Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguaner,

unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.

Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.

Ich fange mal an:

Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.

Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.

Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.

Was habt ihr "herausgefunden"?

Megacorki

Beste Antwort im Thema

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

317 weitere Antworten
317 Antworten

Yepp, Stand der Technik würde der 🙂 sagen. Kam bei mir auch schon bei ausgeschaltetem DM.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Direktanzeige von wichtiger Verkehrsmeldung' überführt.]

Der T1 hatte das aber auch schon.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Direktanzeige von wichtiger Verkehrsmeldung' überführt.]

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 24. Januar 2019 um 20:11:44 Uhr:

Hallo,
geht die Start/Stopp Automatik außer Betrieb, erscheint für einen kurzen Moment im Infotainment ein Hinweis.
Angehängt ist ein (i).
Tippt man es an, wird der Grund gezeigt, der den Motor in Betrieb hält.
(z.B. Komfort Innenraumtemperatur noch nicht erreicht)
Liegen mehrere Gründe vor, werden diese auch angezeigt.

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,
Bei mir im Infotainment wird nix angezeigt. Würde es aber gerne wissen was die Gründe sind.
Wo genau soll es angezeigt werden, Kopfzeile? Oder benötige ich ein besonderes Menü?
Gruß Dirk

Zitat:

@DiJaexxl schrieb am 27. Januar 2019 um 17:20:41 Uhr:

Bei mir im Infotainment wird nix angezeigt.

Bei mir auch nicht, noch nie gesehen. Das einzige was angezeigt wird ist das das A der SSA (im Cockpit) dann durchgestrichen ist. Nicht zu wechseln mit dem Zustand wenn man die SSA (durch Knopfdruck) deaktiviert, dann ist das A nämlich weg

Zitat:

Würde es aber gerne wissen was die Gründe sind.

Die möglichen Gründe kannst du

hier

oder in deiner BA nachlesen. Dort findest du auch den Link zum Thread der sich mit möglichen Fehlfunktionen der SSA beschäftigt

Kürzlich stand sogar ein Artikel auf T-Online warum die SSA im Winter oft nicht geht

Ähnliche Themen

Im Infotainment oder unter Car kann man die Zusatzinformation zur Start/Stop aktivieren oder deaktivieren.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. Januar 2019 um 18:05:17 Uhr:

Im Infotainment oder unter Car kann man die Zusatzinformation zur Start/Stop aktivieren oder deaktivieren.

Mach mal bitte ein Bild davon, das kenne ich von meinem nicht

Ich guck dann bei meinem mal ins Setup

Ist das Modelljahr abhängig?

Zitat:

@DiJaexxl schrieb am 27. Januar 2019 um 17:20:41 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 24. Januar 2019 um 20:11:44 Uhr:

Hallo,
geht die Start/Stopp Automatik außer Betrieb, erscheint für einen kurzen Moment im Infotainment ein Hinweis.
Angehängt ist ein (i).
Tippt man es an, wird der Grund gezeigt, der den Motor in Betrieb hält.
(z.B. Komfort Innenraumtemperatur noch nicht erreicht)
Liegen mehrere Gründe vor, werden diese auch angezeigt.

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,
Bei mir im Infotainment wird nix angezeigt. Würde es aber gerne wissen was die Gründe sind.
Wo genau soll es angezeigt werden, Kopfzeile? Oder benötige ich ein besonderes Menü?
Gruß Dirk

Hallo,
Es wird in der Kopfzeile angezeigt, dass die Start/Stopp außer Betrieb ist.
Am Ende der Zeile ist ein i wie Informationsnachweis.

Das für die Anzeige eine Aktivierung im Menue Car erforderlich ist, ist mir nicht bekannt.
Mein Tiguan ist Modelljahr 2018 mit Produktion vor der 46. Kw.

Gruß
Hannes

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. Januar 2019 um 18:05:17 Uhr:

Bei meinem EZ 11/2017 kommen die Infos auch. Wenn ich auf das "I" drücke kommt der Text.

Beispielsweise "Lenkeinschlag zu groß" Oder "Komfortinnentemperatur nicht erreicht"

Zitat:

@chevie schrieb am 27. Januar 2019 um 18:12:40 Uhr:

Mach mal bitte ein Bild davon, das kenne ich von meinem nicht
Ich guck dann bei meinem mal ins Setup

Vielleicht hilft das weiter, möglich das ich das aktivieren/deaktivieren mit den Öko Tipps verwechsle.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. Januar 2019 um 20:22:23 Uhr:

Vielleicht hilft das weiter, möglich das ich das aktivieren/deaktivieren mit den Öko Tipps verwechsle.

Danke, aber ich sehe da leider nicht wo ich das aktiveren kann, da steht nur man kann es anzeigen. Klasse... Wo? 😰

Wenn man beim DM oder Pro auf Car geht und dann ins untermenü geht, wo auch der fahrzeugstatus angezeigt wird, gibt es dort einen button "Start/Stopp" (oder so ähnlich). Das ist das gleiche Menü... dort am oberen rand gibt es einen knopf mit einem "I", darüber kann man das ganze aktivieren oder deaktivieren...

hoffe war verständlich 😉

So jetzt Feierabend

Bei mir werden die Infos zwar angezeigt nach Start/Stopp tippen, aber oben rechts habe ich kein Info off.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:58:29 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:50:27 Uhr:

@TomislavKralj
Wenn du manuell gebremst hast und stehst dann die Bremse loslässt, sind die Bremslichter aus.
Fährt dann einer hinten rein?
Ich rede beim ACC und AutoHold vom stehenden Fahrzeug und losgelassenen Bremspedal, da ist doch ein Unterschied?

Zuallererst hast du zwei Punkte erwähnt wenn das ACC selber bremst klar dass die Bremsleuchten Leuchten und normalerweise wenn ich eine Ampel Stehe mit Automatik oder manueller Schaltung drücke ich die Bremse außer ich zieh die Handbremse an oder Schalte auf P, aber dieses tun nur die Leute die nicht auf der Bremse stehen wollen. Heutzutage gibt es die auto-hold-funktion die du auch erwähnt hast, da wird die Bremse automatisch bestätigt und weil das elektronisch geregelt wird, geht auch das Bremslicht an es ist ein Sicherheitsaspekt das wenn einer in der Dunkelheit an dich ran fährt ein klares Signal bekommt dass durch hier stehst und bremst und das ist nicht weitergeht wäre das ein altes Auto mit Handbremse und du würdest dort stehen nur mit Handbremse manuell ist dieses ein Risikofaktor klar leuchtet das Licht aber wie viel Leute sind unaufmerksam krachen dann dort rein bzw haben schlechte Lichter. Also das ist ganz klar für mich keine Besonderheit an dem Auto das ist ein ganz normaler Sicherheitsaspekt nichts anderes als würdest du die Bremse drückt.

Kommentar ist schwer lesbar. Es fehlt die komplette Interpunktion.

Deine Antwort