Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread
Hallo Tiguaner,
unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.
Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.
Ich fange mal an:
Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.
Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.
Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.
Was habt ihr "herausgefunden"?
Megacorki
Beste Antwort im Thema
Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"
317 Antworten
🙂 achja zurück zum Thema heute wieder gesehen manche Tiguan haben 2 Rückleuchten Manche nur 1 ich denke dass kommt wenn man die Cam hat um bester was zu sehen
Nein, das ist eine Frage der gewählten Rückleuchte:
Full-LED oder Standard
Richtig , der wesentliche Unterschied:
Full LED hinten mit Blinklichtern in LED und 2 Rückfahrleuchten NUR im HighLine Paket zu haben.
Ansonsten Teil LED mit nur 1 Rückfahrleuchte und Blinkleuchten als Glühlampen.
Schlusslicht und Bremslicht damit dann allerdings auch in LED
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 30. November 2018 um 23:54:48 Uhr:
🙂 achja zurück zum Thema heute wieder gesehen manche Tiguan haben 2 Rückleuchten Manche nur 1 ich denke dass kommt wenn man die Cam hat um bester was zu sehen
Darf ich dich selbst zitieren?
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 30. November 2018 um 08:13:20 Uhr:
🙂 steht in dem entsprechenen Themen ich habe auch kein Plan warum er hier in dem Thema anspricht das ist kein das wusste ich nocht nicht frage runde 🙂
Das steht in den entsprechenden Themen (mehrfach)...so wie soviele aus diesem Thread
Persönlich finde ich sind dann Aussagen mit „...ich denke...“ nicht unbedingt hilfreich, da eventuell jetzt jemand die CAM bestellt und glaubt zwei Rückstrahler zu haben, weil er es hier so gelesen hat...das ist auch kein ich mutmaße mal Thread oder verbreite falsche Info thread
Ähnliche Themen
Vielleicht sollte man den den Thread umbenennen in 'Das könnte so sein'.
Mal im Ernst, bitte hier nur tatsächliche Funktionen posten. Sonst wird das ein Diskussionsthread.
@AustriaMI dafür gibt es fleißige Leute die dieses korrigieren. 😉 @Benno119 außerdem ist es fakt, das es entweder 2 oder 1 Licht gibt es war mir nicht zu 100 % sicher ob es bei Tiguan wieder verscheidene Rückleuchten gibt, weil ich immer Highline bestelle.
Naja jetzt ist es gelöst die teuren Rückfahrleuchten haben 2 Lichter die normalen Rückfahrleuchten haben nur 1.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 1. Dezember 2018 um 08:47:07 Uhr:
@AustriaMI dafür gibt es fleißige Leute die dieses korrigieren. 😉
Wenn man nichts falsches schreibt, oder falsche Vermutungen anstellt muss man auch nicht korrigiert werden und beleidigt reagieren😉
Ich erinnere dich nochmals an deinen Post von gestern
Zitat:
Zitat:
@moartlnog schrieb am 30. November 2018 um 08:02:08 Uhr:
😁 weil sonst wieder welche ausflippen, weiß man eh 😉
Andersrum: er wusste noch nicht, dass die Beleuchtung nicht mehr verbaut wird 😉
🙂 steht in dem entsprechenen Themen ich habe auch kein Plan warum er hier in dem Thema anspricht das ist kein das wusste ich nocht nicht frage runde 🙂
Die Rückleuchten wurden in diversen Threads schon mehrfach diskutiert
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:10:13 Uhr:
Stimmt, und auch wenn nun einige wieder die Augen verdrehen, inzwischen findet man mit der SuFu wirklich viel und man könnte nachlesen was einen interessiert bevor man es zum x-ten Mal in verschiedene Threads schreibt.
Zitat:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 1. Dezember 2018 um 08:47:07 Uhr:
@AustriaMI dafür gibt es fleißige Leute die dieses korrigieren. 😉Wenn man nichts falsches schreibt, oder falsche Vermutungen anstellt muss man auch nicht korrigiert werden und beleidigt reagieren😉
Ich erinnere dich nochmals an deinen Post von gestern
Zitat:
Zitat:
Und jetzt ? das ist mit 90 % der Sachen hier, es geht darum auf Sachen hinzuweisen, die man noch nicht wusste und das Wissen nicht halt alle. Wer macht den Rückwärtsgang an und geht aus dem Auto und sagt wow ich habe 1 oder 2 Lichter das ist ein good to know thing 😉
Zitat:
@chevie schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:38:37 Uhr:
Zitat:
Stimmt, und auch wenn nun einige wieder die Augen verdrehen, inzwischen findet man mit der SuFu wirklich viel und man könnte nachlesen was einen interessiert bevor man ex zum x-ten Mal in verschiedene Threads schreibt.
