Der Checker auf DMAX

Opel Vectra C

Gestern kam der Checker auf DMAX. Diesmal war in der Auswahl auch ein Signum 1.9 CDTI dabei. Allerdings ein Irmscher, deshalb hat er beim Fahrkomfort nicht punkten können.

Fazit des Checkers war allerdings auch, dass der Motor zu schwach ist. Er sagte, von unten heraus geht der ordentlich, aber über 3000 Touren ist da nicht mehr viel.

Das würde ich so nicht sehen. Mich stört das schwache Anfahren und die Gedenksekunde nach dem Schalten.

Der Checker hat sich übrigends für den Passat entschieden.

Beste Antwort im Thema

das drehmoment, welches am motor anliegt ist irrelevant was die beschleunigung anbetrifft. was wichtig ist, ist das moment an den antriebswellen und da sieht die welt anders aus (ihr dieselfahrer.."gg"😉
oder glaubt leicht wer er hat mit seinem 1.9 heizölbrenner (gechipt oder ungechipt) auch nur eine hauch einer chance gegen einen 2.8 V6 turbo..?? kinder, da lachen ja die hühner, informiert euch einmal um was es geht bez. leistung, drehzahl, drehmoment, etc.

nur so zum nachdenken :
. was glaubt ihr welches drehmoment hat ein Formel 1 am motor...?
> einiges unter 300 Nm > also, eigentlich müsste ein 1,9 diesel besser beschleunigen.....🙂))))))))))

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

@blueXtreme

der 2.8er hat auch serie 20nm mehr als der 1.9er mit 150ps. 2.8er 335nm und 1.9er 315nm

MFG

auch nich ganz richtig

1.9 150PS (glaube bei 4000U/min) / 320NM (2000-2750 U/min)

2.8 230 PS/330NM; 250 PS/350 NM; 256 PS/355 NM; 280PS/355NM (jeweils max Leistung bei 5500 U/min und Drehmoment 1800-4500 U/min)

Zum Zwischenbeschleunigen is der 1.9er ja echt nich schlecht, aber an den enorm großen elastischen Bereich vom 2.8er kommter einfach nich ran.

der 2.8er ist echt ein klasse motor und ich bin auch voll zufrieden mit ihm. mit welchen motor kann man schon bei 40km/h im 6ten fahren und kommt dann noch vom fleck wenn man beschleunigen will.

MFG

Zum Glück gibts nich viele die sowas vor haben. 40 im 6ten🙄

Wenn du Spritspargeil bist dann kauf dir nen Fiat Panda 1000 Fire

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich denke nicht das er spritgeil ist, es zeigt wie Leistung spürbar ist.

Ähnliche Themen

Also bei den abgefahrenen Walzen kann ich mir gut vorstellen das das Fahr bzw. Abrollgeräusch erheblich ist (Sägezahn?)

Das der Motor allerdings krawall machen soll und oben raus lahm sein soll kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Bei meinem 1.9 CDTI merkt und hört man zumindest wenn er warm ist im Innenraum überhaupt nicht das es ein Diesel ist. Auserdem zieht er sehr spritzig oben raus und ist für einen Diesel äuserst drehfreudig.

Ich bin zum Vergleich selbst schon so manchen 1.9`er und 2.0`er VW Passat- Diesel gefahren. Unten raus sind die zwar vieeeeeeel bissiger aber über 2.500U/min geht da gar nichts mehr. Auserdem klingen vor allem die alten Pumpe-Düse Agregate auch im Innenraum wie Traktoren. Die Laufkultur und Laufruhe das 1.9CDTI Motors im OPEL erreichen diese Aggregate um weiten nicht.

Gruß Patric

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Bei meinem 1.9 CDTI merkt und hört man zumindest wenn er warm ist im Innenraum überhaupt nicht das es ein Diesel ist.

Im Teillastbereich ist der cdti wirklich leise, aber unter Last wird er schnell brummig.

Laut ist anders, aber ein Laguna 2.0 dci 173 PS mit 2 Ausgleichswellen ist erheblich leiser unter Last.

Dafür sind die Windgeräusche höher.

Sascha

Was auffällt ist, dass die Fahrzeuge immer älter werden und immer mehr Kilometer draufhaben,
Passat -> 2008
Accord -> 2006
Signum -> 2004

O.K. der Signum hat eine ordentliche Ausstattung und das Irmscher-Paket, also hätte er auch eine vergleichbare Ausstattung bei den anderen beiden suchen sollen. Man hat wieder Äpfel mit Birnen verglichen, meine Meinung.

Ein vergleichbarer Passat würde locker 4.000 - 5.000 € mehr kosten.

ich finde ihn schick und da könnt ihr sagen wasihr wollt ,es will ja nicht jeder nur serie

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Was auffällt ist, dass die Fahrzeuge immer älter werden und immer mehr Kilometer draufhaben,
Passat -> 2008
Accord -> 2006
Signum -> 2004

O.K. der Signum hat eine ordentliche Ausstattung und das Irmscher-Paket, also hätte er auch eine vergleichbare Ausstattung bei den anderen beiden suchen sollen. Man hat wieder Äpfel mit Birnen verglichen, meine Meinung.

