ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Checker auf DMAX

Der Checker auf DMAX

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:50

Gestern kam der Checker auf DMAX. Diesmal war in der Auswahl auch ein Signum 1.9 CDTI dabei. Allerdings ein Irmscher, deshalb hat er beim Fahrkomfort nicht punkten können.

Fazit des Checkers war allerdings auch, dass der Motor zu schwach ist. Er sagte, von unten heraus geht der ordentlich, aber über 3000 Touren ist da nicht mehr viel.

Das würde ich so nicht sehen. Mich stört das schwache Anfahren und die Gedenksekunde nach dem Schalten.

Der Checker hat sich übrigends für den Passat entschieden.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 20:32

das drehmoment, welches am motor anliegt ist irrelevant was die beschleunigung anbetrifft. was wichtig ist, ist das moment an den antriebswellen und da sieht die welt anders aus (ihr dieselfahrer.."gg")

oder glaubt leicht wer er hat mit seinem 1.9 heizölbrenner (gechipt oder ungechipt) auch nur eine hauch einer chance gegen einen 2.8 V6 turbo..?? kinder, da lachen ja die hühner, informiert euch einmal um was es geht bez. leistung, drehzahl, drehmoment, etc.

nur so zum nachdenken :

. was glaubt ihr welches drehmoment hat ein Formel 1 am motor...?

> einiges unter 300 Nm > also, eigentlich müsste ein 1,9 diesel besser beschleunigen.....:)))))))))))

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Mai 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Hallo,

die bekommen die Sachen alle Gesponsert, Demax Zahlt dafür keinen Cent.

Aha,

woher hast du dieses fundierte Hintergrundwissen?

Die Firma OZ bietet keinerlei Vollsponsoring an! Der Tuner bekommt die Produkte zwar deutlich unter Händler EK (zum Produktionspreis vom Hersteller bzw. EK vom Vertrieb) und ein Lackierer, der nicht namentlich genannt wird, arbeitet ebenfalls nicht umsonst.

Gruß Benny

am 4. Mai 2010 um 18:59

Weiß einer zufällig was für Tagfahrlichter der Signum hat?

am 4. Mai 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Fzischke

Hab das auch gesehen... War von dem Signum auch nicht gerade überzeugt... sah iigendwie verunstaltet aus...

So isses, völlig überstyled die Karre und für den Familiengebrauch ungeeignet. Tagfahrleuchten sind oberpeinlich.

Die Macke an der Heckstoßstange ließe sich aber mit Smartrepair wunderbar beheben, vonwegen muß ganz raus.

Man konnte leider nicht sehen für was er weggegangen wäre, 12500,- war ja wohl ein Scherz, trotz neuem Zahnriemen.

Der Typ ist auch nicht ganz astrein.

 

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Hallo,

die bekommen die Sachen alle gesponsert, DMAX zahlt dafür keinen Cent.

Aha,

woher hast du dieses fundierte Hintergrundwissen?

Die Firma OZ bietet keinerlei Vollsponsoring an! Der Tuner bekommt die Produkte zwar deutlich unter Händler EK (zum Produktionspreis vom Hersteller bzw. EK vom Vertrieb) und ein Lackierer, der nicht namentlich genannt wird, arbeitet ebenfalls nicht umsonst.

Gruß Benny

Ich habe auch nicht gemeint, dass die Mechaniker umsonst arbeiten. Im Nachspann werden immer die Firmen genannt, die gesponsert haben mit dem Text: Wir bedanken uns bei ..... Wenn´s was kosten würde, müsste man sich ja nicht bedanken. Meine Meinung.

Dafür, dass die das Material ( Radio, Reifen, was auch immer ) zur Verfügung stellen, haben sie dann die kostenlose Werbung. Ich glaube nicht, dass DMAX das zusätzliche Zubehör kauft. Ähnlich wie: Die Moderatoren wurden ausgestattet von ....

Gruß Tobiline;)

Der Checker hat gerade aktuell auf DMAX einen Opel Sintra in der Auswahl. Gegen einen VW Sharan und glaub Renault Espace. Bin gespannt was rauskommt.

Der Sintra wird sicher nicht gewählt. Aber nicht weil ein VW dabei ist, sondern weil Sintra einfach Sintra ist

(die Ausgeburt US-amerikanischer Automobilbaukunst) :D

VW Sharan hat gewonnen. Aber gegen den Sintra auch keine Kunst.

Zitat:

Original geschrieben von XS78

VW Sharan hat gewonnen. Aber gegen den Sintra auch keine Kunst.

