Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread
Hallo Tiguaner,
unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.
Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.
Ich fange mal an:
Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.
Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.
Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.
Was habt ihr "herausgefunden"?
Megacorki
Beste Antwort im Thema
Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"
317 Antworten
Zitat:
@Chris-C- schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:18:04 Uhr:
Kommt ihr mal wieder runter. Ist nur noch ein Gemotze hier, warum? Kann man nicht einfach was erklären einer ergänzt die Erklärung und gut ist es? Und es ist egal ob es in der Betriebsanleitung steht wenn es mich intuitiv ist das man es selbst heraus bekommt.Was ist nun mit dem RES beim G7 ist da beim mir OFF. Funktioniert nun die Restwärme Sache in das Auto zu blasen oder funktioniert es nicht?
Ist der Knopf sinnlos und wie bekomme ich meine Lüftung in 1Sek ausgeschaltet?LG
Chris
Manche Leute halt... klar ist vieles bekannt oder kann man Nachlesen, diese Information sollen Leute Helfen die dieses.noch nicht kennen. Ich fahre auch Golf der hat diese Funktion leider nicht. Achja den Kerl auf Ignorieren Stellen und gut ist man muss sich von solchen nicht Provozieren lassen.
Moin,
Umschalten der Kartendarstellung im AID von klein auf groß geht auch mit der rechten OK Taste im MFL
- der Beifahrerspiegel lässt sich automatisch absenken während der Rückwärtsfahrt um den Bordstein sehen zu können beim Parken dieses funktioniert aber nur wenn man den Spiegelverstellschalter auf R stehen lässt. Wie weit der Spiegel sich ändern soll kann man auch noch einstellen. Damit es einige befriedigt es steht in der Bedienungsanleitung.
-wenn man mit seinem Radio die Business Schnittstelle hat, wird meistens von Samsung und Apple unterstützt kann man eine Premium Verbindung zu seinem Smartphone herstellen. Sozusagen greift das Radio dann auf die SIM-Karte des Telefon zu und kann mit so eine Internetverbindung herstellen ohne das man umständlich ein Hotspot oder sonstiges aufmachen muss. Bitte beachten, dass das Handy in diesem Moment nicht mehr persönlich nutzbar ist, weil natürlich die SIM-Karte vom Radio genutzt wird sozusagen muss man sich dann per WLAN mit seinem Radio verbinden um das Internet nutzen zu können. ( Nutzbar insofern, das man kein Netz mehr kit dem Handy hat )
( Radio = Infotainment-System)
und wie immer gilt Achtung je nach Modell Ausstattung Modelljahr und so weiter und vieles Nachlesbar in der Bedienungsanleitung.
Ähnliche Themen
Wer die Business hat, wird wohl auch eine SIM im Handschuhfach haben, was macht das Radio dann?
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:40:59 Uhr:
...wird meistens von Samsung und Apple unterstützt kann man eine Premium Verbindung zu seinem Smartphone herstellen...
Du meinst hier offensichtlich die Bluetooth Verbindung nach rsap Protokoll.
Gerade rsap wurde und wird von Apfel-Geräten NICHT unterstützt. Es sei denn man hätte es "ge-jailbreaked" (was für ein Wort).
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:29:16 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:40:59 Uhr:
...wird meistens von Samsung und Apple unterstützt kann man eine Premium Verbindung zu seinem Smartphone herstellen...Du meinst hier offensichtlich die Bluetooth Verbindung nach rsap Protokoll.
Gerade rsap wurde und wird von Apfel-Geräten NICHT unterstützt. Es sei denn man hätte es "ge-jailbreaked" (was für ein Wort).
Haste vollkommen Recht die dummen Apple Geräte können dieses immer noch nicht.... Mein Fehler habe dachte ich es irgendwo gelesen das Sie dieses Mittlerweile können Pustekuchen. Naja die frage ist welche Modelle dieses überhaupt noch unterstützen
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile
Zitat:
@manvo schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:04:50 Uhr:
Wer die Business hat, wird wohl auch eine SIM im Handschuhfach haben, was macht das Radio dann?
Naja mein Golf leider kann nur Bluetooth oder Sim jetzt geht mittlerweile beides 🙂 Also z.B.: Sim mit Gratis Inet für Carnet und Handy per Bluetooth ans Auto. ( P.S.: Das Auto hat keine Daten Sim verbaut ! dieses hat bis jetzt nur der Touareg ! ) (CarNet Security ausgeschlossen)
Bei zu schnellem Rückwärtsfahren wenn sich die Zentralverriegelung schließt nach zb dem ausparken schaltet sich die Rückwärtskamera ab
Zitat:
@Tiguan_mk schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:04:13 Uhr:
Bei zu schnellem Rückwärtsfahren wenn sich die Zentralverriegelung schließt nach zb dem ausparken schaltet sich die Rückwärtskamera ab
Das ist jetzt aber nicht wirklich eine "versteckte Funktion". Beim Vorwärtsfahren geht die Kamera bei >15km/h ebenfalls aus. Das muss so! 😉
Der Lane-Assist hat drei Einstellungen (m.M.n. nicht in der BA erwähnt): 1. ganz aus, 2. schwacher Eingriff bei Annäherung an einen Fahrstreifens von recht oder links, 3. LA versucht krampfhaft das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten (dauernder, nerviger Lenkeingriff).
W.
Nö, der Lane-Assist ist nicht schwach oder stark... entweder aus oder an.
Und beim An kann man nur unterschieden ob "normal" oder "adaptiv".
Adaptiv bedeutet nur, dass er sich den aktuellen Bereich innerhalb der Fahrspur merkt, in dem Du den Wagen bewegst (also etwas mehr links oder rechts) und der Wagen versucht dann nur, den Wagen selbstständig dort zu halten, er adaptiert Deine Linie halt.
Ob er sanft oder kräftig dagegen lenkt, kommt nur darauf an, ob gerade ein Wagen auf der anderen Fahrspur ist, also ist das der Side-Assist, der ggf. eingreift.
Allerdings ist es über Codierung möglich sich drei Profile (Schwach, Mittel, Stark) freizuschalten, ab Werk sind diese nicht vorhanden.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:19:47 Uhr:
Zitat:
@Tiguan_mk schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:04:13 Uhr:
Bei zu schnellem Rückwärtsfahren wenn sich die Zentralverriegelung schließt nach zb dem ausparken schaltet sich die Rückwärtskamera abDas ist jetzt aber nicht wirklich eine "versteckte Funktion". Beim Vorwärtsfahren geht die Kamera bei >15km/h ebenfalls aus. Das muss so! 😉
Das ist schon klar aber trotzdem gut zu erwähnen,weil ich denke nicht jeder fährt so schnell rückwärts das dass ich jemals die Kamera ausgegangen ist, war bei mir mal so dachte ich mir auch nur wtf und das Thema hier ist dazu da um Leute auf Sachen hinzuweisen die man selber nicht wusste oder einfach anderen mitteilen möchte. Ich habe es auch einfach ignoriert er soll den Leuten helfen die das noch nicht wussten.z.b. beim Tesla geht die Rückwärtskamera nicht aus weder beim Vorwärtsfahren noch beim Rückwärtsfahren.
Hallo,
dann fahr mal nicht noch schneller rückwärts um zu testen ob der Notbremsassistent auch reagiert.
Tut er nicht!
Gruß
Hannes
Leute, könnt ihr endlich alle (zumindest, die es nicht tun) richtige Satzzeichen wie Punkte und Beistriche verwenden? Es ist ein Graus das alles zu lesen. Tut mir leid...