Hahah ich weiß es ist deine Aufgabe darauf hinzuweisen auf die Suche hinzuweisen wie du es in fast allen Themen machst. Deine Aufgabe kann auch ein Bot übernehmen 😉 wie oben schon geschrieben das gehört hier rein und gut ist. keiner geht in ein Forum und sucht habe ich 1 oder 2 Licht .... die kommen in diese Thema und suchen ahh cool das wusste ich nicht und das auch ich Infomiere mich mal weiter ich nutze die Suchfunktion.
Nochmals nur für dich!
Diese „good to know thing“ hättest du auch ganz leicht über die Suchfunktion finden können, da dies mehrfach! In diversen Threads diskutiert wurde, sogar mit erklärbildern von VW direkt, da hilft es nicht, dass du es hier nochmals postest inkl. FALSCHER Annahme/Vermutung, dass ist kontraproduktiv und verwirrt nur neue Käufer, da du falsche Vermutung anstellst.
Und weiter, wie sollen den die Leute deine Info in dem Thread dann finden, wenn der Thread dann mal x-Seiten hat?
Wie stellst du dir das vor?
Schreibst ja, die kommen in den Thread und wissen ah ich hab ein oder 2 Lichter. Wie soll das dann bei 30, 40 Seiten gehen? Da kann man genauso nach Rückleuchten suchen, findet im besten Fall 1! Thread und nicht 5... und hat seine Information.
Es bringt diesem Thread absolut nichts, wenn er mit Informationen zugemüllt wird, die man problemlos im Forum hätte finden können!
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:39:01 Uhr:
Hahah ich weiß es ist deine Aufgabe darauf hinzuweisen auf die Suche hinzuweisen wie du es in fast allen Themen machst.
Es gibt einfach Leute die verstehen den Vorteil nicht... Denk mal drüber nach das es meist besser ist das eigene Unvermögen nicht so deutlich zu zeigen.
Hallo,
ist das wieder ein Gemetzel hier.
Da schlage ich mich lieber mit den Offroadern rum.
Tschüss
Hannes
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:39:01 Uhr:
Hahah ich weiß es ist deine Aufgabe darauf hinzuweisen auf die Suche hinzuweisen wie du es in fast allen Themen machst. Deine Aufgabe kann auch ein Bot übernehmen 😉 wie oben schon geschrieben das gehört hier rein und gut ist. keiner geht in ein Forum und sucht habe ich 1 oder 2 Licht .... die kommen in diese Thema und suchen ahh cool das wusste ich nicht und das auch ich Infomiere mich mal weiter ich nutze die Suchfunktion.
Erstens: die (ehrenamtliche) Arbeit des Forenpaten so abwertend zu bezeichnen ist einfach respektlos.
Zweitens: du hast wohl den Sinn des Forums nicht wirklich verstanden. Ich benutze mal die Formulierung des Users @Beichtvater , da diese sehr zutreffend ist: Das Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das zu erwarten, was du gerade geschrieben hast, ist einfach frech. Vorkauen muss hier keiner.
Wir haben vor einigen Tagen erst (demokratisch) entschieden, dass in diesem Thread Tipps gehören, unabhängig davon, ob sie im Handbuch beschrieben sind oder nicht. Eine Erweiterung um: „ich habe keine Lust zu suchen, also stelle ich die Frage hier.“ war nicht vorgesehen. Konkretes Beispiel: die Rückleuchten Diskussion ist in diesem Thread obsolet und unerwünscht.
Ich erwarte von allen (auch von dir), dass sie sich daran halten.
Habe fertig.😉
Zitat:
@dolofan schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:21:48 Uhr:
Erstens: die (ehrenamtliche) Arbeit des Forenpaten so abwertend zu bezeichnen ist einfach respektlos.
Zweitens: du hast wohl den Sinn des Forums nicht wirklich verstanden. Ich benutze mal die Formulierung des Users @Beichtvater, da diese sehr zutreffend ist: Das Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das zu erwarten, was du gerade geschrieben hast, ist einfach frech. Vorkauen muss hier keiner.Wir haben vor einigen Tagen erst (demokratisch) entschieden, dass in diesem Thread Tipps gehören, unabhängig davon, ob sie im Handbuch beschrieben sind oder nicht. Eine Erweiterung um: „ich habe keine Lust zu suchen, also stelle ich die Frage hier.“ war nicht vorgesehen. Konkretes Beispiel: die Rückleuchten Diskussion ist in diesem Thread obsolet und unerwünscht.
Ich erwarte von allen (auch von dir), dass sie sich daran halten.
Habe fertig.😉
@dolofan Sorry was habe ich jetzt falsch gemacht ?
