rolle spielt, ob man Heckantrieb, Vorderradantrieb oder Allrad hat, spätestens beim Bremsen macht das keinen Unterschied mehr.

Andersherum bieten nur "echte" Sommerreifen den guten Grip auf trockener Straße (Bremsweg!) und verschleißen nicht so schnell wie Ganzjahresreifen.

Ganzjahresreifen können nichts so gut, wie die Spezialisten, sie sind teurer und verschleißen schneller, besitzt man erst mal den zweiten Satz Räder, fährt man mit getrennten Sommer- und Winterreifen sogar günstiger UND bekommt die höhere Sicherheit UND bessere Traktion gleich noch dazu.

Grüße
Udo

Ganzjahresreifen sind nur für wenig Leute interessant.

Für mich z.B.: Wohne mitten in der Großstadt (also kaum schneebedeckte Fahrbahnen), keine Ausflüge/ Urlaube in schneereichen Gefilden (jedenfalls nicht mit dem GLK), Jahresfahrleistung nur etwa 4-5 tkm (mehrere Fzg zur Verfügung). Da kauf ich keinen zweiten Radsatz, und tue mir auch den saisonalen Räderwechselstreß nicht an. Also hat der GLK Ganzjahresreifen. Ist eben immer eine individuelle Betrachtung.

Deine Antwort