Ein vergleichbarer Passat würde locker 4.000 - 5.000 € mehr kosten.

DITO!!!!

Genau das isses! Wäre der Passat so ausgestattet wie der Signum, wären da locker 17.000€ oder mehr rausgekommen....

früher musste der Checker immer mit Basecap und hiphop-look rumchecken.
Mittlerweile fuchtelt er nur noch sehr eingeschränkt fingerzeigend mit den Armen rum.
Erstaunlich,wie er mit wenigen Blicken den Zustand eines Wagens checken kann.Mal kurz den Ölstab ziehen,Rost-Check im Haubenfalz....
Yo-Yo-Yo ......

Sachlich und informativ stark verbesserungswürdig die Sendung:-)

das drehmoment, welches am motor anliegt ist irrelevant was die beschleunigung anbetrifft. was wichtig ist, ist das moment an den antriebswellen und da sieht die welt anders aus (ihr dieselfahrer.."gg"😉
oder glaubt leicht wer er hat mit seinem 1.9 heizölbrenner (gechipt oder ungechipt) auch nur eine hauch einer chance gegen einen 2.8 V6 turbo..?? kinder, da lachen ja die hühner, informiert euch einmal um was es geht bez. leistung, drehzahl, drehmoment, etc.

nur so zum nachdenken :
. was glaubt ihr welches drehmoment hat ein Formel 1 am motor...?
> einiges unter 300 Nm > also, eigentlich müsste ein 1,9 diesel besser beschleunigen.....🙂))))))))))

also ich bin wirklich kein spritsparer, es war wirklich nur auf die dynamik des motors bezogen. ich musste nicht umsonst meinen lappen für einen monat abgeben.😁
aber wer noch nie einen 2.8er gefahren ist, kann solche argumente nicht nachvollziehen.
außerdem wäre es viel zu schade so einen motor zu zerheizen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wo ist Dein Problem??? Ich fahre auch teilweise im 5ten oder 6ten Gang durch Ortschaften (ok, das sind dann etwas mehr als 50km/h). Aber warum soll ich im 2ten oder 3ten UNNÖTIG Sprit verbrennen, wenn es doch auch anders geht?

Wenn ich die Leistung abrufen kann und möchte, dann tue ich das auch, ohne Rücksicht auf den Verbrauch. Aber das passiert bestimmt nicht nicht in Ortschaften!

Die Produktionsfirma vom Checker, die Motorvision Film und Fernsehproduktion GmbH ist im übrigen seit Januar insolvent. Seit Ende April wird sie abgewickelt und das Gebäude in dem die schicke Werkstatt ist, steht zur Vermietung. In Bälde wird die Büroausstattung verramscht.
Möglicherweise war die letzte Staffel wirklich die letzte. Es sei denn eine andere Produktionsfirma übernimmt das Format (oder hat es bereits getan, das ist mir aber nicht bekannt).

...beim Signum wurden die NQ-Reifen bemängelt - beim Passat werden dann abschließend ebensolche draufgeschraubt - O.K. - der Passat hatte kein Sportfahrwerk, naja....😁

Wenn die ganze Karre sowiso mit Folie überzogen wird, hätte man die Schürze des Siggi auch mit Smartrepair in Ordnung bringen können. (Der Signum war dennoch 2 Tausender zu teuer, aber eben eine volle Hütte, mit Leder und Glasdach, Farbdisplay, AFL usw.....na gut - w i r kennen OPEL und wissen nicht wie lange das ganze Gedöns funktioniert 🙄)

Wenn man eh` neue Felgen montiert, hätte man die Siggifelgen - incl. der NoGo 19" 235er - veräußern können. Ein paar hochwertige Stoßdämpfer in Serienlänge, wären mit etwa 400 Euro zu Buche gestanden.

Ein Pampersbomber in Nato-Oliv...der soll "geil" aussehen? - also ich weiß nedd...
Der Handyhalter kostet 9,95 und kommt in der Premiumkarre mächtig gut 😰 Die Krönung ist die FSE, geile Nummer......und sowas kommt im Fernsehen.
Irgendjemand verdient da sein Geld an der Waffe, hat aber offensichtlich den Knall trotzdem nicht gehört.

Wir wissen zwar jetzt was der freundliche Chekker empfiehlt, ich empfehle in diesem Fall die P1 - lassen Sie sich doch die 9mm einmal durch den Kopf gehen.

Mein Fazit: Du kannst jeden Mist verkaufen - es muß VW draufstehen, dann geht das Problemlos.
Heutzutage kommt selbst der Blindeste weiter, Hauptsache er versteht sich aufs Blenden.
Wenn man nixx weiß, labert man einfach schlau daher, ein paar die es für voll nehmen stehen jeden Tag auf.

Nein....ich bin kein Passatfreund, allerdings auch keiner mehr von OPEL.

Die von mir kennengelernten "FOH" unterscheiden sich lediglich optisch vom "Kapitän" - durch andere Klamotten. Das Auftreten selbst kenne ich als ähnlich unsubstantiiert und dem Kunden gegenüber oberflächlich.

Deine Antwort