Ich habe einen etwas in das Thema gepostet was hier reingehört den Tipp mit dem Rückleuchtet das wissen nicht alle das es VWs mit 2 Rückleuchtet gibt und welche mit einer Rückleuchte dann gab es nette Leute die diese korrigiert haben alles gut ich kann leider meine Antwort nicht ändern, weil das Forum das nicht zulässt alles gut.
Dann kommen Leute die dieses kritisieren was alles OT ist aber egal dann kommt chevie wie in allen anderen Post und sagt nutzt die Suchfunktion ( sorry nichts gegen dich @Chevie und die Forenregeln ) das kann auch ein Bot machen daran ist nichts respektlos es ist fakt welche auch andere Foren nutzen und das ist meine Meinung. Anstelle die OTs zu hindern.
Aber jetzt erklät mir mal wenn ein User kommt der sich gerne über sein Auto Informieren möchte kommt in den Tiguan Bereich und sieht ahh cool es gibt das Thema " Das wusste ich noch nicht " kommt evtl zufällig auf meine Antwort mit 1 und 2 Lichter und sagt "cool muss ich mal gucken ob ich 2 oder 1 Licht habe, ich werde mich mal weiter Informieren und die Suchfunktion nutzen " so ist die Richtige vorgehensweise. und das ist die sogennante "Hilfe zur Selbsthilfe" anreize schaffen nach etwas zu suchen welche einem nicht in den Sinn gekommen ist.
Zweiter Fall:
Ein User sieht auf der Straße ein Tiguan mit 1 und einem mit 2 Rückleuchten und wundert sich warum ist das so so Google er und kommt hier aufs Forum und nutz die Suchfunktion finden die erwähnten anderen Threads alles gut.
Also ich sehe hier keinen Fehler meiner Seite, ich habe etwas gepostet was ich jetzt nicht ändern kann aber von anderen Usern korrigiert wurde das Thema heisst ja "was ich nicht wusste und was auch im Handbuch stehen kann".
Es gibt halt User die nicht alles über ihr Auto wissen und sich erstmal die Informationen hier hollen und dann die suche nutzen. Kurz gesagt wie soll ich etwas suchen, was ich garnicht wusste ? Dann sollen die Mods ein Thema schließen was 1000 mal schon da war und sagen " Thema war schon da Suchfunktion nutzen " und nicht das Thema offen lassen hilfreiche User Posten lassen und ständig drauf hinzuweisen die Suchfunktion zu nutzen. Einfach das Thema schließen und gut ist.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:59:52 Uhr:
das kann auch ein Bot machen daran ist nichts respektlos es ist fakt welche auch andere Foren nutzen und das ist meine Meinung.
Und warum wäre ein BOT dir da lieber? Den kann man nicht anstänkern, weils ja eine Maschine ist? Aber warum tut man es dann wenn ein Mensch die gleiche Arbeit tut? Weil man da "Stärke und Coolness" beweisen kann wenn man dagegen angeht? Bitte mal darüber nachdenken, MUSS man sich als Quertreiber outen oder hat Dieter Nuhr mit seinem
bekannten Spruchnicht doch Recht?
Und nun zum Thema:
Zitat:
Ein User sieht auf der Straße ein Tiguan mit 1 und einem mit 2 Rückleuchten und wundert sich warum ist das so so Google er und kommt hier aufs Forum und nutz die Suchfunktion finden die erwähnten anderen Threads alles gut
Genau, wenn er nach "
Zwei Rückfahrscheinwerfer" sucht (Im übrigen 2 Rückleuchten, in unterschiedlicher Ausführung, hat jeder Tiguan) findet die Suche
11 Trefferund seine Frage wird beantwortet. Was ist daran schlecht? Wo ist der Nachteil für ihn wenn er seine Antwort gleich in der Suche findet anstatt erst (im ungünstigsten Fall) einen neuen Thread aufzumachen? Und wie
@dolofanes schon oben geschrieben hat soll ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe bieten und da ist nun mal die Nutzung der gegebenen Funktionen der erste Schritt
Und weil ich eigentlich immer an das Gute im Menschen glaube und das Menschen auch lernfähig sind gebe ich immer wieder mal (und nicht dauernd wie du fälschlicherweise zu unterstellen versuchst) den Hinweis das es eine Suchfunktion gibt und gebe in den meisten Fällen (so wie oben) sogar Beispiele was die Suche gefunden hätte, wenn man sie benutzen würde. Warum diese Hinweise dann von einigen, wie auch von dir oben, aufgebauscht und für Widerspruch (also für SPAM) genutzt werden anstatt sie zu nutzen oder, wenn man die Funktion kennt, einfach zu übergehen wird der geneigte Leser wohl nie verstehen.
Das war es nun von meiner Seite dazu, Ende OT von mir. Sorry an alle anderen