Beim Sharan hat man auch gute Chancen nicht gleich von der Feuerwehr eingeklemmt befreit werden zu müssen, wenn man beim Einparken von der Kupplung rutscht :D

moin moin,

zu dem thema durchzug beim 1.9er von dmax wollte ich nur sagen, das es auch an den 19zöllern gelegen haben kann.

als ich von 17 auf 19zoll umgestiegen bin, habe ich es ganz schön gemerkt und meiner hat doppelt so viel leistung. daher könnte ich mir gut vorstellen das der 1,9er mit der masse eines gut ausgestatteten signum und den 19ern zu kämpfen hatte. außerdem habe ich schon oft gehört, dass die irmscher endpötte gut leistung fressen sollen.;)

MFG

am 4. Mai 2010 um 20:36

Deiner hat vielleicht doppelt soviel Leistung. Jedoch hat der Diesel mehr max. Drehmoment als der 3,2L V6 mit 211 PS :D :D :D

Zum 2,8L Turbo habe ich leider keine Daten gefunden, wobei die Phase 1 ja 540Nm haben soll, damit wärest du dann nochmal 200Nm übern 1,9er.

Gruß Benny

am 4. Mai 2010 um 22:42

Ich versteh nicht die Aussage das er ab 3000 u/min nicht mehr gehen soll.

Wie mann im Video sieht bewegt sich die Drehzahlnadel doch nach 3000 Umdrehungen genauso schnell wie vor 3000 Umdrehungen.

Scheint doch alles I.O. zu sein.

am 5. Mai 2010 um 2:35

Bei 3000 fällt sicher die Drehmomenkurve drastisch ab und vermittelt das Gefühl das nichts mehr geht.

 

Der sollte sich Nullchecker nennen.

Zitat:

Original geschrieben von romanAX

Weiß einer zufällig was für Tagfahrlichter der Signum hat?

Wird das im Video nicht gesagt? Schlecht sieht es nicht aus.

also für das Alter und die Laufleistung ware ndie 12T Euro zu teuer.

Hat zwar AFL und CD70 aber dennoch 12'T sind zu viel

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

 

Diese Sendung sind meines Erachtens nach nur Show und birgen wenig fundiertes Fachwissen.

Welche von beiden meinst Du denn? Das auf RTL ist alles frei erfunden. Beim Checker ist zwar deutlich mehr gestellt als man vermuten würde, aber immerhin scheint die Story echt zu sein.

Aha, woher hast du denn dein Fachwissen über Jörg und Dragan aka Die Autohändler?

Das die beiden sehr viel Show machen stimmt wohl, aber lange nicht alles ist da erfunden.

Die beiden sind so "übel" drauf, die bequatschen dich so lange das du denen nen Opel Corsa A mit Faltdach als Auto mit Klimaanlage abnimmst.

Ich hatte vor rund 20 Jahren das erste mal Kontakt mit den beiden als sie noch einen anderen Autohandel hatten, zwar auch auf der B9 aber eine Stadt weiter ;).

Ist nur schade das sie aktuell so gut wie nie am Platz sind, war immer lustig mit den beiden ins Gespräch zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Deiner hat vielleicht doppelt soviel Leistung. Jedoch hat der Diesel mehr max. Drehmoment als der 3,2L V6 mit 211 PS :D :D :D

Zum 2,8L Turbo habe ich leider keine Daten gefunden, wobei die Phase 1 ja 540Nm haben soll, damit wärest du dann nochmal 200Nm übern 1,9er.

Gruß Benny

Moin Benny,

der 3.2er ist mit dem 2.8er Turbo auch nicht vergleichbar. Hier mal ein paar Daten:

3.2er -> 155KW/211PS - 300Nm bei 4000upm (Prospekt 2004-07-08)

2.8er 1. -> 169KW/230PS - 330Nm bei 1800 bis 4500upm (BA 2006)

2.8er 2. -> 184KW/250PS - 350Nm bei 1800 bis 4500upm (BA 2006)

2.8er 3. -> 188KW/256PS - 355Nm OPC bei 1800 bis 4500upm (BA 2006)

2.8er 4. -> 206KW/280PS - 355Nm OPC bei 1800 bis 4500upm (BA 2008)

dann der 1.9er im Vergleich

1.9er 1. -> 74KW/100PS - 260Nm bei 1700-2500upm (BA 2006)

1.9er 2. -> 88KW/120PS - 280Nm bei 2000-2750upm (Prospekt 2004-07-08)

1.9er 3. -> 110KW/150PS - 320Nm bei 2000-2750upm (Prospekt 2004-07-08)

Dem zur Folge hat ein 2.8 problemlos doppelt so viel PS wie der 1.9...

Und drehmomentmäßig kommt von den 1.9ern (ungechipt) keiner an einen 2.8 (egal welchen) ran.

Ich wage jetzt auch mal die kühne These aufzustellen das kein 1.9er im Serienzustand eine Chance gegen einen 3.2er hat - trotz des höheren Drehmomentes - denn das ist auch nicht alles ;).

LG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen